Schöne Bilderbuchwanderung entlang des Forggenseeufers mit herrlicher Aussicht auf Berge, Königsschlösser und Forggensee.
Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
- Strecke7,67 km
- Dauer2:05 h
- Aufstieg122 Hm
- Abstieg122 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Themenweg mit beeindruckenden Panoramaausblicken und spannenden Informationen zur Entstehung des Forggensees.
Der Rundweg beginnt am Ende der August-Geier-Straße (Parkplätze)
Von hier läuft man an der Pfarrkirche vorbei bis zur Dorfmitte beim Dorfbrunnen und startet den Weg weiter Richtung Bundesstraße 16.
Die Fußgängerunterführung an der B16 links benutzen und bis zur Weggablung Sentenberg weitergehen. Dort den Weg links einschlagen über den oberen Sentenbergweg (oder den Alternativweg auf halber Höhe).
Ostweg vom Sentenberg wählen und diesen bis zum Ende weiterlaufen. Auf diesem Teilstück des Weges kann man bereits schöne Panoramablicke genießen. Am Ende des Weges rechts auf der Teerstraße bis Osterreinen weiterlaufen. An der Kreuzung geht es gerade aus zum Parkplatz am Dürracker. (Schild Forggenseeuferweg folgen). Auf der ganzen Länge des Seeweges bis zum Café Maria und weiter erhält man beeindruckende Bilderbuchpanoramaausblicke auf den See, die Bergkette und die Schlösser. Ein Kinderspielplatz, Badeplätze und die Anlegestelle der Forggenseeschifffahrt liegen auf der Strecke. Nach der Anlegestelle der Schifffahrt informiert eine Standtafel über den Forggensee, ein Stausee. Beim Café Maria ist eine Einkehrmöglichkeit gegeben, wo man sich mit Essen, Kuchen und Brotzeiten stärken kann. Vor dem Naturbadestrand führt der Weg rechts zurück nach Rieden.
Alternativ kann man den Wanderweg beim Café Maria verlängern, wenn Sie die 2. Abzweigung beim Naturbad rechts wählen und Richtung St. Urban den Wanderweg fortsetzen. An der Weggablung links halten und die Anhöhe Blaik wählen. Dort finden sie die Informationstafeln über die ursprüngliche Landschaft des Lechs und die Entstehung des Forggensees. Von dort den Weg wieder zurück bis zur Bundesstraße 16 fortsetzen. An der B16 rechts den Wander-/Radweg benutzen. Ein kurzes Stück geradeaus gehen und bei der Wegweisung ins Tal rechts abbiegen und den Rückweg nach Rieden wandern.
Parken
Parkplätze:
aus Norden kommend: am Ende der August-Geier-Straße 17, 87669 Rieden am Forggensee auf der gegenüberliegenden Straßenseite
aus Süden kommend: an der B 16, Kirche St. Urban 3, 87669 Rieden am Forggensee
Alternative: Parkplatz "Dürracker", Im Tal 22, 87669 Osterreinen
Gemeinde Rieden am Forggensee
Gemeinde Rieden am Forggensee
Gemeinde Rieden am Forggensee
Allgäubild Verlag, Rieden am Forggensee
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren
© Isny Marketing GmbH
Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.
mehr dazuDistanz 3,9 km Dauer 1:00 h Aufstieg 19 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Mindelheim nach Bad Wörishofen
© Tourist-Information Mindelheim
Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.
mehr dazuDistanz 14,6 km Dauer 3:45 h Aufstieg 84 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg
© Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren
Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.
mehr dazuDistanz 16,9 km Dauer 4:30 h Aufstieg 251 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau
© Scheidegg-Tourismus
Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 0:31 h Aufstieg 18 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren
© Kneippland Unterallgäu
Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.
mehr dazuDistanz 20,9 km Dauer 5:40 h Aufstieg 362 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kleiner Kapellenweg Scheidegg
© Scheidegg-Tourismus
Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 0:49 h Aufstieg 69 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl
© Markt Wiggensbach
Von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl
mehr dazuDistanz 5,0 km Dauer 1:15 h Aufstieg 108 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Audio-Wanderung: Magnus und das geheimnisvolle Moor
© Pfronten Tourismus
Dieser Spaziergang führt euch durch das artenreiche Pfrontener Moor - mit der Pfronten-Outdoor App könnt ihr zudem Audio-Dateien entlang des Weges abspielen und einer spannenden Geschichte von Magnus und seinen Freunden lauschen.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:35 h Aufstieg 3 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Argenbühl - Argental Rundweg Nr. 7
© Gemeinde Argenbühl
Ein schöner Weg mit Start in Ratzenried entlang der Unteren Argen.
mehr dazuDistanz 9,2 km Dauer 2:25 h Aufstieg 83 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Natur-Rallye für Kinder
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Natur-Rallye für Kinder
mehr dazuDistanz 0,9 km Dauer 1:30 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
