Ein Tag im Rhythmus der Natur

Der Wald macht was mit uns. Haubers Naturresort in Oberstaufen hat einen eigenen Wald. Und das Hotel bietet diverse Arrangements an, diesen zu erleben. Wir haben einen Tag im Rhythmus der Natur gebucht. Er beginnt früh morgens und endet am frühen Abend. Dabei passiert etwas mit unserer Wahrnehmung.

    Susanne führt durch die Wald-Meditation

    Der Vormittag

    Ist es ein Traum? Mitten im Wald aufzuwachen? Am verdammt frühen Morgen? Obwohl es die eigenen Ferien sind? Nee, nix Traum. Der Wecker im Smartphone tüdelt tatsächlich eine Melodie. Check. Es sind Ferien. Check. Aber die Bäume, die rund um das Bett stehen, gehören zu einer Fototapete. Puh! In Haubers Naturresort verschwimmen die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen, zwischen Früh und Spät, zwischen altem Ich und neuem Ich. Und das Neue hat sich angemeldet für einen Tag im Wald. Der beginnt mit der Morgenmeditation.

    Auf einer kleinen Lichtung rollen wir unsere Matten aus

    Es verschwimmen auch die Grenzen zwischen klein und groß. Susanne ist eine zarte Person mit einer XXL-Ausstrahlung. Sie empfängt uns in der frühen Morgenstunde gemäß mit wenigen, gezielten Worten und geht dann mit uns hinein – in den Haubers Wald. 62 Hektar Land nennt das Naturresort bei Oberstaufen sein eigen. Darauf befinden sich zwei Hotelgebäude, ein Badeteich, ein Golfplatz, eine Wellness-Abteilung, ein Hackschnitzel-Heizwerk und ein Wald. Wir folgen einem plätschernden Bach – auch der gehört dazu –, biegen schließlich rechts ab in einen Mischwald, bis wir auf einer kleinen Lichtung unter hohen Bäumen unsere Matten ausrollen.

    In Haubers Naturresort verschwimmen die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen, zwischen Früh und Spät, zwischen altem Ich und neuem Ich

    Kräuter am Wegesrand

    Ein Bach plätschert am Wegrand.

    Susanne sagt, der frühe Morgen eignet sich perfekt, um mit der Natur eine Verbindung aufzunehmen. Schon auf dem Weg zur Lichtung sammeln wir Kräuter, bleiben bei charakteristischen Bäumen stehen. Wir erleben aktuell – das ist unbestritten – das Jahrzehnt des Waldes. Der Wald ist allgegenwärtig. In Zeitschriften und Büchern, in Filmen, Serien und sogar in der Musik. Mit „My Friend the Forest“ hat Nils Frahm,  der deutsche Star der Neoklassik, eine Hymne für die Bäume geschrieben. Wir aber sitzen jetzt schweigend auf unseren Matten und lauschen der Symphonie der Natur. Der Wind raschelt durch die Blätter der Bäume, das Knarzen der sich wiegenden Äste, ein Bach plätschert.

    Wir tauchen ein in den Kraftort Wald: vielschichtig, heilsam, mystisch

    Mit ihren Klangschalen weckt uns Susanne aus der Versenkung und liest einen Text vor. Es sind poetische Worte, die vor allem an diesem Ort wirken. Wie ein Wein, der im Urlaub ganz besonders schmeckt. Wir tauchen ein in den Wald als Kraftort: vielschichtig, heilsam, mystisch – der Wald hat seit jeher eine magische Anziehungskraft auf uns Menschen. Auf dem Weg zurück ins Resort fühlen wir uns erquickt. Aufmerksam sammeln wir Zweige und Kräuter: Rosmarin, Liebstöckel, Waldmeister. Am Nachmittag wollen wir Kräuter und Salz schichten, mit Öl beträufeln, und daraus ein stärkendes Fußbad machen.

    Selbstgesammelte Waldkräuter als Basis für das Fusskräutersalz

    Auch Waldmeister wird im Fussbad verarbeitet

    Weitblick- das Haubers Naturresort

    Mein Wald

    Nach dem Frühstück kehren wir mit Susanne noch einmal in den Wald zurück. Jeder von uns trägt einen oder zwei Eimer, einen Spaten und einige dünne Holzstangen. Wir pflanzen Bäume. 500 sollten die Gäste des Haubers Naturresort im Haubars-Wald pflanzen. Längst schon ist die Zahl erreicht. Aber die Begeisterung ist ungebrochen. Und so suchen auch wir im Wald nach einer Stelle, an der wir unsere Weißtannenschößlinge in die Erde setzen können. Es ist keine große Tat. Und doch fühlt es sich besonders an. Wir stampfen die Erde fest, gießen die Wurzeln an. Und finden es besonders, einem Ort etwas zu geben. Wenn unsere Bäumchen überleben, werden sie Teil dieses Waldes. Irgendwann sitzt vielleicht jemand darunter und meditiert. Es hat etwas, zu wissen – dass wir das nicht erleben werden.

    Susanne erklärt, was die Setzlinge brauchen, um gut anzuwachsen

    Setzlinge zum Pflanzen im Wald

    Der Wald der Gäste: 500 Bäume werden im Haubers angepflanzt

    Der Nachmittag

    Ein Tag im Wald, ein Tag im Rhythmus der Natur. Wir hätten nie gedacht, dass es so erfüllend sein kann. Am Nachmittag machen wir Sport mit Norbert. Wir nehmen mit festem Schritt Anstiege. Wir stemmen Hölzer, dehnen uns mit Ästen. Und wir tasten uns mit geschlossenen Augen über Baumstämme. Wir atmen die sauerstoffhaltige Luft, das Herz pocht, der Kreislauf fühlt sich lebendig an. Später sitzen wir auf einem Hügel im so genannten Schwalbennest und schauen über die Berge Oberstaufens. Würde man jetzt unseren Puls messen, wäre dieser sicherlich so entspannt wie lange nicht mehr.

    Später treffen wir uns noch einmal mit Susanne am kleinen Badeteich. Wir legen unsere Kräuter aus, lassen sie noch ein wenig in der Sonne trocknen, riechen daran, berühren die Blätter und Blüten und entscheiden, welche davon unser Badesalz aromatisieren sollen. Wir füllen damit kleine Einmachgläser und träufeln zum Abschluss ein paar Tropfen Öl darauf. Ein Gruß aus dem Wald. Schon jetzt freuen wir uns auf den Tag, an dem wir die Gläser öffnen.

    Das Training im Wald mit Norbert kräftigt und stärkt die Balance

    Vertrauen gehört zur Balance-Übung

    Der Abend

    Das Abendessen wird zum Slow Food-Erlebnis. Wir essen langsam, kauen bedächtig, schauen immer wieder aus dem Fenster, genießen jeden Moment. Wir sind selbst ein wenig Wald geworden. Ruhiger, zufriedener, ausgeglichener. Ein Tag im Wald macht was mit einem. Macht zum Beispiel müder. Schon gegen 22 Uhr liegen wir in den Betten. Die Dunkelheit ist über das Naturresort gefallen. Mit ihr eine besondere Ruhe. Und auch wenn im Zimmer die Bäume nur zu einer Fototapete gehören. Wir hören sie rauschen und knacken, wir hören das Plätschern des Baches und das Singen der Vögel. Ein Tag im Wald lässt die Grenzen verschwimmen.

    Eingerahmt vom Wald liegt das Haubers Naturresort

    Das Thema Wald findet sich auch in der Dekoration wieder

    Für dich ausgesucht

    Dazu passend

    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Der Stadtwald in Immenstadt

    Im Frühling zeigen die Bäume noch zartes Grün, die Wiesen sind prall und saftig. Mitten in Immenstadt kann man sich eine kurze Natur-Auszeit gönnen. Denn der Stadtwald...

    Blogpost lesen
    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Der Wald im Spa

    Kleopatra wohnt hier nicht mehr. Bereits seit einiger Zeit zeichnet sich eine nachhaltige Trendwende ab: In den Wellness-Abteilungen der Hotels im Allgäu wünschen sich...

    mehr dazu
    Blogpost
    Susanne und Dirk
    Dirk Lehmann und Susanne Baade sind the smiling moon
    ©

    smilingmoon

    Der Wald im Winter: Die Kraft eines Ortes spüren

    Wer noch nie unter Bäumen meditiert hat, muss hier unbedingt weiterlesen. Denn in diesem Beitrag geht es um eine besondere Form der Meditation – im Haubers Naturresort...

    Zum Blogpost

    Die Autoren

    Susanne Baade und Dirk Lehmann

    Im Expeditionsschiff in die Antarktis und per Helikopter über Australien, Wanderung zu einem Kloster in Nepal und Besuch im Luxushotels in Paris, Trekkings durch Kanada und Achtsamkeitsübungen im Allgäu – zu reisen, zu fotografieren, die Welt zu erzählen: Das ist unser Beruf, unsere Berufung. Lange haben wir als Redakteure namhafter Magazine im Hamburger Verlag Gruner+Jahr gearbeitet, seit einigen Jahren berichten wir nun für das Allgäu aus dem Allgäu. Hier haben wir besondere Menschen kennen gelernt, faszinierende Momente erlebt und eine Natur, die uns immer wieder begeistert. Wir sind dankbar für jedes dieser Abenteuer. Und dafür, dass Sie uns begleiten! Susanne&Dirk

    Mehr zu Susanne und Dirk auf ihrer Website.