Das sind wir - die Job-WG Allgäu

Hei zusammen, diesmal kommen wir im Dreierpack. Wir haben das Glück, das Abenteuer Job-WG Allgäu 2021 antreten zu dürfen und freuen uns riesig darauf Euch auf unsere Reise mitzunehmen. In den kommenden Wochen testen wir für Euch 30 Jobs in 30 Allgäuer Unternehmen und prüfen, was das Allgäu sonst noch zu bieten hat. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, lernt Ihr jetzt uns und unsere Job-WG-Allgäu kennen.

    Jobs, Freizeit und WG-Leben?

    So außergewöhnlich und abwechslungsreich wie dieses Abenteuer, sind auch unsere Erwartungen. Wo soll man da anfangen? Wir freuen uns schon riesig, weil wir viele neue Erfahrungen sammeln und unseren Horizont erweitern wollen. Jede von uns darf in der Job-WG-Allgäu in verschiedenste Jobs hineinschnuppern. Viele (wenn nicht die meisten) sind Berufe, an die wir vorher nie gedacht hatten. Viele Berufsbezeichnungen sind einem bekannt, aber weißt Du was wirklich dahintersteckt? Wir nicht, aber wir sind gespannt es herauszufinden und mit Euch zu teilen.

    Unsere Freizeit gestalten wir nach unseren Interessen und Vorlieben - weitestgehend zumindest, je nachdem was die aktuellen Umstände zulassen. Aufgrund unserer unterschiedlichen Heimatorte und Interessen hat sich bereits eine kunterbunte Freizeitplanung ergeben. Wir freuen uns darauf, das Allgäu zu entdecken, verschiedenste Aktivitäten zu testen und Abenteuer zu erleben. Wir wollen herausfinden, was das Allgäu neben einer wunderschönen Landschaft noch alles zu bieten hat.

    Gegensätze ziehen sich an...

    Unsere Jobs sind sehr unterschiedlich, genauso unterschiedlich wie wir. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen:

    Lauri ist das gute Herz der Job-WG, die uns in jeder Hinsicht durch ihre begeisterungsfähige Art mitreißt. Manchmal passieren ihr, durch ihre liebe Schusseligkeit und gelegentliche Orientierungslosigkeit, ein paar kleine Pannen.

    Pia, unser kreatives Köpfchen lässt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit die buntesten Ideen für uns einfallen. Sie ist immer gut drauf und versucht uns für allerlei Schabernack zu motivieren. Auf der anderen Seite wirkt sie vielleicht für manch einen zu überdreht und steckt sich außerdem selbst immer sehr hohe Ziele und Anforderungen.

    Natürlich können die vielen Eindrücke der kommenden Wochen, sowohl in den Unternehmen als auch in der WG, zur Herausforderung werden. Hier ist Laura zur Stelle. Sie kann sich immer in uns hineinversetzen. Sie erkennt unsere Gefühlslage und hat stets die passenden Worte, sodass uns gar nichts anderes übrig bleibt, als gute Laune zu bekommen. Außerdem sorgt ihr (manchmal zu ausgeprägtes) Verantwortungsbewusstsein zu unserem Vorteil immer für einen vollen Kühlschrank. Ab & zu brausen ihr zu viele Gedanken im Kopf umher, sodass sie manchmal den Faden verlieren.

    Im Leben geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen, diesen Part dürfen wir in den nächsten Monaten für Euch übernehmen. Wir geben euch detaillierte Einblicke in 30 verschiedene Jobs.

    Jobhopperin Pia stellt sich vor

    Servus, Günther mein Name…ähm Nachname natürlich. Nennt mich gerne Pia, Pi, Peaches oder Ähnliches. Ich bin da flexibel. Und genauso gestalte ich auch mein Leben: Spontan. Verrückt. Positiv. Hauptsache 24/7 unterwegs und immer neue Herausforderungen, vor allem im Job. Mit meinen 21 Jahren habe ich schon einiges ausprobiert: Kindergärtnerin. Moderatorin. Assistentin. Sportlehrerin. Kleindarstellerin. Mediengestalterin. Industriekauffrau. Marketingmanagerin und vieles mehr.

    Als waschechte „Allgäuer Fehl“ liebe ich es draußen zu sein. In der Natur. Auf Gipfeln. Zwischen Kuhglocken. Im Wald. Oder einfach nur das Baden in einem kühlen See (ins kalte Wasser springe ich nämlich am liebsten). Das wusste auch meine Arbeitskollegin, die mich auf die Job-WG aufmerksam gemacht hat. Das Leben als Jobhopperin passt zu mir wie die Faust aufs Auge und die Berge ins Allgäu. Deshalb packe ich meinen Koffer und ziehe für die nächsten drei Monate von Zuhause (dem schönen Memhölz bei Waltenhofen) in die Job-WG. Hop Hop Hurra!

    Jobhopperin Lauri stellt sich vor

    Ich bin Laura (Spitzname Lauri), 28 Jahre, komme aus Rheinberg am Niederrhein. Ich habe eine Ausbildung bei einer Krankenkasse gemacht und zwei Jahre dort gearbeitet. Entgegen aller Vernunft verließ ich meinen bequemen Schreibtisch für ein aufregendes Studentenleben. Als Dessousverkäuferin, Tierpflegerin und Kassiererin habe ich mir einen Groschen dazuverdient. Freizeitausgleich: Schwimmen, Unternehmungen und das Reisen. Alles in bester Begleitung von Familie & Freunden.

    Eines Tages ploppte bei Facebook die super spannende Anzeige auf: Jobhopper*in im Allgäu gesucht. Zufall oder doch Schicksal? Egal, auf jeden Fall mega und ich bin sofort dabei! Es war der perfekte Zeitpunkt und schien mir eine einmalige Gelegenheit und eine großartige Herausforderung zu sein.

    Ruckzuck war der Tag der Anreise. Eine aufgeregte Lauri, ein gefühlt 100 kg schwerer Koffer, 2 ausgefallene Züge, 4 Umstiege und 3 Stunden Verspätung: Chaos pur! Ein sehr lieber Taxifahrer hielt für mich die ersten sprachlichen Herausforderungen bereit. Endlich angekommen: einfach nur erschöpft ins Bett gefallen.

    Jobhopperin Laura stellt sich vor

    Ich, Laura, 21 Jahre alt, komme aus Augsburg und bin viel mit meinen Freunden und der Kamera unterwegs, Zuhause sitzen gibt es bei mir nicht. Wenn ich mich entspannen möchte, setze ich mich auf mein geliebtes Bike nicht sonderlich schön, aber schön sonderlich.

    Ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und vor kurzem eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht. Auf dem Weg zur Arbeit hört meine Mum bei Radio Schwaben, dass die Allgäu-GmbH Jobhopper*innen sucht und dachte dabei sofort an mich! Als ich das Profil las, war mir sofort klar, dass ich mich bewerben muss.

    Wenige Tage nach dem Dreh meines Bewerbungsvideos - das zugegeben etwas chaotisch und mit kleinen Pannen dann doch noch gut gelungen ist - erhielt ich die Zusage in die Job-WG einziehen zu dürfen. Erleichtert machte ich mich am Mittwoch nach meiner letzten Prüfung auf den Weg: Mit vollgepacktem Auto, total energiegeladen & voller Vorfreude, ging es auf den Weg in das schöne Allgäu und in mein anstehendes Abenteuer: Job-WG Allgäu.