Trilogie-Rundgang Immenstadt

Start- und Willkommensplatz Immenstadt

Zwei Seen, mindestens eine mittelalterliche Burgruine, die Gelegenheit zum Sprung ins kühle Nass und eine große Prise mediterranes Feeling mit Gebirgspanorama.

Alles drin, alles dran. Seeblick, Uferpromenade, Burgruinen, Wald und Wiesen. Der Sprung ins kühle Nass gipfelt den Genuss.

Los geht es auf dem Start- und Willkommensplatz vor dem schönen AlpSeeHaus in Immenstadt-Bühl zwischen Großem und Kleinem Alpsee. Erst geht es über die Konstanzer Ach, dann links in die „Seestraße“ hinein. Kurs auf den Großen Alpsee, links sind Tretboote vertaut. An der Seepromenade, geradeaus lädt der lange Landungssteg zum Gang übers Wasser ein, geht es rechts ab am Ostufer entlang. Weiter am Seeufer mit einigen Bademöglichkeiten entlang geht es bald darauf (vor einer Liegewiese und nach einem Kiosk mit Gartentischen) rechts ab in Richtung Burgruine Rothenfels durch die „Riemengasse“ und dann in Hohe der Einfahrt zu einem Campingplatz weiter durch die „Seestraße“. Ein schöner Blick auf die Nagelfluhkette begleitet den Weg, auch wenn die Bahngleise der Strecke Oberstaufen– Immenstadt überquert werden. Weiter durch den „Trieblingser Weg“, dem die Route nach rechts bis zu einer T-Kreuzung folgt und dann links in die Straße „In der Hub“ einbiegt. Vor der viel befahrenen Verkehrsstraße geht es rechts auf Rad- und Gehweg zu einer Unterführung. Danach führt, steil ansteigend, die Straße Rothenfels bergauf durch herrliche Almwiesen. Wenn der Bergsattel inmitten üppiger Wiesen erreicht ist, führt der Rundgang an der Kreuzung geradeaus auf dem asphaltierten Fahrweg in einer Rechtskurve zum Schaupunkt auf den Großen Alpsee. Am Waldrand nutzt der Weg die rechte Variante und folgt dem Sträßchen bergauf um den Burggügel der Ruine Hugofels herum zu dem Gehöft Rothenfels. Hier besteht die Möglichkeit, rechts auf einem kurzen Stichweg die Burgstatte der Ruine Rothenfels zu entdecken. Geradeaus, anfangs auf stark geschottertem Feldweg, zweigt rechts ein Pfad ab. Nach schöner Hochwaldpassage stößt der Pfad auf einen von links kommenden Waldweg, dem die Route rechts ab, später durch einen Holzeinschlag mit neuen Blickperspektiven über das Konstanzer Tal hinweg, hinunter zum Königsgut und der „Missener Straße“ folgt. Dort angelangt, geht es rechts ab, den Rad- und Gehweg auf einen Parkplatz und der folgenden Unterführung in die Straße „Am Kleinen Alpsee“ folgend, führt der Rundkurs am örtlichen Hallen- und Freibad gleichen Namens rechter Hand entlang. Am Schwimmbad und den Parkplätzen vorbei zweigt bald nach links ein schmaler Rad- und Fußweg durch das Landschaftsschutzgebiet Kleiner Alpsee mit artenreichem Feuchtgebiet ab. Er erreicht unterhalb der Bebauung den „Fischerweg“, wendet sich links über die Bahnschranke, erreicht wieder die „Seestraße“ und führt über die Konstanzer Ach nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Festes Schuhwerk, einen Rucksack und wetterfeste Kleidung sind immer empfehlenswert!