KML

Kemptner-Runde

Radfahren • Allgäu
Quelle: Landkreis Oberallgäu
  • Die Kirche Heiligkreuz.
    / Die Kirche Heiligkreuz.
    Foto: Albert Rinn, Outdooractive Redaktion
  • Badespaß im Cambomare
    / Badespaß im Cambomare
Karte / Kemptner-Runde
450 600 750 900 1050 m km 5 10 15 20 25 30 Stadtweiher Bachtelweiher Aussichtspuntke Hochstraß Aussichtspunkt Rappenscheuchen Kirche Heiligkreuz

Diese Radrunde führt uns rund um die Allgäumetropole Kempten. Dabei passieren wir idyllische Weiher, überqueren den Fluß Iller und erkunden die hügelige Voralpenlandschaft rund um Kempten.
430 hm
Vom Freizeitbad Cambo­mare nehmen wir den Aybühlweg bis wir die Lindauer Straße erreichen und unterqueren. Anschließend halten wir uns auf dem Radweg zur Linken des idyllischen Kemptener Stadtweihers und fahren auf der ehemaligen Bahntrasse des „Isny-Bähnle“ weiter in Richtung Dreifaltigkeitskapelle.
Nach kurzer Abfahrt führt uns der Radweg an der B19 entlang, die wir bald unterqueren und in den Stadtteil Eich abbiegen, den wir jenseits der Bahntrasse erreichen. Dort folgen wir rechts der Heggener Straße, bis linker Hand ein Radweg Richtung Durach abzweigt, der uns über die Iller führt. Hinter der Brücke geht es steil bergauf in den Stadtteil St. Mang, den wir über die Ludwigstraße und die Miesenbacher Straße verlassen. Vor dem Anstieg nach Linggen überqueren wir die B309 und genießen beste Aussicht auf die Allgäuer Alpen.
Wir biegen in den Klingener Weg ein und fahren entlang des Bachtelweihers bis zur A7, die wir bis zur Lenzfrieder Straße begleiten. Dieser folgen wir und biegen in Leupolz links nach Leubas ab. Der phasenweise steile Anstieg nach Hochstraß, der uns mit herrlichem Blick über Kempten und Umgebung belohnt, führt uns weiter in den Stadtteil Leubas. Diesen durchfahren wir auf der Hauptstraße, biegen links ab und fahren entlang der Leubas nach Heising weiter. Dabei werden wir auf der Linken von einem Moor begleitet.
In Heising biegen wir auf die Laubener Straße ein, die uns in leichter Abfahrt aus dem Ort führt.
Über die Illerbrücke kommen wir nach Hirschdorf, von wo wir uns nach Rappen­scheuchen aufmachen. Durch schöne Landschaft geht es zu der am Kollerbach gelegenen Reisachmühle weiter.
Wir folgen nun der Straße „Am Petzenbühl“ und wechseln in Heiligkreuz an der ehemaligen Wallfahrtskirche vorbei links auf die Tannachstraße, die uns am Westrand von Kempten entlang führt. Begleitet vom sanften Hügelland, überblicken wir die Hochschulstadt, bevor uns die Mariabergerstraße zurück ins Stadtgebiet führt und wir weiter zum Freizeitbad Cambomare fahren.

Technik

Freizeitbad Cambomare Kempten (707 hm)

Wegbeschreibung

Cambomare - Stadtweiher - St. Mang - Bachtelweiher – Leubas - Heising - Hirschdorf - Rappenscheuchen - Heiligkreuz – Cambomare

Mit dem Zug nach Kempten. Mit dem Bus nach Kempten (keine Fahrradmitnahme möglich).

Über die A7, B12 oder B19 nach Kempten, weiter auf dem Ring bis zur Lindauer Straße und auf dem Aybühlweg zum Cambomare.