Bscheißer-Ponten-Rohnenspitze

Jochstadl
©

Tannheimer Tal

Der Bscheisser, der Ponten und die Rohnenspitze. Drei wahrhaft beeindruckende Berge im Tannheimer Tal. Jeder Gipfel bietet eine herrliche Aussicht und ein unbeschreibliches Gefühl.

  • Strecke
    14,66 km
  • Dauer
    6:00 h
  • Aufstieg
    1491 Hm
  • Abstieg
    1490 Hm
  • Schwierigkeit
    schwer

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Von der Bergstation der Wannjochbahn zum Bescheisser (2.000 m), weiter zum Ponten (2.045 m) und dann hinauf zur Rohnenspitze (1.990 m)

Von der Bergstation der Wannenjochbahn geht es weiter auf den Wegen Nr. 75a/75/70 zum Bscheisser (2.000 m), etwa 2 Stunden. Abstieg nach Güntle, dann kurzer Aufstieg nach Ponten (2.045 m) über die Wanderwege Nr. 70/70a, ca. 3/4 Stunde. Abstieg nach Zirleseck (1.872 m), ca. eine halbe Stunde. Aufstieg zur Rohnenspitze. ACHTUNG!! Am Start ist ein Sicherungsseil vorhanden, Trittsicherheit ist jedoch erforderlich. Wanderweg Nr. 62, ca. drei Viertel Stunde. Abstieg ins Pontental, Weg Nr. 62, und Weiterfahrt auf der Forststraße, Weg Nr. 71, nach Zöblen oder Weg Nr. 72/73 nach Schattwald, ca. 2 Stunden. Gesamtgehzeit ca. 6 Stunden.
Weitere Abstiegsmöglichkeiten:
a) über Zirleseck und das Güntle Abstieg zur Stuibenalpe, dann weiter nach Schattwald entlang des Stuibenbachs oder nach Zöblen über den Waldweg Nr. 71, ca. 2 Stunden; Gesamtwanderzeit 6 Stunden
b) Vom Zirleseck zur Älpele, dann über die Forststraße Nr. 59 nach Tannheim, ca. 2 Stunden; oder nach Schattwald, ca. 2 Stunden. Gesamtwanderzeit ca. 6 Stunden.
c) Von Zirleseck nach Älpele, Wanderweg Nr. 59a/59, und weiter nach Tannheim über den Waldweg Nr. 59, ca. 2 Stunden. Rückweg nach Schattwald über den Rundwanderweg Nr. 1, ca. 1 Stunde
oder mit dem Wanderbus. Gesamtwanderzeit: ca. 6 3/4 Stunden.

Anfahrt

Nehmen Sie auf der A7 die Ausfahrt „Oy-Mittelberg“ auf die B310 in Richtung Wertach und weiter nach Oberjoch. Von dort aus folgen Sie der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199) bis zur Ausfahrt Schattwald.
Von der Tiroler Seite aus fahren Sie durch Reutte auf die B198 in Richtung Lechtal bis nach Weißenbach, dann weiter über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Schattwald.

Parken

An der Talstation der Wannenjochbahn – kostenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus nach Schattwald

Allgemeine, allgemein gültige und übliche Verhaltensregeln:
Bitte beachten Sie, dass Bergsportarten mit einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sein können. Selbst bei sorgfältiger Tourenplanung bleibt immer ein gewisses Grundrisiko bestehen.
Die Vorbereitung auf eine Tour durch Ausdauersport, geeignetes technisches Training und Weiterbildung sowie persönliche Vorsicht verringern das Risiko von Unfällen und anderen Gefahren. Bitte vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsteigerausrüstung muss sicher und in einwandfreiem Zustand sein und den einschlägigen technischen Normen entsprechen. Allen Wanderern wird empfohlen, sich anhand von Fachliteratur zum Bergsteigen oder vor Ort über ihre geplanten Routen zu informieren.

Rohnenspitze im Winter - Blick vom Ponten
©

Outdooractive Premium

Schattwald Dorfplatz GH Post
©

Tannheimer Tal

Blick auf den Ponten vom Gipfel der Rohnenspitze im Winter
©

Outdooractive Premium

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundwanderung „Gräner Höhenweg“ (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Tiroler Bergweg“)

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine wunderschöne und landschaftlich reizvolle Höhen- und Rundwanderung.

    Distanz12,8 km
    Dauer5:20 h
    Aufstieg934 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Isny - Über den Schwarzen Grat nach Eisenbach

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Wanderung über den höchsten Berg von Isny, den Schwarzen Grat auf die andere Talseite der Adelegg und zurück.

    Distanz14,5 km
    Dauer4:28 h
    Aufstieg530 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Von Burgberg auf den Grünten im Allgäu

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Tages-Bergwanderung über den Grünten, den "Wächter des Allgäus". Diese Rundtour besticht durch abwechslungsreiche Wege, interessante Etappenziele und einen einzigartigen Rundblick.

    Distanz8,8 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg817 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Weißenberg R1 Leiblachtalwanderweg

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Von Wigratzbad nach Lindau entlang der Leiblach bis zur Mündung in den Bodensee

    Distanz19,4 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Der GEOpfad

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Pfrontener und Vilser Berge gehören zu der Region der Nördlichen Kalkalpen. Der GEOpfad stellt die Ergebnisse der Forschung im Bereich der Geologie seit Beginn der Erkundung vor 150 Jahren dar.

    Distanz19,4 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg723 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Krinnenspitze in Nesselwängle

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Schöne Gipfeltour auf die Krinnenspitze.

    Von Nesselwängle ausgehend über den Forstweg zur Krinnenalpe, ca 1 1/2 Stunden. Aufstieg über den Alpenrosenweg zur Nesselwängler Edenalpe, ca 3/4 Stunde und weiter zum Gipfel der Krinnenspitze, ca 1 1/4 Stunde. Abstieg über...

    Distanz14,2 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg865 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Himmelsstürmer-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 24

    ©

    Allgäu GmbH

    Die Himmelsstürmer Route besteht aus 24 Etappen (ohne Zuwegungen gerechnet) und ist insgesamt 358 km lang.

    Distanz387,1 km
    Dauer139:45 h
    Aufstieg18.786 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13 - Hochgrat/Staufner Haus - Balderschwang

    ©

    Allgäu

    Eine Traumetappe für alle, die die steilen aber seilgesicherten Passagen mit Händeeinsatz nicht abschrecken. Grate, Gipfel und am Ende ein sehr schönes Dorf.

    Distanz15,0 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg583 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Rettenberg - Burgberg

    ©

    Allgäu

    Die Überquerung des Wächters des Allgäu verspricht große Spannung. Vom Brauerdorf über den Grünten, durch eine bizarre Klamm nach Burgberg

    Distanz17,5 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg1.043 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Moore und Seen-Runde

    ©

    Allgäuer Moorallianz

    Spazierweg durch eine Moor- und Seenlandschaft mit tollen Aussichten und Informationsstationen zum Thema Moor, Flora und Fauna.

    Distanz12,9 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg109 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.