Eine herrliche Wanderung für Jung und Alt mit einer wunderschönen Aussicht.
Tannheimer Tal
- Strecke7,24 km
- Dauer3:30 h
- Aufstieg287 Hm
- Abstieg289 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Von Grän aus führt eine schöne und gut befahrbare Schotterstraße nach Adlerhorst. Der herrliche Ausblick von Adlerhorst über den Haldensee und das Tannheimer Tal belohnt jede Anstrengung des Aufstiegs.
Wegen Forstarbeiten von Grän bis zum 15.08. gesperrt!! Vom Ausgangspunkt in Grän, oberhalb der Burgschenke, führt der Weg in den grasbewachsenen Hang. Mäßig ansteigend und mit einem schönen Blick über das Tannheimer Tal führt der Wanderweg bergauf. Durch den Wald und über einige Lichtungen geht es zügig bergauf. Der Weg geht in einen Schotterweg über, von dem aus man einen beeindruckenden Blick auf den Haldensee hat. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Adlerhorst. Ein Blick von der Terrasse hinunter erklärt den Namen Adlerhorst. Der Abstieg nach Haller ist schnell geschafft. Entlang der Uferpromenade des Haldensees erreichen wir den Ort Haldensee. Über Weideland geht es nach Grän, nur noch ein kurzer Anstieg zur Burgschenke, und schon sind wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Gesamtwanderzeit ca. 3 1/2 Stunden
Von Nesselwängle auf dem Panoramaweg zum Adlerhorst ca. 1 1/2 Stunden. Abstieg über die Forststraße nach Haller und zurück nach Nesselwängle ca. 1 1/2 Stunden. Gesamtwanderzeit ca. 2 1/2 Stunden
Von Haller über den Weg 413 zum Adlerhorst ca. 1 Stunde. Abstieg wie Aufstieg. Gesamtwanderzeit ca. 1 1/2 Stunden.
Anfahrt
An der Autobahnausfahrt „Oy-Mittelberg“ der A7 biegen Sie auf die B310 in Richtung Wertach und Oberjoch ab. Folgen Sie dann der Beschilderung „Tannheimer Tal“ (B199), Ausfahrt Grän, Richtung Füssen Jöchl-Seilbahn.Von der Tiroler Seite über Reutte auf der B198 Richtung Lechtal nach Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis zur Ausfahrt Grän, Richtung Füssen Jöchl-Seilbahn.
Parken
Sie können in Grän bei den Schachen-Liften (Kohlbichl) parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, dann mit dem Bus bis zur Haltestelle Grän – Kohlbichl.
Beachten Sie, dass Bergsportarten mit einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko verbunden sein können. Trotz sorgfältiger Tourenplanung bleibt immer ein gewisses Risiko bestehen. Die Vorbereitung auf die Tour durch Ausdauersport, geeignetes technisches Training und Weiterbildung sowie persönliche Vorsicht verringern das Risiko von Unfällen und Gefahren. Vergessen Sie jedoch niemals, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.
Persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und den jeweiligen technischen Standards entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Routen zu informieren.
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Tannheimer Tal
Ähnliche Touren
- Wandertour
Jakobsweg, 4. Etappe: Berwang – Haldensee
© Tannheimer Tal
Eine landschaftlich abwechslungsreiche Route durch das ruhige Rotlechtal hinunter nach Rieden und Weißenbach am Lech, dann hinauf über die alte Gaichtpass-Route ins sonnige Tannheimer Tal.
mehr dazuDistanz 24,8 km Dauer 7:30 h Aufstieg 367 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg, Etappe 3: Lermoos – Berwang
© Tannheimer Tal
Eine leichte, kurze Etappe durch eine malerische Berglandschaft, bei der man reichlich Zeit hat, die Kapellen und Kirchen in aller Ruhe zu bewundern und sich im Badesee zu entspannen.
mehr dazuDistanz 14,1 km Dauer 3:30 h Aufstieg 612 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Permanente Halbmarathonstrecke rund um Wangen im Allgäu
© digitalstock
Permanent installierte und gepflegte Halbmarathonstrecke rund um das Wangener Stadtgebiet.
mehr dazuDistanz 22,2 km Dauer 5:45 h Aufstieg 120 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
© Kneippland Unterallgäu
Jakobsweg - West Etappe 3: Babenhausen - Memmingen
mehr dazuDistanz 26,0 km Dauer 6:32 h Aufstieg 219 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Füssen-Pfronten
© Allgäu
Über Stock und Stein, Gipfel und Grate, vorbei an der höchstgelegenen Burgruine des Landes, an einem stillen Bergsee und einer urigen Alpe.
mehr dazuDistanz 17,2 km Dauer 6:00 h Aufstieg 860 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe
© Outdooractive Premium
Wunderschöne Route vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe.
mehr dazuDistanz 5,3 km Dauer 2:13 h Aufstieg 488 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderpfad Besinnungspfad Engelwarz Weitnau achtsam langsam verweilen
© Alt-Katholische Gemeinde Kempten
An der „Himmelswiese“ zur Besinnung - ein gemütlicher Wanderpfad über Streuwiesen und Wald. Sieben Info-Tafeln zu Tehmen, die zur Umgebung passen.
mehr dazuDistanz 0,8 km Dauer 0:30 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui
© Allgäu
Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum,...
mehr dazuDistanz 16,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 243 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 25 - Görisried - Leuterschach
© Allgäu
Wanderung entlang der Wertach. Steige, Stege und viel Über- und Weitblick.
mehr dazuDistanz 19,7 km Dauer 5:30 h Aufstieg 275 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
In Langenegg der Energie auf der Spur – Moore, Schluchten und ein wilder Fluss
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Auf dieser abwechslungsreichen Wanderung lässt sich die Kraft eines wilden Gebirgsflusses erleben und über Installationen des Energieportale- und Skulpturenwegs sinnieren.
mehr dazuDistanz 12,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 260 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
