Wasser: Die Kraft eines Elements...

Mit seinen Güssen hat Sebastian Kneipp die Basis geschaffen für eine Lehre. Wir treffen Menschen, die den Beweis antreten, dass Wasser mehr kann als man denkt.

    Die heilende Wirkung des Wassers erfahren wir bereits als Kinder, wenn wir – um den Schmerz einer Verletzung zu lindern – etwa die Finger unter laufendes, kaltes Wasser halten. Oder wenn wir später erschöpft und müde unter einer heißen Dusche stehen und spüren wie die Lebensgeister langsam wieder erwachen. Sebastian Kneipp hat die Wirkung des warmen und kalten Wassers verfeinert. Seine Anwendungen und Güsse an verschiedenen Körperstellen beeinflussen den gesamten Organismus. Wasser ist mehr als Reinigung, es ist Energie, Kraftquelle, Therapeutikum. 

    Und es ist das Element, das dem Menschen wohl am nächsten ist. Bei unserer Geburt bestehen wir zu 95 Prozent aus H2O, im Erwachsenenalter sind es immerhin noch 70 Prozent. Zudem stehen wir unser Leben lang im Kontakt mit dem Element, wir werden mit Wasser getauft, wir trinken Wasser, bereiten damit unsere Speisen zu. Wir verlieren im Wasser einen Teil unserer Schwerkraft, wir genießen die Wärme eines Bades. Schon der Blick über einen See oder das Meer hat erwiesenermaßen eine positive Wirkung auf den Menschen. Die von Kneipp weiter entwickelten Güsse und Bäder weisen ein vielfältiges Spektrum auf – sind mal belebend, mal Blutdruck senkend, mal Schlaf fördernd. 
    Anwendung in der Kneipp-Therapie: Nach der Anamnese werden Güsse verordnet und fachgerecht durchgeführt. Vieles kann man auch zu Hause machen. 

    "Wo Medikamente wenig oder gar nichts vermögen, kann mit Wasser der beste Erfolg erzielt werden."

    Sebastian Kneipp
    Für dich ausgesucht

    Dazu passend

    Kneipp-Güsse für Zuhause

    Es gibt Menschen, die sind süchtig danach. Sie kommen mehrfach jährlich ins Allgäu, um sich von einem Kneipp-Bademeister begießen zu lassen. Einige Anwendungen eignen...

    Zu den Güssen
    Tipps
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Lieblingsgüsse unserer Experten

    Wir haben Kneipp-Experten aus Bad Wörishofen nach ihrem Kneipp-Alltag befragt: Welche Wasser-Anwendung dürfen in ihren Ritualen nicht fehlen? Eine Auswahl.

    Zum Blogpost
    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Die Wassertherapie - Die Kraft eines Elements spüren

    Mit seinen Güssen hat Sebastian Kneipp die Basis geschaffen für eine Lehre. Wir treffen Menschen, die den Beweis antreten, dass Wasser mehr kann als man denkt.

    mehr dazu