Kleine Kemptener Wald-Runde

Kapelle am Waldgasthaus Tobias

Kempten Tourismus

Die idyllisch gelegene Rundstrecke führt Sie zu beliebten Ausflugszielen der Kemptener, sei es der Bachtelweiher, der Kempter Wald oder der Wasserweg in Durach. Da Sie auf dieser Tour immer wieder an Spielplätzen (samt Minigolfplatz) vorbeikommen und sich gleich mehrere Gaststätten für eine Pause anbieten, eignet sich dieser Vorschlag auch als Familienausflug.

Sportplatz Lenzfried  – Bachtelweiher  – Linggen  – Bubenberg  – Betzenried  – Tobias  – Durach  – Linggen   – Bachtelweiher  – Sportplatz Lenzfried

Vom Sportplatz Lenzfried aus radeln Sie auf dem Wettmannsberger Weg in südliche Richtung bis zur Hauptstraße, der Lenzfrieder Straße, in die Sie nach links einbiegen. Kurz darauf geht es nach rechts in die Bischof-Haneberg-Straße, der Sie solange folgen, bis sie in einer scharfen Linkskurve die Bahnlinie überquert. Unmittelbar danach halten Sie sich rechts und radeln auf dem Wanderweg entlang der Bahnlinie am Bachtelweiher vorbei, bis es links auf die Linggener Straße in Richtung Durach geht.

Eine leichte Steigung führt Sie nach Linggen, wo Sie links abbiegen. Auf einem Schotterweg geht es bei herrlicher Bergsicht leicht bergauf und dann in einem Waldstück wieder bergab, bis Sie an eine Landstraße kommen. Dort fahren Sie links, dann rechts unter der Autobahn A7 hindurch und geradeaus weiter, bis Sie zuerst links nach Bubenberg abbiegen, um gleich darauf nach rechts zu fahren, obwohl die Abzweigung so aussieht, als würden Sie auf ein Privatgrundstück gelangen.

Nun folgt bis Betzenried ein anspruchsvolleres Wegstück über einen leicht ansteigenden Wiesenpfad. In Betzenried, einem kleinen verträumten Ort, radeln Sie rechts zur Burgruine Schönberg. Von dem ehemals quadratischen Wohnturm sind allerdings nur noch die Westwand und Teilfragmente der nördlichen und südlichen Wände erhalten. Weiter geht es durch ein lichtes Waldstück inmitten des Schönberger Mooses. An der Landstraße halten Sie sich links und kommen zum Waldgasthaus Zum Tobias, einer ersten Einkehrmöglichkeit. Ihre Tour führt geradeaus weiter. Nach der kleinen Kapelle und dem Weiher überqueren Sie die Durach und biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts in den Wald ein. Auf einem Kiesweg erleben Sie Natur pur und können das Wechselspiel von Wald und Wiesen genießen.

Achtung: An einigen Stellen geht es steil bergab. Wer nicht so viel Vertrauen in seine Bremsen hat, sollte daher vielleicht von Zeit zu Zeit vom Fahrrad absteigen. Sie bleiben auf diesem Weg, bis Sie erneut die Durach überqueren und zur nächsten Gaststätte, der Waldschenke, kommen. Nach der Waldschenke halten Sie sich links und radeln auf dem sogenannten Wasserweg, der an mehreren Infostellen Wissenswertes zur Durach und zum Thema Wasser vermittelt, weiter. Zudem gibt es verschiedene Spielstationen für Kinder.

Sie unterqueren die Autobahn A7 und fahren gemütlich nach Durach. Dort halten Sie sich auf dem Bachtelweg und radeln dann beim Feuerwehrhaus rechts auf die Vorwald straße ortsauswärts, passieren Bechen und Laufen und biegen kurz danach links ab. Nun befinden Sie sich wieder auf der gleichen Strecke wie auf dem Hinweg. In Linggen geht es, rechts abbiegend, zurück zum Bachtelweiher, einem beliebten Familienausflugsziel mit Biergarten, Badestelle und Minigolfplatz. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis zu Ihrem Startpunkt. Es geht wieder an der Bahnlinie entlang und dann auf der Bischof-Haneberg-Straße zurück zum Sportplatz Lenzfried.

Die Stadt Kempten hat eine günstige Verkehrslage. Sie ist sowohl mit dem PKW als auch per Bahn bequem zu erreichen.