Ein Aussichtspunkt mit Alpenblick, eine kleine Kapelle, ein Schloss mit herrlicher Gartenanlage und ein schöner Tobel sind die Highlights dieser Tour.
Outdooractive Redaktion
- Strecke9,41 km
- Dauer3:15 h
- Aufstieg113 Hm
- Abstieg113 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Zwei Kapellen säumen den Weg zum Schloss Zeil – die Sebastianskapelle und die Josefskapelle. Schloss Zeil liegt 752 Meter hoch auf einer eiszeitlichen Endmoräne und ist noch heute die Residenz der Nachfahren des Hauses Waldburg-Zeil. Gartenanlage und Aussichtsterrasse zeugen von der Gartenbaukunst der Renaissance.
Vom Parkplatz Wachbühl führt der Weg links in Richtung Schloss Zeil und in die so genannte Lampertsrieder Einöde. Links ab geht er an Lamperts vorbei und überquert die L309 in den fürstlichen Forst. An der Waldkreuzung rechts halten, vorbei an der Josefskapelle zum Schloss Zeil (herrliche Gartenanlage mit traumhaftem Alpenblick bei klarem Wetter, keine Schlossbesichtigung möglich). Im hinteren Teil des Schlosses, beim schönen Schlosstor, führt eine Treppe hinunter zum Weiler Brunnentobel. Durch den schönen Tobel geht es im Wald bergauf zurück zur Lampertsrieder Einöde. Das Schild Wachbühl/Starkenhofen führt zurück auf den ursprünglichen Weg und zum Wanderparkplatz.
Anfahrt
A96 bis Leutkirch, dort auf B465 in Richtung Leutkirch-West/Leutkirch/Biberach/Bad Wurzach, in Reichenhofen rechts, über Vorderberg Richtung Starkenhofen, kurz vor Starkenhofen rechts zum Parkplatz am Wachbühl
Parken
Am Wanderparkplatz Wachbühl bei Starkenhofen
Outdooractive Redaktion
Bad Wurzach Info
Ähnliche Touren
- Wandertour
Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"
© Outdooractive Redaktion
Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.
mehr dazuDistanz 50,7 km Dauer 14:35 h Aufstieg 1.305 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höhenweg zum Gasthof Fallmühle
© Pfronten Tourismus
Alternativ zur Talwanderung führt auch der Höhenweg über den Tiroler Stadel (keine Einkehrmöglichkeit) zum Gasthof Fallmühle. Schöne Ausblicke ins Pfrontener Tal belohnen den Aufstieg. Nach einer Stärkung im Gasthof Fallmühle geht es durchs romantische Achtal wieder zum...
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 3:10 h Aufstieg 365 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alten Bäumen auf der Spur - Die Baumveteranen von Oberstaufen-Steibis
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Das Rundwanderung im Alpgebiet von Steibis führt zu knorrigen Baumveteranen, die teilweise zu den größten und ältesten ihrer Art in ganz Deutschland gehören.
Auf den Spuren alter BäumeDistanz 7,3 km Dauer 2:30 h Aufstieg 420 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25a - Görisried über Leiter nach Oy-Mittelberg
© Allgäu
Einsamkeit, eine durch und durch beschwingte Wald- und Wiesenlandschafft voller Stille und Erhabenheit.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 2:45 h Aufstieg 185 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildbienenpfad
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Familienfreundlicher Rundweg mit Einblicken in die Bienenwelt und schönen Aussichten.
mehr dazuDistanz 2,5 km Dauer 1:30 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gessenwangalm - Füssener Jöchle - Sonnenalm
© Tannheimer Tal
Eine schöne und aussichtsreiche Wanderung. Perfekte Wanderung im frühen Frühjahr und im Herbst, wenn die Natur ihre Farben spielen lässt.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 2:30 h Aufstieg 717 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Alpspitzrunde mit Wasserfall
© Pfronten Tourismus
Diese Rundwanderung verbindet Pfronten-Kappel und den dazugehörigen Edelsberg mit Nesselwang und der zugehörigen Alpspitze. Ein Wasserfall sorgt für eine Abkühlung am Weg. Schattenanteil: ca. 60 %
Sonnenanteil: ca. 40 %
mehr dazuDistanz 10,3 km Dauer 4:15 h Aufstieg 762 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg durch den Haldertobel
© Tourist-Info Blaichach
Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen dich auf dieser Wanderung ins idyllische Örtchen Gunzesried.
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:45 h Aufstieg 173 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 21a - Isny über Trilogieleiter nach Oberstaufen
© Allgäu
Auf schnellsten Weg zur Wasserläufer Route. Aus der hügeligen Voralpenlandschaft steigt man hinauf nach Oberstaufen mit tollen Blicken in die Bergwelt.
mehr dazuDistanz 25,9 km Dauer 7:15 h Aufstieg 668 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung nach Gerstruben Oberstdorf
© Tourismus Oberstdorf
Wo auf der großen, weiten Welt findet man einen Ort, der ganz unter Denkmalschutz steht? Das einstige Alpendorf Gerstruben zählt heute vier Häuser und eine Kapelle, die zwischen 400 und 500 Jahre alt sind.
mehr dazuDistanz 12,5 km Dauer 3:38 h Aufstieg 318 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
