Der Wertach-Wanderweg ist ein Naturerlebnis mitten in der Stadt. Er verläuft idyllisch durch das Kaufbeurer Stadtgebiet und verlässt dabei nur an wenigen Stellen den Flusslauf, um dann bald wieder zum Gewässer zurückzuführen.

  • Strecke
    6,64 km
  • Dauer
    1:40 h
  • Aufstieg
    2 Hm
  • Abstieg
    22 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Der Weg bietet Natur pur, denn er ist von prächtigem Baumbestand und einer bunten Vegetation gesäumt. Begleitet wird der Spaziergänger auf seiner Wanderung vom Rauschen des Flusses.

Sieben Lehrtafeln informieren anschaulich zu verschiedenen Themen rund um die Wertach: Interessierte erfahren dabei  wissenswertes über Fische, Vögel und Biber sowie über die bedrohte Pflanzenwelt am Fluss und die Bedeutung der Auwaldvegetation. Weitere Tafeln zeigen die Wertach im Wandel der Zeit und ihren Verlauf von der Quelle bis zur Mündung. Ein Streifzug durch die Stadtgeschichte rundet die Informationen ab. Die Tafeln stehen zwischen dem Fußgängersteg am Hirschzeller Wehr und der Fischtreppe am DAV Kletterzentrum.

Weiterhin lockt ein Schaukasten mit echtem Bienenvolk. Er ist aufklappbar und ermöglicht einen uneingeschränkten Blick auf das emsige Treiben von rund 3.000 Bienen. Er befindet sich gegenüber einer Kleingartenanlage im Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Ulrichsbrücke und der Fachoberschule an der Schelmenhofstraße.

Der Wasserspielplatz an der Wertach ist eine kleine Attraktion. Er wurde vom Wasserwirtschaftsamt Kempten geplant und gebaut und befindet sich zwischen Crescentia- und Ulrichsbrücke. Bei der Anlage wurde viel Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien gelegt. So schaffen Natursteine Balanciermöglichkeiten für Kinder und Sitzmöglichkeiten für Eltern. Das Wasser für den Spielplatz wird über eine Wippe in einen kleinen Bachlauf gepumpt und in mehreren Auffangbecken gesammelt, wo dann nach Lust und Laune geplanscht werden kann.

Im Rahmen einer Sanierung des Naturerlebnispfades schmücken seit 2016 fünf mannshohe Stelen den Wertach-Wanderweg in der Nähe der Ulrichbrücke. Sie zeigen die fünf Säulen des Gesundheitskonzepts von Sebastian Kneipp und sind ansprechend und hochwertig gestaltet.

Vom Bärensee bei Kaufbeuren-Hirschzell (Parkmöglichkeit) bis zum Parkplatz am Wertach-Freizeitpark (DAV Kletterzentrum) an der Buronstraße

Die Benutzung der Rad-/Wanderwege erfolgt auf eigene Gefahr. Sie befinden sich „in der Natur“ und müssen deshalb mit naturgegebenen Risiken, insbesondere Gefahren, die von Bäumen ausgehen (z.B. Astbruch), rechnen.

Bitte prüfen Sie vor Antritt Ihrer Etappe deshalb unbedingt die Wettervorher-sage sowie die bestehenden Bedingungen. Vor der Benutzung der Rad-/Wander-ege unmittelbar vor, während und nach Unwetterereignissen (Gewitter, Stark-wind, Sturm und extremer Schneefall bzw. hohe Schneelast) wird eindringlich gewarnt.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    5-Seen-Runde

    ©

    Tourismusverband Ostallgäu e.V.

    Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher.

    Distanz11,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg77 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Vogellehrpfad Friesenried

    ©

    Gemeinde Friesenried

    Lehrpfad für Jedermann mit vielen interessanten Infos über die Vogelarten.

    Perfekt geeignet für Familien.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg60 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Falkenstein-Runde über die Mariengrotte

    ©

    Füssen

    Über die eindrucksvolle Mariengrotte zur höchstgelegenen Burgruine Deutschlands (1.268 m).

    Distanz9,7 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg572 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Gipfelbergtour auf den Aggenstein

    ©

    Pfronten Tourismus

    Die Bergtour auf den markanten Aggenstein bietet einmaligen Naturgenuss und wunderbare Ausblicke auf die Allgäuer und Tiroler Alpen. Trittsicherheit ist erforderlich.

    Distanz15,1 km
    Dauer6:50 h
    Aufstieg1.172 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 17 - Riedblick – abwechslungsreiche Tour mit Aussicht

    ©

    Bad Wurzach Info

    Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.

    Distanz8,7 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg194 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg Schönau - Buch in Grünenbach

    ©

    Tourismus Argental

    Leicht begehbare Runde ohne Steigungen. Für Kinderwagen geeignet.

    Distanz4,2 km
    Dauer1:35 h
    Aufstieg20 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wanderung über Alpspitze und Edelsberg

    ©

    Tourist-Information Nesselwang

    Kurze aber lohnenswerte Bergwanderung auf die beiden Gipfel Alpspitze und Edelsberg bei Nesselwang im Allgäu.

    Distanz4,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg272 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Zum "Kuckst Du" - Sonnenpanoramahut in Grän

    ©

    Unbekannt

    Ein Spaß für die ganze Familie.

    Mit der 8er-Gondelbahn geht es bequem nach oben zum Füssener Jöchle. Von der Bergstation gelangt man auf einem leichten Wanderweg in ca. 1/4 Stunde zum herrlichen Aussichtspunkt dem Sonnenpanoramahut. Der Hut aus Eichenholz dreht sich wie...

    Distanz3,0 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg670 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wanderung Schlingen – Frankenhofen – Ostpark

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Dreistündige Wandertour durch eine idyllische Landschaft, bei Föhnlage mit herrlicher Weitsicht zu den Bergen der Allgäuer Alpen.

    Distanz13,0 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg23 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Streuobstwanderweg - Bienen, Most und Brennerei

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Durch die Orte Hergensweiler, Sigmarszell und Weißensberg verläuft einer von insgesamt sieben Streuobstwanderwegen im Landkreis Lindau (Bodensee).

    Distanz8,5 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg54 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.