Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 04 - Mindelheim - Katzbrui

Etappen

Etappen
Eingangsstele Mindelheim

Mindelheim legt Wert auf die Vermittlung der Geschichte und des Brauchtums. Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es eine Vielzahl an Museen, darunter das Schwäbische Turmuhrenmuseum, das Schwäbische Krippenmuseum, das Textilmuseum, das Südschwäbische Archäologiemuseum, das Heimatmuseum sowie eine Carl Millner gewidmete Gemäldegalerie.

Höhenprofil

Ich wanderte durch die mittelalterlichen Gassen dieser stets wohlhabenden Stadt. Wie viele Herrschaften in prunkvollen Gewändern sind hier wohl schon gewandelt? Klingende Namen hatten sie allemal. Mir war, als würden sie mir alsbald begegnen, die „Herzöge von Teck“, der „Ritter Georg von Frundsberg“ oder der „Duke of Marlborough“, um mir ihre Stadt zu zeigen.

In dieser Stadt musste es sicher gewesen sein. Jeder dieser Türme konnte mir diese Vermutung bestätigen. Sie erzählten mir Geschichten aus ihrem bewegten Leben. Von Belagerungen und Feuerwachen, von armen Sündern und Einlasszöllen.

Ich schaute sie mir genauer an, diese Monumente aus Stein mit ihren Erkertürmen oder der zylindrischen Form. Mächtig und unzerstörbar sahen sie aus, ein Zeichen von Wehrhaftigkeit und Stärke in einer Welt, die sich über die Jahrhunderte verändert hatte. Der Wind fegte durch ihre Tore und trug die Geschichten der Vergangenheit mit sich.

Ich stellte mir die Reisenden vor, die sich abends noch den Eintritt in diese Stadt erkauften. Glücklich über eine sichere Nacht, umgeben von schützenden Mauern und Türmen, um alsbald die Verwandtschaft in die Arme zu schließen, am nächsten Tag innerhalb dieser Gassen Handel zu betreiben oder gestärkt weiterzuziehen.

Ohne Frage, diese Stadt war ein stolze, wehrhafte. Sie ist es noch. Denn nach den Türmen erzählen die Mindelburg und die zahlreichen Museen die Geschichten aus dem Leben der Stadt und ihres Umlandes. Ich wanderte weiter durch die Gassen entlang der Stadtmauer und die Straßen mit ihren farbigen Fassaden, als ich merkte, wie die Geschichte, die ich aufsog, lebendig wurde. Auf einmal schienen einige Passanten vor meinem inneren Auge edle Roben, andere grobes Leinen zu tragen. In der Ferne vernahm ich das Spiel mittelalterlicher Flöten. Ich lächelte und ließ mich weiter verzaubern von einer Stadt, die gleichzeitig im Jetzt und in der Vergangenheit lebt.  

Man verlässt die historische Altstadt Mindelheims über das westliche Tor. Nach etwa 400 Meter auf der Memminger Straße liegt links die kunsthistorisch bedeutende Liebfrauenkapelle, ein Kleinod mit frühbarocker Ausstattung. Nach einem kurzen Anstieg erreicht man die Herrgottsruhkapelle und von hier aus auf einem kurzen Stichweg die Katharinenkapelle. An dieser Stelle bietet sich dem Wanderer die schönste Aussicht auf Mindelheim.

Zurück an der Herrgottsruhkapelle geht es links erst durch einen Mischwald und dann am Waldrand Richtung Süden zur herrschaftlichen Mindelburg. Sie wurde im 12. Jh. zur Sicherung der Salzstraße angelegt und entspricht den Vorstellungen einer mittelalterlichen Burg. In den Sommermonaten ist der Burgfried zur Besteigung geöffnet. Die Burggaststätte lädt zu einer Stärkung ein (Ruhetage Montag und Dienstag).

Nach der Umrundung der Mindelburg führt der Weg durch den sogenannten Tiergarten, dem ehemaligen Jagdgebiet Georgs I. von Frundsberg (16. Jh.). Kurz vor dem Verlassen des Waldstückes befindet sich links der mehrfach ausgezeichnete Naturlehrgarten. Nach der Überquerung der Bahnlinie und der BAB 96 folgt man der Straße etwa 1 km. Auf halber Höhe eines Hains biegt man links ab und durchquert diesen. Nach etwa 1 km erreicht man die Ortschaft Apfeltrach. Hier biegt man rechts ab und folgt dem Mindellauf bis nach Dirlewang. In der Dorfmitte an der Sauleingreiner Straße wendet man sich nach links und nach etwa 100 m nach rechts, umrundet die Pfarrkirche St. Michael, überquert die Mindel und biegt dann rechts in den Mindelweg ab. Dem Bachlauf folgt man etwa 100 m. Dann biegt man scharf rechts ab, passiert nochmals die Mindel und führt den Weg auf dieser Bachseite etwa  100 m fort. An der Allgäuer Straße wendet man sich nach rechts. Nachdem man Dirlewang Richtung Westen verlassen hat hält man sich an der Gabelung  links.  Nach etwa 1 km erreicht man einen Waldrand und wendet sich hier nach links. Nun führt der Weg immer am Waldrand entlang. Erst nach 1,3 km biegt man rechts in den Wald ab. Nach der Durchquerung öffnet sich der Blick auf den Ort Köngetried. An der Grünegger Straße wendet man sich kurz nach rechts und gleich wieder nach links. Dem Sägenberg folgt man etwa 500 m und biegt dann nach links ab. Man  überquert die Westernach und biegt im Wald nach rechts ab. Nun geht es Richtung Süden an einer Mariengrotte vorbei. Nach etwa 1,5 km biegt man rechts ab und erreicht nach einem kurzem Abstieg  Katzbrui und das Mühlenmuseum. Hier bietet sich dem Wanderer die Möglichkeit zur Einkehr und zur Übernachtung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Verkehrsverbund Mittelschwaben GmbH

Tel. +49 (0) 8282 81830

www.vvm-online.de

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

 

Festes Schuhwerk, Regensachen, Sonnenschutz, Trinkflaschen etc. sind empfehlenswert.

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • MuseumApfeltrach-Köngetried
    1

    Mühlenmuseum Katzbrui

    Mühlenmuseum Katzbrui - Museum im Allgäu

    mehr dazumehr dazu

Weitere Etappen

  • Wandertour
    1

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Marktoberdorf - Kaufbeuren

    Die muntere Wertach, eine echte Bergalpe, stille Wälder, altes Burggemäuer, prächtige Aussichten - eine lange, aber nicht sehr schwere Etappe mit viel Pfiff.

    Distanz26,6 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg329 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 02 - Kaufbeuren - Bad Wörishofen

    So muss das Wiesenparadies ausgesehen haben. Eine leichte Streckenwanderung mit kulturellen Höhenpunkte, Alpenblick, erfrischendem Fußbad und Panoramen

    Distanz23,7 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg207 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 03 - Bad Wörishofen - Mindelheim

    Bad Wörishofen war die zentrale Wirkungsstätte Sebastian Kneipps. Unter ihm entwickelte sich die Stadt zum Kurort und Heilbad, immer mehr Hilfesuchende trafen ein und ließen sich von dem „Wasserdoktor“ behandeln. Unterdessen krönte ihn die amerikanische Tageszeitung...

    Distanz16,6 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg67 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 05 - Katzbrui - Ottobeuren

    Von Schichtquelle, Wallfahren, vom Pfarrer Kneipp, von Erich Schickling und der gewaltigen Basilika in Ottobeuren. Purer Wanderspaß bie anspruchsvoller Etappenlänge.

    Distanz25,0 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg334 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 06 - Ottobeuren - Bad Grönenbach

    Von den Orgelpfeifen aus Menschenhand zu natürlichen Orgelpfeifen und die langsame Annäherung an das Hohe Schloss. Eine leichte Wald- und Wiesentour.

    Distanz17,0 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg219 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg225 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07a - Bad Grönenbach - Kronburg bis nach Memmingen

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis einer sehenswerten Altstadt.

    Distanz21,9 km
    Dauer6:00 h
    Aufstieg203 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 08 - Illerbeuren - Altusried

    Drei beeindruckende Kraftorte für Körper, Geist und Seele bie einer leichten, aber mittellangen Wanderetappe mit sehenswerter Hängebrücke über die Iller.

    Distanz20,2 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg344 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 09 - Altusried - Schmidsfelden

    Mittelschwere Wanderung durch die stille, geheimnisvolle und waldreiche Adelegg ins Glasmacherdorf Schmidsfelden.

    Distanz19,8 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg550 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10 - Schmidsfelden - Leutkirch

    Leichte Wanderung durch das Eschachtal mit vielen sakralen Höhenpunkten un der natürlichen Annäherung an die umtriebige Reichsstadt Leutkirch im baden-württembergischen Allgäu.

    Distanz17,4 km
    Dauer5:30 h
    Aufstieg151 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    11

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 10a - Schmidsfelden über Trilogieleiter nach Bolsternang

    Auf den Spuren der Glasmacher mitten durch die Adelegg mit der Eschach als Wegbegleiter und Grenzfluss nach Eisenbach und dann über den Schwarzengrat nach Bolsternang.

    Distanz14,4 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg370 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    12

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Leutkirch - Bad Wurzach

    Von der Wasserscheide aufs`s Schloss Zeil, über den Wachbühl zum Käsedorf und hinein ins jahrtausendealte Hochmoor bei Bad Wurzach.

    Distanz25,6 km
    Dauer7:00 h
    Aufstieg344 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    13

    Wiesengänger-Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 01 - Etappe 22

    Die Route des Wiesengänger führt mit einer Länge von 438 km durch die wunderschöne Hügellandschaft im über die Terrassen im Osten.

    Distanz424,8 km
    Dauer107:30 h
    Aufstieg5.300 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
Start- und Willkommensplatz Mindelheim
Start- und Willkommensplatz Mindelheim
Start- und Willkommensplatz Mindelheim
Start- und Willkommensplatz Mindelheim
Start- und Willkommensplatz Mindelheim

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.