Memminger Meile: Open Air Kino „Wer wir waren“

Termin in der Vergangenheit

Einziger Termin

Memmingen
1_Alexander Gerst_WER WIR WAREN©X Verleih AG
©

Foto: X Verleih

Poetisch und intensiv taucht „Wer wir waren“ ein in die großen Fragen zum Fortbestand unseres Planeten und unsere Haltung zum Leben. In den Weiten des Weltraums und den Tiefen des Ozeans findet der Film dafür eindrucksvolle Bilder. Freie Platzwahl, bestuhlt. ca. 114 Min. Empfohlen ab 12 Jahren

Kulturamt der Stadt Memmingen, Ulmer Str. 19, 87700 Memmingen

Mit: Alexander Gerst (Astronaut), Dennis Snower (Ökonom), Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch), Sylvia Earle (Ozeanologin), Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph) und Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin).

Regie: Marc Bauder, Deutschland 2021

In starken Begegnungen spürt Produzent, Regisseur und Autor Marc Bauder die Visionen sechs zeitgenössischer Denkerinnen und Denker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf. Wie schauen sie auf die Gegenwart? Wie blicken sie in die Zukunft? Sie fragen sich, ob künftige Generationen an der jetzigen verzweifeln werden. Dazu begleitet der Regisseur seine Gesprächspartnerinnen und -partner an magische Orte von der Tiefsee über das Dach der Welt bis in den Orbit.

Inspiriert vom gleichnamigen Zukunftsessay von Roger Willemsen ist „Wer wir waren“ ein Dokumentarfilm, der seinen Zuschauer:innen ihre Verantwortung für die Zukunft, aber auch ihre Gestaltungsmöglichkeiten eindrucksvoll vor Augen führt. Er hatte 2021 auf der Berlinale Premiere und erhielt mehrere Nominierungen sowie das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Begleitpädagogisches Info-Material: K I N O & C U R R I C U L U M – WER WIR WAREN | X Verleih AG (x-verleih.de

©Roger Willemsen: „Wer wir waren. Zukunftsrede“ Leserechte mit freundlicher Genehmigung des S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2018.

Dazu passend

Ähnliche Veranstaltungen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
  • Naturerlebnis11 weitere Termine
    1

    Allgäu Big Five - Steinadler im Hintersteiner Tal

    LBV Adlerhütte — Bad Hindelang
    13.07.202411 weitere Termine
    Alpinium

    Entdecke mit dem Alpinium den Lebensraum der Alpentiere.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Memminger Kinderfest

    Marktplatz/Stadion — Memmingen
    18.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Um 9:15 Uhr treffen sich alle Kinder der Memminger Grundschulen auf dem Marktplatz. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen findet der traditionelle Kinderfestzug auf das Stadiongelände statt.

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin

    Fischertag in Memmingen

    Altstadt Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Alwin Zwibel

    Traditionelles Heimatfest

    mehr dazu
  • Historisches Fest / BrauchtumEinziger Termin
    4

    Themenführung "Memminger Fischertag - Geschichte und Gschichtla"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    20.07.2024Einziger Termin
    Stadt Memmingen

    Die erste chronikalische Erwähnung des Bachausfischens ist uns aus dem Jahr 1572 überliefert. Stadtbach, Fischertag und „Gschichtla“ drumherum, die allerhand Unterhaltsames bieten, stehen bei dieser Führung im Vordergrund.

    mehr dazu
  • Führung2 weitere Termine
    5

    Themenführung "Hochweisheiten und Habenichtse"

    Marktplatz Memmingen — Memmingen
    26.07.20242 weitere Termine
    Alwin Zwibel

    Im Spannungsfeld zwischen vornehmen Ratsherren und armen Leuten vermittelt diese unterhaltsame Führung das bürgerliche Leben vor Jahrhunderten mit pikanten, amüsanten und spannenden Geschichten. Dabei zeigen wir euch auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Memminger...

    mehr dazu