Die Burgruine Alt-Trauchburg liegt idyllisch auf einem heute bewaldeten Nagelfluhrücken des westlichen Sonneck auf 903 m über dem Meeresspiegel und ist auf gut ausgeschilderten Wander- und Forstwegen von Weitnau und Kleinweiler aus zu erreichen.
Allgäuer Seenland
- Strecke4,93 km
- Dauer2:00 h
- Aufstieg236 Hm
- Abstieg284 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Diese Wanderung können Sie in der Ortsmitte Weitnau (800 m) am Gasthof "Zum Goldenen Adler" oder von Kleinweiler/Nellenbruck (750 m) aus beginnen. Von beiden Seiten ist zuerst ein Anstieg zu bewältigen. Nach der Sonneckgrat-Überschreitung (1050 m), mit schönen Aussichten, folgt der Abstieg zur Burg. Starten Sie in Weitnau führt der Weg an der ehemaligen Brauerei vorbei zur Unterführung der B12 und steigt dann linkshaltend zum Sonneckgrat hoch. Steil Bergab führt uns ein schmaler Pfad zur Burgruine Alt-Trauchburg und die Burggaststätte. Alternativ können Sie nach der Unterführung der B12 den Weg nach rechts nehmen. Auf einem breitem Forstweg, der in Serpentinen zur Schutzhütte (Überdachter Ruheplatz) in 1020 m (Sonneckgrat) dann hinab zur Alt-Trauchburg führt.
Nach einer ausgedehnten Pause finden Sie im Burgraben (unterhalb der Burg) zwei Wege, die nach Kleinweiler hinab führen. Links, ein breiter teils steiler Forstweg- Rechts, ein verschlungener schmaler Wanderpfad, an einem Bächlein.
Unsere Wanderung zur Burgruine Alttrauchburg beginnt in Weitnau am Gasthof „Zum Goldenen Adler“. Der Weg führt uns über die Argenbrücke entlang der ehemaligen Brauerei zum Gasthof „Bräustüble“, dann auf bergansteigendem Asphaltweg bis zur Unterführung der B 12, danach halten wir uns links und steigen weiter bergan und biegen an der zweiten Abzweigung rechts ab auf beschildertem Weg zum Sonneckgrat und der Alttrauchburg. Nach einigen hundert Metern endet der asphaltierte Weg und wir befinden uns am Waldrand. Von hier haben wir einen herrlichen Blick über den Ort Weitnau und den gegenüberliegenden Höhenzug des Hauchenberges. Wir steigen immer auf dem Forstweg verbleibend stetig bergan und erreichen nun nach einer knappen ½ Stunde den Sonneckgrat, wo wir immer wieder mal auf 1050 m Höhe einen wunderschönen Blick ins Tal genießen. Im Hintergrund sehen wir auch die Nagelfluhkette mit Erhebungen bis 2000 m. Wir überschreiten den Grat und verbleiben weiterhin auf Forstweg und Wanderpfad, die uns stets bergab bewegend weiter in Richtung Alttrauchburg. Durch herrliche Fichten- und Laubwälder erreichen wir nach einer weiteren ½ Wegstunde den Zufahrtsweg zur Alttrauchburg, auf den wir uns linkshaltend einbiegen und nun die Burggaststätte und die Burgruine erreichen.
Die mittelalterliche Burganlage, die bereits 1041 erstmals erwähnt wurde, bietet heute noch interessante Einblicke in die Wohn- und Befestigungsanlagen früherer Zeiten. Die Brücke über den Halsgraben führt uns in die Kernburg, wo wir burgenkundliche Informationen erhalten und etwas über das Leben auf den Ritterburgen vergangener Zeiten erfahren. Ein Blick ins Isnyer Becken sollte bei dem Besuch nicht fehlen.
Nach ausgiebiger Rast in der Burggaststätte wandern wir nun weiter auf gut ausgeschildertem Wanderpfad, der vom Burggraben rechts weggeht auf einem verschlungenem Pfad über einen kleinen Tobel mit Brücke. Wir stoßen auf einem Forstweg, später auf einem Asphaltweg, dem wir bis zum Ortsrand Kleinweiler folgen. Ein Blick in die dortige Kirche St. Margaretha ist zu empfehlen.
Wenn wir in nördlicher Richtung der Trauchburgstraße folgen gelangen wir zum Ortsteil Nellenbruck. Dort befindet sich eine Bushaltestelle (Linie 50 Kempten-Isny)
Oder Sie gehen in westlicher Richtung auf dem Fuß- und Gehweg St. Margarethen Weg zum Ortsteil Hofen. Dort befindet sich das Vitalhaus mit Salzgrotte (vorher anmelden) und einem Cafe mit hausgemachten Kuchen. Auch finden Sie hier die "Schmankerl Alm" und ein Bekleidunggeschäft (Am Werkhaus 8).
Wer dann noch Lust auf einen Besuch im Trigema-Testgeschäft (Klausenmühle 1) hat, wandert auf dem Geh- und Radweg entlang der Hauptstraße in südwestlicher Richtung und erreicht diesen nach ca. 1km. Die Rückfahrt nach Weitnau kann auch an der Bushaltestelle Klausenmühle gestartet werden.
Anfahrt
Weitnau und Kleinweiler: über B12 von Kempten oder Isny kommend
Parken
Kostenlose Parkplätze sind in Weitnau vor dem Feuerwehrplatz, Gasthof oder Wertstoffinsel,
in Kleinweiler vor der Dorfhalle und vor dem Friedhof in ausreichender Zahl vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof: Kempten
Mit dem Bus Kempten-Isny Linie 50 (Pfahler)
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Allgäuer Seenland
Ähnliche Touren
- Wandertour
Dietringer Alm Rundweg
© Gemeinde Rieden am Forggensee
Eine einfache Wanderung mit vielen überwältigenden Aussichtspunkten.
Diese Tour ist auch Nordic Walking geeignet.
mehr dazuDistanz 6,5 km Dauer 1:45 h Aufstieg 109 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Heinrichweg: Historischer Erlebnis-Wanderweg in Sulzberg - Teil 1
© Allgäuer Seenland
Der 11 km lange Erlebnispfad führt zu geschichtlichen Attraktionen in Sulzberg. Neben Informationstafeln finden sich auch Spielstationen, damit der Weg auch für die Kleinen zum Erlebnis wird.
mehr dazuDistanz 10,2 km Dauer 4:00 h Aufstieg 297 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen
© Kneippland Unterallgäu
Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen.
mehr dazuDistanz 24,2 km Dauer 6:08 h Aufstieg 259 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Krinnenspitze in Nesselwängle
© Outdooractive Redaktion
Schöne Gipfeltour auf die Krinnenspitze.
Von Nesselwängle ausgehend über den Forstweg zur Krinnenalpe, ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg über den Alpenrosenweg zur Nesselwängler Edenalpe, ca 3/4 Stunde und weiter zum Gipfel der Krinnenspitze, ca 1 1/4 Stunde. Abstieg über...
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 4:30 h Aufstieg 863 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Ponten
© Tannheimer Tal
Eine wunderschöne Wanderung und im Hintergrund eine traumhafte Bergkulisse.
mehr dazuDistanz 11,7 km Dauer 6:20 h Aufstieg 964 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zur Ruine Falkenstein
© Pfronten Tourismus
Bei der Wanderung um den Falkenstein, auf dessen Spitze Deutschlands höchstgelegene Burgruine liegt, genießt ihr die Ausblicke über das weite Voralpenland und entdeckt die in einer Naturhöhle gelegene Mariengrotte.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 541 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Talwanderung zum Gasthof Fallmühle
© Gasthof Fallmühle
Diese gemütliche Talwanderung eignet sich Bestens für einen Spaziergang mit Einkehr oder für einen Ausflug mit der Familie.
mehr dazuDistanz 3,7 km Dauer 1:00 h Aufstieg 83 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
SEEMOOS-PANORAMA
© Tourenportal Oberallgäu
Aussichtsreiche Wandertour um Oy-Mittelberg, vorbei an Schwarzenberger Weiher und durch die eindrucksvolle Moorkulisse des Seemooses.
mehr dazuDistanz 12,7 km Dauer 4:00 h Aufstieg 213 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hüttentour - Bleckenau
© Tourist Information Schwangau
Parkplatz Hohenschwangau – Brunnstubenweg – Berggasthaus Bleckenau – Bleckenaustraße – Parkplatz Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 10,0 km Dauer 3:00 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Meraner Steig
© Tannheimer Tal
Eine ideale Tour für die ganze Familie!
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 4:15 h Aufstieg 446 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.