Bis zum 10.03.2024 präsentiert die MEWO Kunsthalle Zeichnungen und Gemälde von elf Künstlerinnen des MalerinnenNetzWerks Berlin-Leipzig.
78 Termine
Heike Kelter
Die Ausstellung ‚speaking in colours‘ präsentiert zeitgenössische Kunst aus dem Kreis des MalerinnenNetzWerks Berlin–Leipzig (MNW) mit einem Fokus auf malerisch-zeichnerischen Techniken. In Kooperation mit dem MNW entstanden, vereint sie elf sehr unterschiedliche Positionen. In ihr spiegelt sich die gesamte Werkbreite der beteiligten Künstlerinnen wider und eröffnet ein Spannungsfeld zwischen Figuration und Abstraktion. Figürliche Darstellung von Personen oder Tieren, abstrakte Papiercollagen und Malerei, die sich bewusst nicht einordnen lässt, wechseln sich mit experimentellen Ansätzen ab.
Beteiligte Künstlerinnen:
Katharina Arndt, Stephanie Dost, Franziska Güttler, Heike Kelter, Tobia König, Justine Otto, Eva Schwab, Anija Seedler, Alex Tennigkeit, Kathrin Thiele, Anke Völk.
Kuratiert von Axel Städter.
Das MalerinnenNetzWerk Berlin-Leipzig ist eine Plattform für zeitgenössische Malerei mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Künstlerinnen durch eine konzentrierte Ausstellungsaktivität und gemeinsame Publikationen zu erhöhen und ihren Austausch und ihre Vernetzung zu fördern. Das MNW umfasst vor allem malerische Positionen, zeichnet sich aber auch durch Offenheit gegenüber experimentellen künstlerischen Konzepten aus. Ebenso elementar wie die Ausstellungsaktivitäten und die Zusammenarbeit mit GastkünstlerInnen und GastkuratorInnen ist der professionelle Austausch der Malerinnen untereinander. Regelmäßig finden Treffen in den Ateliers statt – Gelegenheiten zu Werkbesprechungen und gegenseitiger Unterstützung. Die Künstlerinnen verfolgen abseits des MNW ihre eigenen Karrieren und agieren mehrmals im Jahr im Rahmen des Netzwerks als Gruppe. Seit Herbst 2015 stellen die Künstlerinnen des MNW in unterschiedlichen Konstellationen in Kunsthallen, Museen, Galerien und Kunsträumen aus (z.B. Haus am Lützowplatz Berlin,Ausstellungshalle 1A und Galerie Leuenroth Frankfurt am Main, Galerie Dukan Leipzig,Kunsthalle Lüneburg, Schloss Achberg, Produzentengalerie Turps London, ParallelVienna Wien, Museum der Bildenden Künste Leipzig). Über das Netzwerk sind bereits mehrere Publikationen erschienen.
Anija Seedler
Anija Seedler, Qing, 2022, 33 x 24 cm, Tusche und Pigment auf Papier
Katharina Arndt
Katharina Arndt, die Dusche, 2022, 130 x 90 cm, Acryl und Farbstift auf Kunstleder
Katharina Thiele
Katharina Thiele, Signs, 2020, 40 x 30 cm, Acryl und Linolfarbe auf Papier
Eva Schwab
Eva Schwab, La Reconnaissance 2, 2022, 64 x 70 cm, Wolle, gehäkelt
Stephanie Dost
Stephanie Dost, niceguys (Rosa Bettwäsche), 2016, 23,5 x 23,5 cm, Filzstift auf Papier
Ähnliche Veranstaltungen
- Bauernkrieg35 weitere TermineMEWO Kunsthalle — Memmingen
Frey seyen und wöllen sein - Eine aktuelle Ausstellung zu Freiheit und dem Streben nach gesellschaftlicher Verbesserung
16.09.202535 weitere Termine© Ausstellung "Frey seyen und wöllen sein" in der MEWO Kunsthalle, Memmingen
mehr dazuDie internationale Gruppenausstellung „Frey seyen und wöllen sein“ untersucht die Beweggründe, die dazu führen, gesellschaftliche Veränderungen durchzusetzen.
- Ausstellung9 weitere TermineDietrich-Bonhoeffer-Haus — Memmingen
Ausstellungsführung "Freiheit - Memmingen 1525"
18.09.20259 weitere Terminemehr dazuAusstellungsführung "Projekt Freiheit - Memmingen 1525"
Anlässlich des 500. Gedenken des Bauernkriegs und der "Zwölf Artikel" veranstalten das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Memmingen eine multimedial geprägte Bayernausstellung "Projekt Freiheit -...
- LiteraturEinziger TerminAntoniersaal — Memmingen
Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.
23.09.2025Einziger Terminmehr dazuDer Inklusionsaktivist und lauteste Stimme in Deutschland, wenn es um die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen geht - Raul Krauthausen - liest aus seinem aktuellen Buch mit anschließender Gesprächsrunde.
- KonzertEinziger TerminHimmelfahrtskirche — Memmingen
Den unterdrückten Namenlosen eine Stimme geben
25.09.2025Einziger Terminmehr dazuIm Zentrum stehen die beiden Kompositionen "La Fabbrica illuminata" und "Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz" des italienischen Komponisten Luigi Nono (1924 - 1990).
- BauernkriegEinziger TerminMaximilian-Kolbe-Haus — Memmingen
Demokratie braucht Courage
02.10.2025Einziger Terminmehr dazuVortrag von Heribert Prantl