Bewegung. Ein gesunder Geist...

Schon lange vor dem ersten Fitness-Boom hat Sebastian Kneipp dafür plädiert, mehr „draußen zu sein“. Wie Kneipp-Experten im Allgäu für Motivation sorgen.

    Die Arbeit im Garten und auf dem Feld hat Sebastian Kneipp immer geliebt. Bewegung an der frischen Luft hellt das Gemüt auf, macht den Kopf frei zu machen. Im höheren Alter war Kneipp kein Athlet, das sieht man ihm auf den Fotos an, die von ihm überliefert sind. Dennoch war er viel draußen, ging gern und lang spazieren und empfahl denen, die zu ihm kamen, sich ebenfalls viel zu bewegen. Wenn es nicht anders ginge, dann eben in der „Zimmergymnastik“. 

    Dass Sport, in Maßen betrieben, gesund ist für Körper und Geist, darf heute als Allgemeinplatz gelten. Ganz anders war das noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Eine von der Sonne zu stark gebräunte Haut galt als Zeichen niederer Herkunft. Wenn Kneipp durch Bewegung an der frischen Luft ein neues Körpergefühl in Aussicht stellte, wenn er das Barfußgehen propagierte und das Tautreten, dann rebellierte er gegen den Kodex einer Zeit. Inzwischen kennen wir die positiven Effekte der Bewegung für das Herz-Kreislaufsystem, für die Muskulatur, für Sehnen und Gelenke. Wäre da nicht, ach, die Bequemlichkeit… 

    Anwendung in der Kneipp-Therapie: Zuerst gilt es, Vorlieben und Beschwerden zu ermitteln. Dann wird ein Programm entwickelt. Kneipp-Betriebe verfügen über zahlreiche Fitness- und Sportangebote an – Gymnastik, Nordic Walking, Step Aerobic, Zumba, Pilates, 
    Aqua Fitness, Yoga… 

    "Sollte jemand gar keine Gelegenheit zu körperlicher Arbeit finden, so möge er in der Zimmergymnastik Ersatz suchen."

    Sebastian Kneipp
    Für dich ausgesucht

    Dazu passend

    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Die Macht der Bewegung: Spaziergänge und mehr

    Lange vor dem ersten Fitness-Boom hat Sebastian Kneipp erkannt, dass es dem modernen Menschen an etwas mangelt – an Bewegung. Er plädierte vor allem für das „draußen...

    Zum Blogpost
    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Es beginnt mit einem Spaziergang

    Sebastian Kneipp empfiehlt Gartenarbeit oder einen Spaziergang. Es geht nicht um Fitness, sondern um Freude an der Bewegung. Einige überraschende Ideen.

    Zum Blogpost
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Yoga-Einheiten für Zuhause

    Wir laden dich ein zu Yoga draußen mit Franzi Driendl und haben 5 Yoga-Sequenzen für dich zusammengestellt.  Von ruhig bis flott und immer mit viel Liebe. Hier stellt...

    Zu den Yoga-Einheiten