Wanderung zum Steinzeitdorf in Bolsterlang

Steinzeitdorf Bolsterlang

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Die Wanderung führt Sie von Sonderdorf über das Sonderdorfer Kreuz und die Alpe Ornach zum Steinzeitdorf an der Mittelstation der Hörnerbahn.  .

Sie starten in Sonderdorf und gehen zunächst einige Höhenmeter bergauf, um dann ein kurzes Stück dem Bergblick-Wanderweg zu folgen. Anschließend biegen Sie links ab Richtung Sonderdorfer Kreuz. Es geht stets bergan am Sonderdorfer Kreuz vorbei, durch ein Waldstück, bis zur Buchloer Hütte. Kurz danach biegen Sie auf die Fahrstraße ein, die Sie vorbei an der Alpe Ornach und der Mittelstation zum Steinzeitdorf führt.

Vom Parkplatz am Dorflift (zwischen Bolsterlang und dem Ortsteil Sonderdorf) wählen Sie den Gehweg nach Sonderdorf.

In Sonderdorf, vor dem Landhaus Mucha, gehen Sie rechts die Straße hoch und verlassen so den Ort.

Sofort nachdem Sie die Häuser hinter sich gelassen haben, umfängt Sie die angenehme Stille der Natur - nur noch Vogelgezwitscher und Kuhglockengeläut.

Der Weg ist zu Beginn etwas steiler und geht schließlich ein kurzes Stück durch den Wald Richtung Bolsterlang.

An der nächsten Weggabelung folgen Sie dem Wegweiser Richtung Sonderdorfer Kreuz

Der gut präparierte Weg führt Sie stets bergan bis zum Sonderdorfer Kreuz.

Dort lohnt es sich, eine Pause einzulegen und die Aussicht auf Bolsterlang, Obermaiselstein und die gegenüberliegenden Berggipfel zu genießen.

Nach der Pause folgen Sie dem Weg weiter bergan, dem nächsten Wegweiser folgen Sie Richtung Hörnerbahn Mittelstation, Alpe Ornach und Hörnerhaus.

Durch ein kurzes Waldstück, welches Ihnen an heißen Sommertagen Schatten spendet, gehen Sie die nächsten Höhenmeter bergauf, ehe Sie eine Lichtung erreichen.

Dort finden Sie noch einmal einen Wegweiser, der Sie zum Berghaus Schwaben, dem Hörnerhaus, der Alpe Ornach und der Mittelstation führt.

Weiter gelangen Sie über einen Forstweg zur Buchloer Hütte.

Kurz danach biegen Sie auf die Fahrstraße ab, die Sie an der Alpe Ornach vorbei zur Mittelstation der Hörnerbahn führt.

Sie sollten auf jeden Fall eine Rast auf der Alpe Ornach einlegen. Die Sonnenterrasse lädt zum gemütlichen Verweilen, bei Kaffee, Kuchen oder einer leckeren Brotzeit ein. Für Kinder gibt es Hasen und Ziegen zu bestaunen, die den Aufenthalt noch spannender gestalten.

Eine weitere Einkehrmöglichkeit finden Sie direkt an der Mittelstation der Hörnerbahn (s'mibbadin).

Direkt neben der Mittelstation können Sie Ihr Ziel, das Steinzeitdorf, sehen.

Den Rückweg können Sie entweder bequem mit der Hörnerbahn bewältigen oder den gleichen Weg wieder zurück ins Tal wandern.

Alternativ können Sie auch noch bis zur Bergstation der Hörnerbahn wandern und von dort mit der Bergbahn ins Tal schweben.

Über die A7 am Allgäu Dreieck Richtung Oberstdorf an der Ausfahrt Waltenhofen auf die B19 abbiegen. In Fischen rechts abbiegen Richtung Bolsterlang.

Der Beschilderung Sonderdorf folgen bis zum Parkplatz Dorflift.

Ausreichend Parkplätze am Parkplatz am Dorflift (zwischen Bolsterlang und dem Ortsteil Sonderdorf).

Mit dem Zug bis Fischen und dann geht es über die Linie 44/47 vom Busbahnhof in Fischen nach Bolsterlang.

Die Tour kann direkt an der Bushaltestelle gestartet werden. Gehen Sie hierzu geradeaus Richtung Sonderdorf.

Der Aufenthalt auf dem Gelände und im Abenteuerwald des Steinzeitdorfs erfolgt auf eigene Gefahr.

Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder dementsprechend.

Festes Schuhwerk

Sennalpe Ornach und Ochsenhauser Hütte

Die Wanderung beginnt in Sonderdorf

Wegweiser Richtung Weiherkopf, Hörnerbahn Mittelstation, Hörnerhaus

Im Frühjahr erwarten Sie herrliche Löwenzahnfelder wie hier mit Blick auf Bolsterlang

Klettertau im Wald - Steinzeitdorf Bolsterlang

Wegweiser Richtung Sonderdorfer Kreuz und Bergblickweg

Tourismus Hörnerdörfer

Wegweiser Richtung Berghaus Schwaben, Hörnerhaus, Alpe Ornach, Hörnerbahn Mittelstation

Ein kurzes Waldstück mit gut präpariertem Weg

Ausblick auf den Grünten

Weg zum Sonderdorfer Kreuz

Steinzeit-MEMO

Sonderdorfer Kreuz

Ledergerben im Steinzeitdorf Bolsterlang

Tourismus Hörnerdörfer, F. Kjer

Steinzeitdorf Bolsterlang - Wunderschön gelegen an einem kleinen Bach an der Mittelstation der Hörnerbahn