Konzert des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters
Einziger Termin
Michael Richter
Die Freiheit wertschätzt häufig erst, wer sie verliert. Finnlands Weg zur Unabhängigkeit begann mit einer Einschränkung der Freiheitsrechte durch das zaristische Russland, zu dem Finnland am Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte. Jean Sibelius' 2. Sinfonie, kurze Zeit nach den Restriktionen entstanden, wurde vor allem wegen ihres heldenhaft-pathetischen letzten Satzes als »Freiheitssinfonie« der Finnen verstanden. Spielbälle des Zufalls auf ihrer Suche nach persönlicher Freiheit, Menschlichkeit und Selbstverwirklichung sind auch sämtliche Figuren in Giuseppe Verdis »Macht des Schicksals«. Die bekannte Ouvertüre zur Oper steht am Beginn der Frühjahrskonzerte und fasst die Thematik in einem eindrucksvollen Tongemälde zusammen.
Bekanntermaßen ist das sjso eine Talentschmiede für junge Musikerinnen und Musiker, von denen etliche die Profilaufbahn eingeschlagen haben. Die Solisten der Konzerte 2025 sind solche ehemaligen Mitglieder des Orchesters. Felix Leissner, Jahrgang 2002, ist der Solist im Kontrabasskonzert im Frühjahr. Im Jahr 2021 (!), noch vor Abschluss seines Musikstudiums, hatte er das Probespiel um die Stelle des Ersten Solokontrabassisten im Gewandhausorchester Leipzig gewonnen, einem der weltweit bedeutendsten Orchester.
Giuseppe Verdi (1813-1901): Ouvertüre zur Oper »Die Macht des Schicksals« (1869)
Giovanni Bottesini (1821-1889): Konzert für Kontrabass und Orchester Nr. 2 h-Moll
Jean Sibelius (1865-1957): Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43 (1902)
Dirigentin: Carolin Nordmeyer
Solist: Felix Leissner
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung8 weitere TermineEingang Tourist Information (Marktplatz) — Memmingen
Freiheit erleben - Memminger Altstadtrundgang
20.10.20258 weitere Terminemehr dazuErlebt die Schönheit und historische Bedeutung der Memminger Altstadt. Dieser Altstadtrundgang führt euch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bietet einen Einblick in die geschichtsträchtigen Schauplätze der Ereignisse aus dem Jahr 1525.
- Kunst11 weitere TermineAltstadt Memmingen — Memmingen
Kunst im Geschäft 2025
20.10.202511 weitere Terminemehr dazuKünstlerinnen und Künstler aus Memmingen und Umgebung stellen Ihre Exponate in Memminger Geschäften, Cafés und Einrichtungen aus.
- Bauernkrieg51 weitere TermineStadtmuseum Memmingen — Memmingen
Ausstellung - Spuren des Bauernkriegs ... was bleibt
21.10.202551 weitere Terminemehr dazuWolfertschwenden - Buxheim - Ottobeuren. Nun kommen diese drei Projekte zusammen: vom Land in die Stadt. Die "Spuren des Bauernkriegs ... was bleibt" ab 01. November im Stadtmuseum.
- Bauernkrieg5 weitere TermineMEWO Kunsthalle — Memmingen
Frey seyen und wöllen sein - Eine aktuelle Ausstellung zu Freiheit und dem Streben nach gesellschaftlicher Verbesserung
21.10.20255 weitere Termine© Ausstellung "Frey seyen und wöllen sein" in der MEWO Kunsthalle, Memmingen
mehr dazuDie internationale Gruppenausstellung „Frey seyen und wöllen sein“ untersucht die Beweggründe, die dazu führen, gesellschaftliche Veränderungen durchzusetzen.
- FührungEinziger TerminMarktplatz Memmingen — Memmingen
Memmingen zum Kennenlernen "Zauber der Altstadt"
24.10.2025Einziger Terminmehr dazuEin abendlicher Stadtspaziergang durch die historische Altstadt mit Begehung der Stadtmauer lässt die Jahrhunderte schmelzen und in eine vergangene Zeit eintauchen.