Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilroute Schwangau - Trauchgau

Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilstrecke Schwangau- Gipsmühle
©

Tourist Information Schwangau

Mit einem bezirksübergreifenden Wanderweg auf historischen Spuren ist das "Erbe der Wetzsteinmacher" jetzt wieder lebendig und auch sichtbar geworden. Der Weg führt durch die Ammergauer Alpen zum Estergebirge und verbindet die Dörfer von Schwangau bis zum Freilichtmuseum Glentleiten in der Nähe von Ohlstadt.

  • Strecke
    17,06 km
  • Dauer
    5:44 h
  • Aufstieg
    804 Hm
  • Abstieg
    847 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Ausgangspunkt für diese Beschreibung ist die Gipsmühle in Hohenschwangau, die Wanderung ist in beide Richtungen möglich. Ab der Gipsmühle der Wanderwegweisung In Richtung Tegelbergbahn folgen. An der Reith-Alpe vorbei halten Sie sich an die Beschilderung "Rohrkopfhütte" und folgen dieser über den Schutzengelweg bis zum Abzweig "Drehhütte". Von der Drehhütte führt der Weg auf einem kleinen Steig bis zur unbewirtschafteten Alpe, dem Mühlberger Älpele. Von hier wandern Sie leicht bergab und folgen dann der Beschilderung "Buchenberg" (rechts abbiegen). Am Buchenberg angekommen folgen Sie den Schildern Buching und anschließend weiter nach Halblech. Von Halblech aus sind es noch rund 20 - 30 Minuten und Sie erreich Trauchgau beziehungsweise das "Dorfmuseum".

Start der Tour ist Hohenschwangau um genau zu sein die Gipsmühle. Die Gipsmühle fiel 1988 leider einem Brand zum Opfer und wurde nicht wieder aufgebaut, was dazu führt, dass Sie hier eine impossante Ruine finden. Nun wandern Sie weiter und biegen rechts ab und folgen der Beschilderung "Reith-Alpe" und "Rohrkopfhütte/Schutzengelweg". An der Reith-Alpe (im Sommer bewirtschaftet) halten Sie sich rechts bis Sie den Rauthbach erreichen, diesen überqueren Sie und wandern den Schutzengelweg entlang bis zur Rohrkopfhütte.
An der Rohrkopfhütte können Sie gemütlich auf die Terrasse setzen, die Aussicht und eine Brotzeit genießen. Gestärkt wandern Sie rund 20 Minuten weiter und Sie erreichen die Drehhütte, bei der Sie südtiroler Spezialitäten verköstigen können. So, nun wandern Sie auch schon weiter. Auf einem kleinen Steig laufen Sie in Richtung Mühlberger Älpele und nun weiter, etwas bergab, bis zum Abzweig "Buchenberg".
Auf dem Forstweg gehen Sie gemütlich weiter und erreichen nun den Einstieg zum Rundweg "Buchenberg", hier können Sie sich entscheiden, ob Sie links abbiegen und noch an der Buchenbergalm einkehren und den schönen Ausblick genießen oder ob Sie rechts abbiegen und auf der Fahrstraße bereits nach unten laufen um die Ortsmitte Buchings zu erreichen.  In Buching angekommen wandern Sie am Ortsrand in Richtung Halblech und von hier aus direkt weiter Richtung Trauchgau.
In Trauchgau angekommen finden Sie die Beschilderung "Dorfmuseum", welches unbedingt ein Besuch wert ist. Von hier müssen Sie nur noch die Austraße links hinunter gehen und Sie erreichen das Rathaus beziehungsweise die Steingadener Straße, wo Sie auch die Bushaltestelle finden, die Sie zurück zum Ausgangspunkt führt. 

Anfahrt

Von der B17 kommendend halten Sie sich an die Beschilderung Hohenschwangau/Königsschlösser. Hier sind einige Parkplätze zu finden. Den Startpunkt finden Sie, wenn Sie sich an die Beschilderung "Gipsmühle/Tegelbergbahn" halten.

Parken

Hier sind einige Parkplätze (kostenpflichtig) zu finden. Den Startpunkt finden Sie, wenn Sie sich an die Beschilderung "Gipsmühle/Tegelbergbahn" halten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nutzen Sie den ÖPNV!
-Bushaltestelle in Hohenschwangau "Hohenschwangau-Königsschlösser"

-Bushaltestelle in Trauchgau "Steingadener Straße"

Den Fahrplan entnehmen Sie der Homepage der Bahn unter www.bahn.de 

  • festes Schuhwerk
  • wetterfeste Kleidung
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Getränk & Brotzeit
  • Notfall-Set
Die alte Gipsmühle Schwangau
©

Community

Das neu gebaute Mühlrad und der Wasserzufluss
©

Community

Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilroute Schwangau - Trauchgau
©

Gästeinformation Halblech

Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilroute Schwangau - Trauchgau
©

Gästeinformation Halblech

Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilroute Schwangau - Trauchgau
©

Tourist Information Schwangau

Drehhütte Schwangau
©

Tourist Information Schwangau

Panorama-Terrasse
©

Tourist Information Schwangau

Rohrkopfhütte am Tegelberg
©

Tourist Information Schwangau

DSC01325
©

Gästeinformation Halblech

Alpe-Reith
©

Outdooractive Redaktion

Dorfmuseum Trauchgau
©

Gemeinde Halblech

Das Erbe der Wetzsteinmacher - Teilstrecke Schwangau - Drehhütte
©

Tourist Information Schwangau

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • GastronomieBuching
    1

    Buchenbergalm

    Buchenbergalm
    ©

    Gästeinformation Halblech

    Buchenbergalm - Hütte im Allgäu

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Etappe 8 - Lech - Formarinsee

    ©

    Lech Zürs Tourismus GmbH

    Von Lech vorbei an Zürs bis zum Formarinsee

    Distanz14,6 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg493 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Lechweg Etappe 6 - Steeg bis Warth

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Steeg über Lechleiten und Gehren bis nach Warth.

    Distanz15,4 km
    Dauer4:20 h
    Aufstieg206 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundweg zur Oberen Kalle

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Dieser Rundweg bietet eine entspannte Auszeit vom Alltag. Erleben Sie die Schönheit von grünen Wäldern und Wiesen, plätschernden Bächen und herrlichen Ausblicken. 

    Distanz13,7 km
    Dauer4:50 h
    Aufstieg761 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Premiumwanderweg Nagelfluhschleife "Beslerrunde"

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, A. Lachmuth

    Der Charakter: Diese Tour führt Sie über den Premiumwanderweg auf das Gipfelplateau des Beslers.

    Distanz7,5 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg444 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Ostertaltobel - idyllische Wanderung ab Ofterschwang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker

    Der Charakter: Aussichtsreiche Wandertour ab Ofterschwang . Ab hier über Märchenwiese und durch den idyllischen Ostertaltobel bei Gunzesried Säge.

    Distanz11,7 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg256 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Panorama Rundwanderung über das Ofterschwanger Horn und Sigiswang

    ©

    Tourismus Hörnerdörfer, MA

    Der Charakter: Abwechslungsreiche, mittelschwere Gipfelrundtour, die schon unterwegs mit traumhaften Ausblicken aufwartet und leckere Einkehrmöglichkeiten bietet.

    Distanz11,6 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg571 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Hündle - Thalkirchdorf

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die sieben Kilometer lange Runde durch das Konstanzer Tal ist perfekt für eine leichte Wanderung ohne nennenswerte Steigungen. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Lechweg - Abschnitt 15 - Pflach bis Füssen

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 15 - Pflach bis Füssen

    Distanz15,4 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg486 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Lechweg - Abschnitt 14 - Wängle bis Pflach

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Lechweg - Abschnitt 14 - Wängle bis Pflach

    Distanz10,1 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg275 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Lechweg - Abschnitt 9 - Elmen bis Vorderhornbach

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Lechweg - Abschnitt 9 - Elmen bis Vorderhornbach

    Distanz4,8 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg195 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.