Schöne Aussichtstour mit Blick auf Bodensee und Berge entlang von Wein und Obst.
Tourist-Information Nonnenhorn
- Strecke6,66 km
- Dauer1:45 h
- Aufstieg48 Hm
- Abstieg48 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Ein schöner Spaziergang, teils auf Sträßchen und teils auf Feldwegen mit wunderschönen Aussichtsmöglichkeiten. Es sind kleinere Steigungen zu bewältigen. Sie gelangen zuerst nach Retterschen,wo Sie der historischen Hofanlage Milz einen Besuch abstatten können (öffentliche Führungen: Infos). Weiter geht es über Hattnau und Hege wieder zurück nach Nonnenhorn. Besonders im Frühjahr zur Obstblüte ergeben sich wunderbare Eindrücke. Von Retterschen aus besteht auch noch die Möglichkeit, einen Abstecher zum Antoniusberg mit der Kapelle zu machen, von dort hat man einen schönen Panoramablick.
Gleich neben der Tourist-Information in Nonnenhorn befindet sich das liebevoll ausgestattete Dorfmuseum: Hier wird die Geschichte und Tradition der Nonnenhorner Handwerker und Obst-und Weinbauern lebendig. Öffnungszeiten: Anfang April bis Ende Oktober jeden Mittwoch von 10.00 bis 12.00 und 13.30 bis 17.00 Uhr.
Von der Tourist-Information Nonnenhorn gehen Sie am Strandbad vorbei geradeaus hoch zur Mauthausstraße und biegen dann links in den Schererweg ein - hier geht es geradeaus weiter auf dem Landwirtschaftsweg durch die Weinreben und Obstgärten .Am Ende halten Sie sich rechts zur Unterführung der Li 16, nehmen Sie sodann die Treppen hoch (rechter Hand Möglichkeit zur Einkehr beim Hotel Sonnenhof - Sonnenterrasse mit Aussichtspunkt) und auf der Straße halten Sie sich rechts Richtung Retterschen.(Tipp: hier befindet sich auch die Hofanlage Milz, ein Bauern- und Schultheißenhof und Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung, öffentliche Führungen finden von Juni bis August jeden Dienstag um 17 Uhr statt). Nach der Kurve biegen Sie rechts in die Straße "Hasenweide" ein, geradeaus geht es hier weiter mit wunderschönen Ausblicken. An der T-Kreuzung nehmen Sie nun die Straße links nach Hattnau, und die 2 Abbiegung (nach der Kurve) in einen Landwirtschaftsweg. Bei nächster Möglichkeit wieder rechts halten und den Weg am Eichholz (Aussichtspunkt) vorbei nach Hege hinunter nehmen. Hier geht es zuerst rechts und dann gleich wieder links am Obsthof Sporrädle vorbei. Nun dem Kiesweg (rechterhand ist die Pension Edelweiß) bis zum Aussichtspunkt Reutele folgen und nach einer kleinen Rast auf dem Bänkle mit schönem Panoramablick den Weg weiter bis zur Kreuzung nehmen. Weiter geht es links Richtung Nonnenhorn (nicht auf die Auffahrt der Hauptstraße) und dann rechts weiter durch die Weinreben und Obstgärten bis zur Straße. Überqueren Sie diese und folgen Sie links dem Fußweg nach Nonnenhorn. In der Mauthausstraße dann links in die Sonnenbichlstraße einbiegen und über die Seehalde, den Schneckenwinkel - am alten Torkel, der historischen Weinpresse vorbei- und die Seestraße wieder zur Tourist-Info zurückkommen.
Anfahrt
Abfahrt Nonnenhorn von der LI16 (B31 alt) von Lindau und KressbronnParken
Bahnhof Nonnenhorn (Parkplätze sind kostenlos)Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Nonnenhorn mit der Deutschen Bahn / Schiffsanlegestelle Nonnenhorn mit Kursschiffen der BSB (saisonal)Tourist-Information Nonnenhorn
Tourist-Information Nonnenhorn
Tourist-Information Nonnenhorn
Tourist-Information Nonnenhorn
Tourist-Information Nonnenhorn
Tourist-Information Nonnenhorn
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg Weißach - Ifen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.
mehr dazuDistanz 5,0 km Dauer 1:25 h Aufstieg 168 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Löwenzahn-Frühlingswanderung in Fischen
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Die Fischen-Berg Runde ist eine Wanderung mit herrlicher Aussicht auf den Allgäuer Hauptkamm mit seiner weißen Silhouette, führt durch die "gelben" Wiesen - übersät von Löwenzahn.
mehr dazuDistanz 6,0 km Dauer 1:30 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Der Trilogierundgang in den Portal- und Etappenorten stimmt Sie auf die kommenden Geschichten und Erlebnisse ein. Er bietet eine neue Art der Orientierung für das Natur- und Landschaftserlebnis. Er führt Sie auf drei bis sechs Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten und...
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:18 h Aufstieg 101 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lauschtour Kaufbeuren
© Outdooractive Redaktion
Stadtrundgang Kaufbeuren
mehr dazuDistanz 1,4 km Dauer 1:00 h Aufstieg 35 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 155 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Swan Lake Circular Trail
© Tourist Information Schwangau
Small tour around the Swan Lake near the castles Neuschwanstein and Hohenschwangau.
mehr dazuDistanz 3,3 km Dauer 1:00 h Aufstieg 23 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Märchenwiese Rundwanderweg bei Ofterschwang
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Redecker
Der Charakter: Abwechslungsreiche Rundwanderung von der Bergstation des Weltcup - Express über die Märchenwiese und den Gaisrücken zur Mittelstation der Ossi-Reichert-Bahn.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 202 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Lauschtour Lindenberg
© Lindenberg im Allgäu
Vom Allgäuer Bauerndorf zum „Klein-Paris der Hutmode“ – wie Lindenberg das geschafft hat, erfahren Interessierte mit der Lauschtour-App. Sie führt per GPS durch die Stadt und zeigt immer wieder Spuren des Hut-Booms, den es hier um 1900 gegeben hat.
mehr dazuDistanz 1,2 km Dauer 1:00 h Aufstieg 7 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Oberreute durch die obere Hausbachklamm
© Gästeamt Oberreute
Abwechslungsreicher Rundweg für die ganze Familie mit Brücken, Seilrutsche über den Hausbach und beschaulichen Ruheplätzen auf dem Oberreutner Abschnitt der Hausbachklamm.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:15 h Aufstieg 52 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberer Panoramaweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:50 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
