Die Woche der Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Hey Allgäu, was bedeutet Nachhaltigkeit für dich? Vom 05. bis 14. Juli 2024 kannst du in zahlreichen Veranstaltungen erleben, was die Menschen im Allgäu für eine gemeinsame, nachhaltige Heimat tun – und gleich selbst Teil davon werden. Machst du mit?

Save the Date

  • 05. bis 14. Juli 2024 

Es sind die Macher und die Vordenkerinnen, die Unternehmen und die Initiativen, die großen und die kleinen Menschen, die sich schon heute im Allgäu um das Morgen kümmern. Wir laden dich ein, diese besonderen Akteure kennen zu lernen. In unserem Aktionskalender findest du spannende und unterschiedlichste Veranstaltungen unserer Partner über den gesamten Aktionszeitraum und das ganze Allgäu hinweg. Freu dich auf Do-it-yourself Workshops, Werksführungen zum Thema „gesundes Bauen“ oder „regenerative Energie“, Exkursionen in solidarische Landwirtschaften, Gärten oder in die Natur … und natürlich noch vieles, vieles mehr.

Save the date! 05. bis 14. Juli 2024 – Aktionskalender in Kürze hier zu finden.

Allgäu CleanUP Days

Eine ganze Woche ALLGÄU CleanUP Days

In Kooperation mit dem PATRON e.V. packen wir in der Aktionswoche mit den ALLGÄU CleanUP Days auch dieses Jahr wieder kräftig selbst mit an: Wir befreien gemeinsam die schöne Allgäuer Landschaft von herumliegendem Müll. Egal ob als Team oder alleine. Hier kann Jede:r Hand anlegen und etwas Gutes für unsere Region tun.

Komm vorbei und mach mit!

Veranstaltungsprogramm

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit haben wir und unsere Partner ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für dich auf die Beine gestellt. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! 

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Ausstellung186 weitere Termine
    1

    HEIMAT. EINE SUCHE

    Kaufbeuren — Kaufbeuren
    16.04.2024186 weitere Termine

    Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften von April bis Oktober 2024

    mehr dazu
  • Ausstellung16 weitere Termine

    Augsburg brennt!

    Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu — Kaufbeuren
    21.04.202416 weitere Termine

    Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum zum Thema Heimat von April bis Ende Oktober 2024

    Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften

    mehr dazu
  • Familie163 weitere Termine
    3

    Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024

    Altes Feuerwehrhaus — Wangen im Allgäu
    26.04.2024163 weitere Termine

    Herzlich willkommen zur Landesgartenschau Wangen 2024!

    mehr dazu
  • Ausstellung111 weitere Termine
    4

    NEUgablonz 2024 - Mensch, Leben, Heimat

    Isergebirgs-Museum — Kaufbeuren
    02.05.2024111 weitere Termine

    Sonderausstellung im Isergebirgs-Museum zum Thema Heimat vom 02.05. - 08.09.2024

    Fotografien und Geschichten von Erika Fischer und Kees van Surksum

    Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften

    mehr dazu
  • Ausstellung84 weitere Termine
    5

    BLICK FANG - Aktuelle Kunst im Allgäu

    KUNSTHAUS KAUFBEUREN — Kaufbeuren
    12.05.202484 weitere Termine

    Sonderausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren zum Thema Heimat von 12.05. - 18.08.2024

    Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften

    mehr dazu
  • Ausstellung83 weitere Termine
    6

    Themenparcours durch Dauer- und Sonderausstellung "He Fräulein! Eine Geschichte der Frauen"

    Stadtmuseum Kaufbeuren — Kaufbeuren
    21.05.202483 weitere Termine

    Teil der Ausstellungsreihe "HEIMAT. Eine Suche" von Ende Mai bis 25.08.2024.

    Ein Gemeinschaftsprojekt der Kaufbeurer Museumslandschaften.

    mehr dazu
  • Naturerlebnis12 weitere Termine
    7

    Allgäu Big Five - Murmeltier am Fellhorn

    Fellhorn — Oberstdorf
    03.07.202412 weitere Termine

    Entdecke mit dem Alpinium den Lebensraum der Alpentiere.

    mehr dazu
  • Naturerlebnis12 weitere Termine

    Allgäu Big Five - Alpenschneehuhn am Nebelhorn

    Nebelhorn — Oberstdorf
    04.07.202412 weitere Termine

    Entdecke mit dem Alpinium den Lebensraum der Alpentiere.

    mehr dazu
  • NaturerlebnisEinziger Termin
    9

    Allgäuer Bergwald erleben: Waldführungen mit den Experten

    Parkplatz der Hochgratbahn — Oberstaufen - Steibis
    05.07.2024Einziger Termin

    Du möchtest den Wald entdecken und kennenlernen? Dann bist Du bei der Waldführung genau richtig! Unser Experte Gerhard Rohrmoser (Forst Ing.) zeigt und erklärt Dir während der knapp zweistündigen Wanderung die Funktionen aber auch die aktuellen Herausforderungen des...

    mehr dazu
  • Naturerlebnis12 weitere Termine
    10

    Allgäu Big Five - Steinbock im Rappenalptal

    Alpe Eschbach / Rappenalptal — Oberstdorf
    05.07.202412 weitere Termine

    Entdecke mit dem Alpinium den Lebensraum der Alpentiere.

    mehr dazu
Martin und Raphael von Patron Plasticfree Peaks
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Der Allgäu Podcast

Warum sollten wir alle ein bisschen mehr Patron sein?

Sie haben wohl so viele Ideen wie sie Menschen in ihren Netzwerken zählen. Martin und Raphael sind Überzeugungstäter und erwecken ihre Ideen für eine nachhaltigere Welt erfolgreich zum Leben. Dabei starten sie immer im Allgäu, aber nie allein.

 

Zum Podcast
Ein Mann steht vor dem Bergpanorama am Guggersee im Allgäu
©

Allgäu GmbH, Eren Karaman

Mitmachen!

Natur erleben und Umweltbildung

Du willst die Natur nicht nur besuchen, sondern mal so richtig eintauchen? Dann begleite doch unsere Natur-Boten auf eine Exkursion und lerne die Allgäuer Flora und Fauna mit all deinen Sinnen kennen.

mehr dazu

Das war die Woche der Nachhaltigkeit 2023

Über 50 Partner, über 50 nachhaltige Erlebnisse, über 50 Antworten auf die Frage: „Hey Allgäu, was bedeutet Nachhaltigkeit für dich“?

Vom 07. bis zum 16. Juli fand die erste Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu statt. Hier konntest du auf über 50 Veranstaltungen entdecken, was die Menschen, Unternehmen und Initiativen im Allgäu bereits für eine nachhaltige Region tun.

Do-it-yourself Kräuterworkshops, Führungen zum Thema Wasserkraft oder gesundem Bauen, Exkursionen in Moore und Wälder, Kleidertauschparty oder Vorträge über Müll oder Lichtverschmutzung – so vielseitig wie ein nachhaltiges Leben im Allgäu sein kann, so vielseitig waren auch die Veranstaltungen und ihre Inspiration für die Menschen.

Das waren die ALLGÄU CleanUP Days 2023

Den ersten allgäuweiten ALLGÄU CleanUP gab es 2023: Der gemeinnützige Verein PATRON hat die Aufräumaktion bereits mehrmals in den Allgäuer Alpen umgesetzt – diesmal zog dank der engen Kooperation mit der Allgäu GmbH und weiteren Partnern die gesamte Region los.

Die Idee hinter den ALLGÄU CleanUP Days ist schnell erklärt: Freiwillige ziehen in Kleingruppen los, um entlang der zahlreichen Wanderwege im Allgäu Müll zu sammeln. Bereits 2022 haben sich rund 900 Menschen für die Aktion angemeldet. 2023 konnten wir das zusammen toppen: 1.350 Freiwillige in rund 200 selbstorganisierten Kleingruppen räumten etwa 1.400 Kilometer Wander- und Gehwege im Allgäu auf!

Gemeinsam feiern – wir sagen Danke

Nachhaltigkeit geht nur Schritt für Schritt. Deshalb sind wir um jeden Beitrag dankbar, der uns dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Region näher bringt. Und feiern ihn!

Auf dem FutureUP Markt auf dem Residenzplatz in Kempten luden wir dich bei sommerlichem Wetter ein, mit uns und den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Und am Abend auf dem #patronconcert wurde im Künstlerhaus in Kempten alles rausgezappelt, was an Kräften noch da war.

In diesem Sinne sagen wir Danke! Danke, dass du dabei warst. Danke, dass so viele Partner mitgemacht haben. Und vor allem Danke, dass wir zeigen konnten, was das Allgäu so nachhaltig macht: die Gemeinschaft. Denn jeder Schritt zählt! Sei auch dieses Jahr wieder dabei!

FutureUP Markt 2023

Magazin

Der Allgäu Podcast

Henning Werth, wie geht für dich Naturschutz im Allgäu?

Henning Werth, Wildbiologe, im Allgäu Podcast
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Verstehen statt verbieten. Wie Wildbiologe Henning Werth zwischen Steinadlern und Gleitschirmfliegern vermittelt und für ein wertschätzendes Miteinander in den Alpen sensibilisiert.

Zum Podcast
9 Tipps!

Dir und dem Allgäu etwas Gutes tun

©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Wie gut, dass du im Allgäu lebst – hier gibt es unzählige Angebote direkt vor deiner Haustür, mit denen du ganz einfach dir und deiner Umwelt was Gutes tun kannst. 9 Tipps für ein nachhaltiges Leben im Allgäu.

Zu den Tipps
Lieb sein zur Natur

12 Regeln für einen respektvollen Umgang mit der Natur

©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Du willst die Natur nicht nur besuchen, sondern mal so richtig eintauchen? Dann begleite doch unsere Natur-Boten auf eine Exkursion und lerne die Allgäuer Flora und Fauna mit all deinen Sinnen kennen.

Zum Blogpost
Radeln ohne Fußabdruck

Tipps zum nachhaltigen Radfahren im Allgäu

Ein Radurlaub im Allgäu- was gibt‘s schöneres. Die frische Luft genießen, die Natur mit dem Fahrrad entdecken - und doch sollten wir bedenken, dass jeder Fahrradurlaub seine Spuren in der Natur hinterlassen kann. Hier findest du 9 kurze Tipps, wie du deinen Radurlaub nachhaltiger gestalten kannst. Von cleverem Packen bis zu umweltbewussten Pausen - lass dich inspirieren.

Zu den Tipps
gefördert durch LEADER