Illerradweg und Burgberger Tierparadies

Ein kleiner Radausfug für die ganze Familie. Vom Sonthofener Minigolfplatz aus auf dem Illerdammentlang zum Ortwanger See. Weiter durch Ortwang zum Burgberger Tierparadies. Durch Burgberg zurück nach Sonthofen.

Vom Minigolfplatz westwärts auf demRadfahrweg in Richtung Iller-Radweg. Diesen fahren wir nordwärts bis zur Gabelung Marienbrücke/Illerstraße.Die Illerstraße können wir unter der Brücke queren um weiter auf dem Iller-Radwegbis zum Ende zu radeln. Eine Strecke von ca. 2,5 km.Dort mündet die Ostrach in die Iller. Wir können übereine kleine Brücke hinüber gelangen um am Ufer des Ortwanger Sees ostwärts weiter zu radeln. Am Ostendehalten wir uns weiter am Uferweg , der so dann innördlicherRichtung verläuft. Nach ungefähr 200 m erreichen wir die Unterführung der B19. Wir befindenuns auf dem Weg Oberortwang. Diesen verfolgen wir biswir die Ortwanger Au erreichen (ca. 200 m) und radelnweiter auf dem Weg Unterortwang bis wir die Straße OA 29 nach ca. 400 m erreichen.Wir biegen rechts ab und radeln noch einmal ca. 400 m weiter um folgend links in den Moosweg in Richtung Burgberger Tierparadies einzubiegen. Nach ca. 600 m haben wir das Tierparadies erreicht.Nach einem Aufenthalt hier radeln wir zurück auf der Häuserallee und biegen wieder ostwärts in die OA 29,die dann Blaichacher Straße heißt (ca. 900 m). Sodann fahren wir nach Burgberg hinein am Freibad und an der Grundschule vorbei, ca. 1 km lang, biegenauf der Ampelkreuzung Gasthof Löwen/Kirche rechts indie Sonthofener Straße und fahren weiter bis zur Brücke über die Ostrach . Das sind ungefähr 1,5 km. Nach der Brücke bleiben wir weiter auf der Straße, die dann Grüntenstraße heißt bis zur Abzweigung Nordstraße (400 m).Hier biegen wir rechts ab undradeln ca. 400 m weiter bis zur Abzweigung In der Reite.Jetzt müssen wir links abbiegen und gelangen nach ca.300 m zur Goethestraße unter der B308 durch und am Braut-und Abendmodengeschäft Romana vorbei.Danach biegen wir wieder rechts in die Goethestraßeein und gleich nach 50 m links in die Schillerstraße.Diese fahren wir ca. 250 m weiter bis zur Jahnstraße und machen nach 20 m gleich wieder einenSchwenk zurück in die Schillerstraße. Die Kreuzung Blumenstraße/Schnitzerstraße erreichen wir nach ca. 500 m, radeln weiter die Grüntenstraße und Schloßstraße. Das ist die Fußgängerzone von Sonthofen.Danach biegen wir nochmals rechts ab in die Immenstädter Straße und bleiben auf dieser um nachca. 800 m unser Ziel, den Minigolfplatz, zu erreichen.

"Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

8-Seen-Radrunde

Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

8-Seen-Radtour

Eine Genusstour mit viel Wasser.

Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Alpsee-Runde

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Altusrieder Familienrunde

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

Am Großen Alpsee.

Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

Argenbühl - Richtung Isny

Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

Around the Bannwaldsee

Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.