Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 18 - Alpenblick – anspruchsvolle Tour mit lohnenden Aussichten

Blick auf die Kirche von Unterschwarzach
©

Bad Wurzach Info

Durch weitgehend freie Wiesenlandschaft mit darin verstreuten Gehöften wandern wir über Wolfartsweiler und Eggmannsried auf die Grabener Höhe, wo wir einen herrlichen Ausblick genießen.

  • Strecke
    13,26 km
  • Dauer
    4:15 h
  • Aufstieg
    170 Hm
  • Abstieg
    170 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Diese Wanderung lockt mit zahlreichen Ausblicken sowohl nach Süden bis zu den Alpen wie auch in nordwestlicher Richtung hin zum 766 Meter hohen Bussen, der als heiliger Berg Oberschwabens gilt. Hinter Graben lohnt sich ein Abstecher auf die Grabener Höhe, denn vor allem bei klarem Wetter ist die Bergsicht von hier oben ausgezeichnet.

Vom Rathaus aus führt der Weg bergauf Richtung Menhardsweiler. Vor dem Sägewerk biegt er rechts ab auf einen Feldweg, der nach einem kurzen Stück die K 7930 überquert in Richtung Fabrikhof. Auf der Anhöhe hat man eine traumhafte Aussicht auf die Ried- und die Allgäulandschaft auf der rechten Seite. Auf der linken Seite erstreckt sich die schöne oberschwäbische Hügellandschaft bis zum Bussen, dem „heiligen Berg Oberschwabens“. Weiter geradeaus erreicht der Weg die asphaltierte Gemeindestraße, hier links halten Richtung Wolfartsweiler. An der Kreuzung in Wolfartsweiler führt der Weg noch kurz weiter geradeaus, dann Richtung Menhardsweiler links ab und nach Eggmansried. In Eggmannsried die B 465 geradeaus überqueren Richtung Oberhaslach. Bei der Stelzenmühle führt der Weg rechts ab durch Oberhaslach und zweigt am Ortsende links auf den Feldweg ab. Nach dem zweiten Gehöft links halten nach Söldenhorn und dort rechts hinauf Richtung Graben. An der nächsten Kreuzung lohnt sich bei klarem Wetter unbedingt noch ein Abstecher zur Grabener Höhe. Auf dem gleichen Weg geht es zurück zur Kreuzung. Dort folgt der Weg entlang dem Höhenrücken mit schöner Aussicht auf die Oberschwäbische Landschaft. Vorbei am Seminarhotel Bühlerhof geradeaus dem Weg folgen und am Gehöft Greut vorbei zurück nach Unterschwarzach. Am Lagerhaus der Genossenschaft trifft der Weg wieder auf die B 465, der man nach links zurück zum Rathaus folgt.

Anfahrt

A96 nach Leutkirch, dort auf B465 bis Unterschwarzach

Parken

Parkplatz unterhalb der Kirche | Unterschwarzach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Leutkirch, weiter mit dem Bus 7554 Richtung Aulendorf Bahnhof bis nach Unterschwarzach, Bad Wurzach

Am Wegrand kurz vor Menhardsweiler steht das Arma Christi-Kreuz.
©

Gemeinde Bad Wurzach

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß. 

    Distanz7,9 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Von Oberstaufen über Eibele nach Aach

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine Streckenwanderung von Oberstaufen in den Grenzort Aach. Vorbei an einem Wildpark in Willis zu den Eibele Wasserfällen und über einen kurzen Abschnitt auf österreichischem Gebiet am Golfplatz Bregenzer Wald vorbei zum Zielpunkt in Aach. Der Rückweg erfolgt per Bus.

    Distanz7,3 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg167 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Panoramarunde

    ©

    Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach

    Blick auf die gesamte Bergkette – bei klarem Wetter ist die Panoramarunde die wohl beliebteste Wanderung.

    Distanz10,4 km
    Dauer2:40 h
    Aufstieg111 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundtour nach Hopfen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.

    Distanz13,8 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg283 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hörmoosrundweg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.

    Distanz3,1 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Kapfwaldrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kurze Runde vom Kurhaus  in den ortsnahen schattenspendenden Kapfwald. Über den "Kühlen Grund" und den unteren Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Distanz3,4 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundtour über die Kalzhofer Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Schöne Rundwanderung nach Kalzhofen und entlang von Golfgreens und Viehweiden hinauf zur Kalzhofer Höhe. Über den geteerten Hompessen-Alpweg zurück nach Kalzhofen.

    Distanz11,3 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg327 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Von Oberreute über den Katzensteig

    ©

    Brigitte Kulmus

    Schöne abwechslungsreiche Wanderung ab Oberreute mit tollen Ausblicken.

    Distanz12,1 km
    Dauer3:15 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Grenzerpfad Oberreute im Allgäu

    ©

    Thomas Gretler

    Grenzüberschreitender Erlebnisrundweg zwischen Oberreute und Sulzberg (A) für die ganze Familie.

    Distanz9,1 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg173 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Rundweg Hasenried - Oberberg Panoramatafel

    ©

    Gerd Schöllhammer

    Zielwegweiser: Unterreute - Hasenried - Simmerberg (bis Rieder) - Oberberg - Unterführung Alpenstraße - Oberreute

    Distanz6,8 km
    Dauer1:59 h
    Aufstieg185 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.