Erlebnis Streuobst - wandern zwischen Bodensee und Westallgäu. In Sigmarszell befindet sich einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee). Das Thema dieser Tour lautet "Feuerbrand hat die Streuobstwiesen im Leiblachtal bedroht".
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke8,51 km
- Dauer2:12 h
- Aufstieg77 Hm
- Abstieg77 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Streuobstwiesen sind gefährdete Lebensräume. Besonders deutlich wird das im Leiblachtal. 1993 trat hier erstmals die gefürchtete Bakterienkrankheit Feuerbrand auf. Damals wurden alle befallenen Gehölze gerodet. Das hat leider dazu geführt, dass einige Streuobstgärten komplett verschwanden. Die Rundwanderung führt dennoch an einigen sehr schönen Streuobstbeständen vorbei. Widerstandsfähige Sorten wie die Rote Pichelbirne haben dem Feuerbrand getrotzt und zeigen, dass gerade alte Sorten oft sehr robust sind.
Leider verschwinden alte Lokalsorten vielerorts aus der Landschaft: Über 70 Prozent der Obstgärten leiden unter Überalterung und mangelnder Pflege. Oft wären Nachpflanzungen dringend erforderlich. Mit dem Verschwinden der alten Bäume gehen unweigerlich auch viele regionaltypische Sorten verloren.
Auf der Route informieren Tafeln über Schädlinge und Krankheiten im Streuobstbau und stellen einige der Vögel vor, die in den alten Obstgärten günstige Lebensbedingungen finden. Mit rund 60 nachgewiesenen Brutvogelarten und zahlreichen weiteren Nahrungsgästen und Durchzüglern gelten Streuobstwiesen als die vogelreichsten landwirtschaftlich genutzten Flächen in Mitteleuropa. Daneben werden auf den Infotafeln auch Sortenraritäten wie der Birnförmige Apfel gezeigt.
Die Route 3 führt auf wenig befahrenen Nebenstraßen durch das Leiblachtal. Während der Wanderung sind einige kleinere Steigungen zu bewältigen.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Zur Bad Kissinger Hütte über den Gräner Höhenweg
© Tannheimer Tal
Wunderbare Höhenwanderung über den Gräner Höhenweg .
mehr dazuDistanz 12,8 km Dauer 5:26 h Aufstieg 1.092 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Saloberkamm - auf des Königs Spuren
© Pfronten Tourismus
Sprichwörtlich eine Gratwanderung! Die abwechslungsreiche Wanderung über den Saloberkamm verbindet Deutschland und Österreich und belohnt mit traumhaften Aussichten.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 5:10 h Aufstieg 739 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 14 - Balderschwang-Obermaiselstein/Grasgehren
© Allgäu
Fantastische Aussichten, Hochmoore und Alpen.
mehr dazuDistanz 20,3 km Dauer 7:00 h Aufstieg 1.242 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bergtour über den Sorgschrofen und Zinken
© Tannheimer Tal
Abwechslungsreiche Gipfelrunde mit alpinem Charakter: Vom Talort Jungholz über steile Pfade und kurze Kletterpassagen auf zwei markante Gipfel mit großartiger Aussicht. Eine Tour für trittsichere Bergfreunde mit Schwindelfreiheit – belohnt mit einem beeindruckendem...
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 4:40 h Aufstieg 779 m Schwierigkeit schwer - Wandertour
Märzenburgrunde
Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:10 h Aufstieg 39 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Speiden-Runde "Mariahilf"
© Gemeinde Eisenberg
Gemütliche Wanderung ab der Wahlfahrtskirche Mariahilf.
mehr dazuDistanz 5,6 km Dauer 1:30 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Auf das Rangiswanger Horn
© Tourenportal Oberallgäu
Aussichtsreiche Wanderung oberhalb des Gunzesrieder Tals.
mehr dazuDistanz 11,5 km Dauer 4:10 h Aufstieg 624 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von der Scheidwang-Alpe auf den Hochgrat
© Tourenportal Oberallgäu
Aussichtsreiche Wanderung inmitten des Naturpark Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 3:20 h Aufstieg 566 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 1: Füssen - Pfronten
© Gemeinde Pfronten
Die wunderbare Wanderung startet in der Altstadt von Füssen. Vorbei am Alatsee geht es zur Burgruine Falkenstein, der höhstgelegenen Burgruine Deutschlands, weiter nach Pfronten.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 6:00 h Aufstieg 858 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Argenbühl - Große Wandertour von Eisenharz nach Eglofs Nr. 11
© Gemeinde Argenbühl
Beide Orte liegen in der idyllischen Gemeinde Argenbühl.
mehr dazuDistanz 6,8 km Dauer 2:00 h Aufstieg 47 m Schwierigkeit -
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
