Abwechslungsreiche kleine Wanderung über schmale Waldpfade – mit gleich zwei Badeseen zum Abkühlen.
Füssen
- Strecke8,46 km
- Dauer3:00 h
- Aufstieg160 Hm
- Abstieg160 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Der südliche Weißenseerundweg verengt sich stellenweise zu einem schmalen Pfad direkt am Wasser entlang und führt durch ein natürliches Felsentor. Gleich hinter dem Umspannwerk schlängelt sich die Route in konditionsfordernden Serpentinen den Burkenbichlberg hinauf. An seinem westlichen Punkt haben Sie den Zwei-Seen-Blick auf Weißensee und Alatsee sowie auf die Berggipfel südlich des Vilstals. Gönnen Sie sich eine Auszeit auf einer der Ruhebänke – hier sind Sie sehr weit weg vom Alltag. Der sagenumwobene Alatsee, auch als Schauplatz eines Kluftinger-Krimis "Seegrund" bekannt, bietet naturbelassene Badeplätze und eine Einkehrmöglichkeit im Hotel & Restaurant Alatsee. Nach dem Abstieg durch den Wald oberhalb des Weißensees kann man am Ende der Tour im Weißensee noch mal in den See hüpfen.
Sie starten an der Badestelle und folgen dem Weißenseerundweg in westlicher Richtung vorbei am Kinderspielplatz in Richtung Wald. Immer in Seenähe wandern Sie bis zur Fahrstraße am Ostufer. Dort biegen Sie rechts ab und folgen der Teerstraße lediglich ca. 200 Meter. An der kommenden Weggabelung geht es erst links und kurz darauf rechts ab in Richtung "Hahnenkopfweg". Folgen Sie dem breiten Fahrweg, bis Sie nach knapp 900 Meter rechts auf den Hahnenkopfweg einbiegen. Dieser bringt Sie durch den Wald hinauf bis zum Zwei Seen Blick. Von dort geht es steil bergab zum Alatsee. Am Alatsee angelangt, biegen Sie rechts auf die Fahrstraße ab und folgen dieser vorbei am Alatsee und dem öffentlichen Parkplatz bis linker Hand der Weg an der roten Schranke abzweigt in Richtung Weißensee-Rundweg. Der Waldpfad führt Sie wieder zum Ufer des Weißensees. Dort biegen Sie links ab und folgen dem Weißenseerundweg zurück zu Ihrem Startpunkt an der Badestelle Weißensee.
Anfahrt
Über die Autobahn A7 kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt Füssen und biegen auf die B310 Richtung Weißensee. Die Bundesstraßen B16 und B17 bringen Sie ebenfalls direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Ortsteilbeschilderung Richtung Weißensee. Von Füssen aus nehmen Sie die B310 nach Weißensee.
Parken
Parkplätze (gebührenpflichtig) stehen direkt an der Badestelle Weißensee zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.
Vom Füssener Zug- und Busbahnhof bringt Sie die Buslinie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.
Obwohl es nur eine kleine Wanderung ist, empfehlen wir, Wanderstöcke mitzunehmen.
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Füssen
Ähnliche Touren
- Wandertour
Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried
© Markt Wiggensbach
Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried
mehr dazuDistanz 3,0 km Dauer 1:00 h Aufstieg 50 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Vilsspaziergang
© Pfronten Tourismus
Diese kurze Runde verläuft immer entlang der Vils - teilweise auf Schotterwegen und einem verwunschenen Waldpfad. Das Rauschen der Vils ist dabei ein steter Begleiter.
mehr dazuDistanz 2,6 km Dauer 0:40 h Aufstieg 28 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:40 h Aufstieg 188 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Biodiversitätspfad
© Stadt Isny
Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt.
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 0:30 h Aufstieg 9 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Räuber-Kasimir-Weg
© Tourist-Information Weiler im Allgäu
Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.
mehr dazuDistanz 2,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 86 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramaschleife in Halblech
© Gemeinde Halblech
Ein Logenplatz-Rundwanderweg mit großartigen Ausblicken auf die Schlosspark-Landschaft.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 2:35 h Aufstieg 90 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundgang durch den Naturerlebnispfad Arrisrieder Moos
© Oberschwaben Tourismus GmbH
Seen und Moore prägen mehr als 10.000 Jahren die Allgäuer Landschaft. Im Arrisrieder Moos wird diese urtypische Natur an Informationspunkten erlebbar gemacht.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:00 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberer Panoramaweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:50 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg Weißach - Ifen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.
mehr dazuDistanz 5,0 km Dauer 1:25 h Aufstieg 168 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Barrierefreier Rundweg um den Mittersee im Faulenbacher Tal
© Füssen
Abseits der nahe gelegenen, belebten Altstadt Füssens, taucht der Rundweg um den Mittersee in die ruhige Idylle des Faulenbacher Tals ein.
mehr dazuDistanz 1,2 km Dauer 0:20 h Aufstieg 24 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
