Vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe

Obere Traualpe
©

Outdooractive Premium

Herrliche Tour vom Vilsalpsee zur Oberen Traualpe.

  • Strecke
    5,34 km
  • Dauer
    2:13 h
  • Aufstieg
    488 Hm
  • Abstieg
    488 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Herrliche Wanderung für die ganze Familie. Sehen Sie selbst, im Naturschutzgebiet Vilsalpsee wartet eine traumhafte Landschaft auf Sie. Nicht schwierig aber doch ein wenig anstrengend ist die Wanderung zur Oberen Traualpe. Jedoch rentiert es sich definitv.
Vom  Gasthaus Vilsalpsee ausgehend links am See entlang 1/4 Stunde. Zur unteren Traualpe (keine Hütte). Aufstieg zum Traualpsee und zur Oberen Traualpe ca 1 1/2 Stunde Abstieg zum Vilsalpsee auf dem selben Weg ca 1 1/4 Stunde. Gesamt ca 3 Stunden.

Wir starten vom Naturschutzgebiet Vilsalpsee. Wir wandern am West-Ufer zurück bis zu einer nicht bewirtschafteten Alm. Hier folgen wir der Beschilderung Traualpe/ Lansberger Hütte. Der Weg führt uns zuerst ein wenig durch den Wald, bevor wir die freie Weidefläche des öfteren kreuzen. Die Steigung wird allmählich stärker jedoch unbedenklich. Nach einiger Zeit wandern wir entlang der Felswand. Hier angelangt ist der Weg nicht mehr weit. Erreich wir die Kuppe, eröffnet sich ein herrliches Bergpanorama. Vor uns der Traualpsee und dahinter felsige und spitze Berge. Einfach wundervoll.

Anfahrt

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn oder direkt zum Vilsalpsee ( Zufahrt jedoch von 08.00-17.00 Uhr gesperrt). Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Parken

An der Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle oder direkt beim Vilsalpsee( Zufahrt jedoch von 08.00-17.00 Uhr gesperrt) - kostenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Allgemeine gültige und übliche Verhaltensregeln!Es ist zu beachten, dass im Bergsport ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko bestehen kann. Trotz umsichtiger Tourenplanung bleibt immer ein Basisrisiko bestehen. Eine Tourenvorbereitung durch Ausdauersport, entsprechendes technisches Training und Fortbildung sowie persönliche Umsichtigkeit mindert die Unfallgefahr und die Risiken. Vergessen Sie aber bitte nie, dass das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann. Bleiben Sie auf den markierten Wanderwegen.

Die persönliche Bergsportausrüstung muss sicher und gebrauchsfähig sein und dem jeweiligen technischen Standard entsprechen. Jedem Wanderer wird empfohlen, sich in alpiner Fachliteratur oder vor Ort über die geplanten Touren zu informieren.

Obere Traualpe
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Boote am Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Vilsalpsee
©

Outdooractive Premium

Blick auf den Traualpsee
©

Outdooractive Premium

Geißen am Traualpsee
©

Outdooractive Premium

Haltestelle Tannheim Vilsalpsee
©

Tannheimer Tal

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Gerichtsweg "Freie Bauern von Eglofs"

    ©

    Outdooractive Redaktion

    Der Gerichtsweg der "Freien Bauern von Eglofs" verläuft über 4 Etappen.

    Distanz50,7 km
    Dauer14:35 h
    Aufstieg1.305 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Buchenbergrunde in Buching

    ©

    Gemeinde Halblech

    Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm.  Diese Tour bietet sich besonders für heiße Sommertage an, da sie überwiegend im Schatten der Bäume verlauft.

    Distanz4,3 km
    Dauer2:00 h
    Aufstieg340 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundwanderung auf verlassenen Wegen im Bergstätt-Gebiet

    ©

    Tourist-Information Immenstadt

    Einsame Rundwanderung von Knottenried über Akams und Bühl am Großen Alpsee – mit abwechslungsreichen Wald- und Wiesenwegen, Burgruinen und traumhaften Panoramablicken.

    Distanz14,9 km
    Dauer4:10 h
    Aufstieg357 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...

    Distanz11,8 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg398 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Hochsiedelrunde

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Abwechslungsreicher Wald- und Wiesenweg mit herrlichem Ausblick auf das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:20 h
    Aufstieg349 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundtour über die Höll

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Ein kurzweiliger Rundweg über Malas und die sogenannte "Höll" in den Ortsteil Weißach. Von dort in den Rainwald und über die Lenzhalde zurück zum Bahnhof. Mit mehreren Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

    Distanz7,0 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg183 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rundweg Wiedemannsdorf - Reuter

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine kürzere Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit und ohne großen Höhenunterschiede. Mit Start in Wiedemannsdorf geht es am Hang entlang in Richtung Alpsee mit schönem Blick auf den See.

    Distanz7,7 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg121 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Hündle - Buchenegg

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Leichter Rundweg mit schönem Panoramablick

    Distanz3,5 km
    Dauer2:10 h
    Aufstieg2 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundtour Kalzhofen - Salmaser Höhe

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Eine schöne Runde von Kalzhofen über den Hompessenalpweg hinauf zur Salmaser Höhe. Der Rückweg führt über Tronsberg zurück ins Tal.

    Distanz10,5 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg443 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Von Sulzberg zu den Eibele-Wasserfällen

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Aussichtsreiche Rundwanderung vom Ortszentrum Sulzberg durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit Höfen, Wiesen, Weiden und Wäldern bis zu den Eibele-Wasserfällen.

    Distanz10,1 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg382 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.