Flacher Wanderweg nach Hohenschwangau mit atemberaubenden Ausblicken auf die Schwangauer Berge und die Königsschlösser. Ideal für Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Familien.
Tourist Information Schwangau
- Strecke4,82 km
- Dauer1:10 h
- Aufstieg31 Hm
- Abstieg31 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Einzigartige Ausblicke auf die Schwangauer Bergkulisse sowie auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau verspricht dieser Rundweg nach Hohenschwangau. Die Rundtour ist besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Familien zu empfehlen. Zahlreiche Bänke mit schönen Ausblicken laden zur Rast ein. Der gesamte Rundweg ist stufenlos. Eine Begleitperson wird empfohlen.
Zu den Informationen zur Barrierefreiheit auf der Seite "Reisen für Alle".
Der Rundweg beginnt an der Tourist Information Schwangau, welche sich im Schlossbrauhaus Schwangau, Gipsmühlweg 5, befindet. Auf dem Gelände gibt es einen großen Behindertenparkplatz sowie Behindertentoiletten, die zu den Öffnungszeiten des Schlossbrauhauses und der Tourist Information zugänglich sind.
Von der Tourist Information aus folgen Sie dem Gipsmühlweg in Richtung Hohenschwangau. Dieser ist breit, eben, geteert und wenig befahren, da dort nur die Autos der Anlieger erlaubt sind. Entlang des Wegs gibt es viele Ruhebänke sowie eine durchgängie Beschilderung nach Hohenschwangau. Zudem erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Königschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau und die Schwangauer Bergkulisse. Nach circa 2 Kilometer erreichen Sie den schattigen Wald sowie die Gipsmühle und den kleinen Bach Pöllat. Hier geht der geteerte Weg in einen breiten und flachen Schotterweg über, der auch nach einigen Regentagen erschütterungsarm und ohne Pfützen ist. Der breite Kiesweg führt Sie weiter in den Ort Hohenschwangau. Dort wechselt der Weg am Gynasium Hohenschwangau in eine Straße (Pöllatweg) mit geteertem Gehweg. Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab und bleiben circa 800 Meter auf dem Gehweg der Colomanstraße. Anschließend geht es rechts weiter in den Alex-von-Wagner-Weg. Ein breiter, flacher Teerweg, der nur für Anlieger befahrbar ist. Am Ende des Wegs biegen Sie rechts auf den Gehweg der Schwangauer Straße ab. Auch hier erwarten Sie wunderschöne Ausblicke auf die Schwangauer Landschaft und Ruhebänke. Nun ist es nur noch ein guter Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.
Der gesamte Rundweg ist stufenlos, erschütterungsarm sowie durchgängig beschildert. Zudem sind keine Umlaufschranken, Poller oder Hindernisse vorhanden.
Parken
Parkplatz Schlossbrauhaus Schwangau, Gipsmühlweg 5, 87645 Schwangau
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle "Schwangau Gipsmühlweg"
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Tourist Information Schwangau
Ähnliche Touren
- Wandertour
Vilsspaziergang
© Pfronten Tourismus
Diese kurze Runde verläuft immer entlang der Vils - teilweise auf Schotterwegen und einem verwunschenen Waldpfad. Das Rauschen der Vils ist dabei ein steter Begleiter.
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 0:40 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:40 h Aufstieg 188 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Biodiversitätspfad
© Stadt Isny
Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt.
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 0:30 h Aufstieg 9 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried
© Markt Wiggensbach
Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:00 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Fußwegumleitung an der Uferpromenade Hopfensee
© Füssen
Fußweg entlang der Uferpromenade am Hopfensee bis mind. 30.06.2026 umgeleitet.
mehr dazuDistanz 0,5 km Dauer 0:10 h Aufstieg 3 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wandertrilogie Etappe 22 Leuterschach-Stötten am Auerberg
Wandertrilogie Etappe 22 Leuterschach-Stötten am Auerberg
mehr dazuDistanz 19,5 km Dauer 4:38 h Aufstieg 132 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Pressereise Kluftinger - Wanderung auf die Wannenkopfhütte
Pressereise Kluftinger - Wanderung auf die Wannenkopfhütte
mehr dazuDistanz 0,8 km Dauer 0:25 h Aufstieg 123 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wiesleutener-Moos-Runde
© Tourist Information Seeg
Ruhige Wanderung durch das Moor.
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 1:30 h Aufstieg 52 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Wanderrundweg 4: "Über Hammerweiher, Zurwieser Höhe und Deuchelried"
© Gästeamt - Tourist Information Wangen im Allgäu
Vorbei am Hammerweiher wandern wir nach Zurwies, wo sich eine Biokäserei befindet. Über Deuchelried und entlang der Oberen Argen geht es wieder zurück. Ein Minigolfplatz und ein Freibad am Weg sorgen für Freizeitvergnügen, für genügend Einkehrmöglichkeiten ist ebenfalls...
mehr dazuDistanz 8,1 km Dauer 2:30 h Aufstieg 118 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
3 - Zum Weiler Pfaffenried bei Sulzberg
© Outdooractive Redaktion
Diese überschaubare Runde führt uns von Sulzberg über Pfaffenried und Schnitzen zurück nach Sulzberg.
mehr dazuDistanz 3,2 km Dauer 1:00 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
