Eine Wanderung, die durch Wiesen und Wald um Wengen/Sonneck führt. Manche Lichtung bietet herrliche Aussichten auf das Tal. Hier ist Achtsamkeit gefragt.
Allgäuer Seenland
- Strecke8,83 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg343 Hm
- Abstieg302 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Der Rundweg führt über den nördlichen Hang des Sonneck, oberhalb des beschaulichen Dörfchen Wengen (ein Ortsteil von Weitnau). Die Lichtblicke auf den Wiesen und Lichtungen sind zu beachten. Hier tut sich die Weite über das Tal und die nahegelegenen Hügel auf.
Vom Parkplatz an der Informationstafel in Wengen folgen wir der Beschilderung "Sonneck-Höhe über Schwandele" - ein schmaler Pfad führt am Waldrand entlang zur Bergstation des Skilifts (Aussicht auf das Wengener Tal und die Adelegg) - durch Wiesen und Wälder der Beschilderung folgen - auf dem Sonneck angekommen (Aussicht auf das Weitnauer Tal und den Hauchenberg und die Alpen) - der Beschilderung "Sonneck Höhe" / Sonneckgrat in westlicher Richtung folgen - auf dem Grat bleiben bis das Wanderschild "Wengen" auf die Abzweigung nach rechts hinweist (hier ist Aufmerksamkeit gefragt um nicht am Schild vorbei zu laufen) - über einen Pfad durch den lichten Wald geht es steil bergab - am Forstweg angekommen erst links halten - dann gleich rechts halten - der Beschilderung "Wengen" folgen - in Wengen an der Lindauer Straße rechts halten - der Ausgangspunkt ist wieder in Sichtweite.
Anfahrt
Wengen (ein Ortsteil von Weitnau) erreichen Sie über die B 12 (alt) Isny-Kempten.
Parken
Genügend kostenlose Parkplätze im Ort.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 50 - Kempten / Isny - der Fa. Pfahler über das Wengener Tal zu erreichen Mona-Fahrplanauskunft / Bayernfahrplan
Es ist immer wieder mal mit durchweichten Stellen auf den Wegen/Pfaden zu rechnen. Holzfellarbeiten der privaten Waldbesitzer, Mountainbiker und das Jungvieh im Sommer hinterlassen ihre Spuren. Das gehört zu unseren Wanderwegen, die bewusst "natürlich" bleiben sollen.
Bei Problemen mit der Beschilderung und Zustand der Wanderwege melden Sie sich bitte im Tourismusbüro Weitnau,
tourismus@weitnau.de , 08375 9202-41
Wir empfehlen festes Schuhwerk und Trekkingstöcke.
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Ähnliche Touren
- Wandertour
Tannheimer Tal-Runde » Berg & Bus
© Pfronten Tourismus
Hike & Ride im Allgäu: Mit dem Tälerbus verbindet ihr einen bequemen Bus-Shuttle mit einer Überquerung des Aggensteins.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 4:30 h Aufstieg 639 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bier-Genusswanderweg "Rettenberger BrauereiTrio" in Rettenberg
© Tourist-Info Rettenberg
Entdecke das Rettenberger Bier und die regionalen Produkte auf einer Alpen-Einkehrtour! Folge der Route 3!
mehr dazuDistanz 10,7 km Dauer 3:45 h Aufstieg 650 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Käse-Bier-Weg
© Füssen Tourismus und Marketing
Eine Genießerwanderung! Leckerer Käse in der Sennerei und am Ende Pause in der Brauerei in Speiden.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 2:00 h Aufstieg 72 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Sulzrundweg bei Roßhaupten
Ruhige Wanderung zu einem großen Waldgebiet mit herrlichem Blick auf Roßhaupten und einem tollen Alpenpanorama.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Burgruine Falkenstein
© Tourismusverband Ostallgäu e.V.
Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 524 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildbienenpfad
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten.
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schwangauer Rundweg
© Tourist Information Schwangau
Brunnen - Mühlberg - Tegelberg-Talstation - Hohenschwangau - Alterschrofen - Horn - Waltenhofen - Brunnen
mehr dazuDistanz 14,3 km Dauer 3:40 h Aufstieg 85 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Eintauchen in die Scheidegger Geschichte - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Christians Wandertipp führt Sie auf dem Weg nach Lindenberg mit einem Abstecher zu den Wasserfällen durch die Scheidegger Geschichte. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Scheidegg.
mehr dazuDistanz 8,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 91 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 2: Buflingsried bis Forst - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer S. Kneipp gefeiert. Deshalb führt Sie Christians Wandertipp auf dem 2. Teil des Kneipprundwanderwegs von Buflingsried nach Forst.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 2:25 h Aufstieg 148 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 15 - Obermaiselstein/Grasgehren - Ofterschwang
© Allgäu
Fünf Gipfel zwischen dem Riedberger Horn und dem Ofterschwang Horn.
mehr dazuDistanz 12,4 km Dauer 6:30 h Aufstieg 719 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
