Alte Bäume und Alleen

Alte Bäume und Alleen
©

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Eine entspannte Rundwanderung mit besonderen Bäumen und Baumalleen – einfach erwandern, staunen und verzaubern lassen.

  • Strecke
    10,43 km
  • Dauer
    2:40 h
  • Aufstieg
    66 Hm
  • Abstieg
    66 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Start der Tour ist das Kurhaus, von dort westlich in die Fußgängerzone und weiter zum Kurpark. Der Kurpark wurde Ende des 19. Jh. angelegt, die ersten Bäume wurden damals von Erzherzog Josef von Österreich-Ungarn gestiftet. Weiter zum Duft- und Aromagarten und den Heilkräutergärten. Anschließend der Bergahorn-Allee nach Schöneschach folgen. Bei der Kapelle steht der älteste Baum der Stadt, die Friedenslinde, die 1647 gepflanzt wurde. Ab Schöneschach auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, später auch Kneipp-Waldweg durch den Bad Wörishofener Forst. Der Kneipp-Waldweg ist ein erlebnisreicher Rundweg über Wald, Pflanzen und Tiere in Verbindung mit Pfarrer Kneipp und seinen fünf Elementen. Beim „Ort des Klanges“ kann sich der Wanderer am Dendrophon versuchen. Am Parkplatz links: Hier stand früher der Ort Hinterhartenthal. Die Ortsmitte mit Dorflinde und den Brunnen sind noch erhalten. Weiter über den Klangbaum an der Weggabelung rechts und zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Die Station nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise in die Welt der Gnome, Trolle und Nymphen. Weiter südöstlich, bei der Waldmühle links (Möglichkeit zur Abkühlung am „Ort der Frische“) und an der längsten Weißdornhecke Süddeutschlands entlang zum Waldsee. Von dort aus führt der Weg nördlich über die schönste Lindenallee der Stadt zurück zum Kurhaus.

Start der Tour ist das Kurhaus, von dort westlich in die Fußgängerzone. Hier spenden große Linden Schatten, darunter blühen unzählige Blumenbeete. Der Wanderer läuft etwa 250 m die Fußgängerzone entlang und biegt dann rechts in die Hans-Holzmann-Straße ab, quert die Fidel-Kreuzer-Straße und geht auf dem Franz-Kleinschrod-Weg zum Kurpark. Der Kurpark wurde 1897 angelegt, die ersten Bäume wurden damals von Erzherzog Josef von Österreich-Ungarn gestiftet. Vorbei am Vater-Kneipp-Brunnen, weiter zum Duft- und Aromagarten und den drei Heilkräutergärten. Anschließend der Bergahorn-Allee auf dem Kneipp-Wanderweg folgen bis zum Kirchbichlwald. Von dort aus geht es weiter nach Schöneschach. Bei der dortigen Kapelle steht der älteste Baum Bad Wörishofens, die Friedenslinde, welche 1647 gepflanzt wurde. Ab Schöneschach auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg, später auch Kneipp-Waldweg durch den Bad Wörishofener Forst. Der Kneipp-Waldweg ist ein erlebnisreicher Rundweg mit über 40 Themenstationen und mehr als 60 Unterstationen über Wald, Pflanzen und Tiere in Verbindung mit Pfarrer Kneipp und seinen fünf Elementen. Beim „Ort des Klanges“ kann sich der Wanderer beispielsweise am Dendrophon versuchen. Am Parkplatz links abbiegen. Hier stand früher der Ort Hinterhartenthal. Die Ortsmitte mit Dorflinde und einigen Brunnen sind noch erhalten. Weiter geht es über den hohlen Klangbaum und den Waldbiergarten. An der Weggabelung rechts und weiter zum „Ort der Wald- und Naturwesen“. Die Familien-Erlebnisstation nimmt Jung und Alt mit auf eine Reise in die Welt der Gnome, Trolle, Nymphen, Sylphen und weiterer Naturwesen. Zurück zum Weg, dann links und gleich rechts. Bei der Waldmühle links am Wörthbach entlang mit Möglichkeit zur Abkühlung am „Ort der Frische“. Weiter an der längsten Weißdornhecke Süddeutschlands entlang bis zum Waldsee. Von dort aus führt der Weg nördlich über die schönste Lindenallee in Bad Wörishofen über die Gammenrieder Straße und die Hauptstraße zurück zum Kurhaus.

Anfahrt

Anreise nach Bad Wörishofen: www.bad-woerishofen.de/service/anreise-parken

Parken

Tiefgarage im Kurhaus

Kathreinerstraße, 86825 Bad Wörishofen

Öffnungszeiten: Vom 16.04. bis 14.10. von 7:00 - 24:00 Uhr, vom 15.10. bis 15.04. durchgehend geöffnet.

Gebühren: Die erste halbe Stunde ist frei, jede weitere 10 Minuten 10 Cent. (Gebührenpflichtiger Zeitraum von 7:00 bis 20:00 Uhr)

Anzahl Stellplätze: 85

Alte Bäume und Alleen
©

Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.

    Distanz3,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl

    ©

    Markt Wiggensbach

    Von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl

    Distanz5,0 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg108 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz16,9 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kleiner Kapellenweg Scheidegg

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.

    Distanz3,0 km
    Dauer0:49 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Von Mindelheim nach Bad Wörishofen

    ©

    Tourist-Information Mindelheim

    Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.

    Distanz14,6 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    Distanz2,1 km
    Dauer0:31 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz20,9 km
    Dauer5:40 h
    Aufstieg362 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp

    ©

    Werbegemeinschaft Lech-Wege

    Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.

    Distanz11,2 km
    Dauer3:05 h
    Aufstieg217 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Stellenmoosrunde

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    Rundweg von Sulzschneid in ein großes Waldgebiet

    Distanz7,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg44 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Vogelweiherrunde

    einfache Wanderung mit Abstecher am Vogelweiher und an einer Kapelle

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg33 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.