Bier-Genusswanderweg 1: Über die Gebhardshöhe zum Falkenstein

Bier-Genusswanderweg 1: Über die Gebhardshöhe zum Falkenstein
©

Rettenberg

Aussichtsreiche Rundwanderung ab Rettenberg über Gebhardshöhe und Falkenstein mit Panorama, Wiesen- und Waldwegen sowie Einkehrmöglichkeit unterwegs.

  • Strecke
    6,65 km
  • Dauer
    2:20 h
  • Aufstieg
    331 Hm
  • Abstieg
    323 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Folge der Beschilderung Bier.Genuss.Dorf Wanderweg Route 1.

Start/Parkplatz: Rettenberg Tourist-Info (kostenpflichtig)

Von der Tourist-Info in Rettenberg gehst Du in Richtung Dorfmitte (immer den Kirchturm als Ankerpunkt im Visier) vorbei am Brauereigasthof Adler (seit 01.11.2022 geschlossen) Richtung südl. Ortsausgang. Kurz danach kommst Du am Brauereigasthof Engelbräu vorbei. Dort macht die Straße nach ca. 50 Metern eine starke Linkskurve. Direkt in der Kurve biegst Du in den Maler-Weiß-Weg ein und folgst der Beschilderung Richtung "Gebhardshöhe". Der Weg führt Dich nun über einen hübschen Wiesenpfad aus dem Dorf hinaus. Nach gut 5 Minuten kommst Du an unsere Panoramaloge unter den 3 Kastanien. Ein wundervoller Platz um innezuhalten und zu schauen. Nun geht es stetig bergauf. Vorbei an der alten Galgeneiche kommst Du auf die sogenannte Gebhardshöhe, wo ein hübscher Pavillon den Aussichtspunkt mit grandiosem Blick auf das Illertal und die Allgäuer Bergwelt krönt. Schauen und pausieren ist ein Muss. An der Panoramatafel kannst Du dann sehen, welche Gipfel Du von hier aus siehst. Nun folge der Beschilderung Richtung "Falkenstein".

Tipp: Auf dem Weg zum Falkenstein kommst Du an einer originellen Bank vorbei, die im Rahmen eines Wettbewerbs von Rettenberger Bürgern eigens für diesen Bier-Genusswanderweg in Handarbeit gefertigt wurde. Diese Bank ist eine "Geschichten-Bank", wo Du via QR-Code eine tolle "Bier.Genuss.Geschichte" anhören kannst.

Ein teils wurzeliger Pfad führt dich Richtung Gipfel. Achtung gutes Schuhwerk ist gefragt, denn neben Wurzeln geht es auch über Nagelfluhgestein. Jetzt hast Du es geschafft - Du bist am Gipfel des "Falkenstein" (1.115 m) angekommen. Die Aussicht ist wunderbar: Voralpenland, Illertal und Nagelfluhkette.

Vom Gipfelkreuz geht es ein Stück den gleichen Weg zurück und dann weiter Richtung "Alpe Stockach". Die Bio-Alpe Stockach ist Partnerwirt der Bier-Genusswanderwege. Hier kannst Du dann ein "ProBiererle" verköstigen, welches aus einem Rettenberger Bier und einer regionalen Spezialität besteht.

Nach dem Einkehrschwung auf der Bio-Alpe geht es zurück ins Tal. Folge dazu einfach der Beschilderung Bier.Genuss.Dorf Wanderweg Route 1 zurück ins Dorf.

Hier gibt's die ProBiererle

Am Berg: Alpe Stockach
Im Tal: Brauereigasthof Engel, Café Bergbohne

Tipp: Am Ende der Wanderung erwartet dich an der Tourist-Info Rettenberg eine erfrischende Kneippanlage zur Regeneration Ihrer Füße.

Parken

Kostenpflichtiger Parkplatz bei der Tourist-Info Rettenberg
Bichelweg 2
87549 Rettenberg

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke, Getränke, Brotzeit, Sonnencreme

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren

    ©

    Allgäu

    Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.

    Distanz25,0 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Jakobsweg - Ost Etappe 3: Markt Rettenbach - Bad Grönenbach

    Distanz25,9 km
    Dauer6:53 h
    Aufstieg515 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Jakobsweg - West Etappe 2: Kirchheim - Babenhausen

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Von Kirchheim geht es Richtung Westen ins Mindeltal nach Hasberg. Durch den Fuggerwal weiter nach Kirchhaslach und Babenhausen. 

    Distanz24,2 km
    Dauer6:08 h
    Aufstieg259 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 5 – Käserei-Tour – zusehen, staunen und probieren

    ©

    Gemeinde Bad Wurzach

    Diese schöne Wanderung führt uns durch den Stadtwald zum Käserei-Museum in Gospoldshofen und über das kleinere Herrgottsried zurück nach Bad Wurzach.

    Distanz15,5 km
    Dauer5:00 h
    Aufstieg133 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Jakobsweg, Etappe 3: Lermoos – Berwang

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine leichte, kurze Etappe durch eine malerische Berglandschaft, bei der man reichlich Zeit hat, die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe zu bewundern und sich im Badesee zu entspannen.

    Distanz14,1 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg612 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Burgruine Falkenstein

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu e.V.

    Route zur Burgruine Falkenstein mit möglicher Besichtigung des Burgenmuseums.

    Distanz7,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg524 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 19 - Edmund-Probst-Haus/Nebelhorn - Schwarzenberghütte/Hinterstein

    ©

    Allgäu

    Eine alpine Bergwanderetappe mit Bergseen.

    Distanz8,2 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg228 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen

    Distanz26,0 km
    Dauer6:32 h
    Aufstieg219 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Tegelberghaus/Schwangau - Füssen

    ©

    Allgäu

    Achtung: Aktuell ist der Bereich des Alpenrosenwegs gesperrt. Es ist eine Umleitung ausgeschildert. 

    Vom Tegelberg geht es stetig bergab. Drei unglaublich Aussichtsbalkone auf den Schlosspark und die Schlösser, die Marienbrücke mit Schloss Neuschwanstein und am...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg314 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Meraner Steig

    ©

    Tannheimer Tal

    Eine ideale Route für die ganze Familie!

    Distanz11,0 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg446 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.