Wilhams-Schrofenweg-Räuberhöhle-Hauchenberg-Jägersteig-Wilhams.
Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro
- Strecke8,53 km
- Dauer2:46 h
- Aufstieg390 Hm
- Abstieg390 Hm
- Schwierigkeit-
Höhenprofil
Wir beginnen unsere Wanderung am Ortsende von Wilhams beim großen Parkplatz am Skilift. Dort finden wir auch den interessant gestalteten Kräutergarten, der zu den Attraktionen des Carl Hirnbeinweges zählt (siehe eigenen Vorschlag). Wir wandern ortseinwärts und biegen kurz vor der Kapelle (schöne Glasfenster, Gedenktafel für den von den Nazis zum Tode verurteilten Michael Lerpscher) links auf einen gekiesten Feldweg ein, der uns leicht ansteigend in den Wald hineinführt. Wir folgen dem Weg um eine scharfe Kehre nun etwas stärker steigend. Der Forstweg führt uns an der steilen Flanke des „Schrofen“ genannten Ausläufers des Hauchenberges entlang und zeigt sowohl geologisch interessante Nagelfluhschichten als auch anschaulich die beschwerliche Art der Waldwirtschaft im Bergland. Bald passieren wir den obersten Teil der Lifttrasse und haben damit das anstrengendste Stück schon geschafft. Wir achten auf die nun wieder in die entgegengesetzte Richtung führende Abzweigung des Weges, der wir bis auf den Grat folgen. Hier öffnet sich der Blick ins Missener Tal. Nun geht es links über einen Grasweg leicht ansteigend weiter. Der kurze Abstecher zur „Räuberhöhle“ lohnt sich (vor allem für phantasiebegabte Kinder). Wieder zurück auf dem Weg achten wir darauf, an einem einzelnen am Waldrand stehenden Felsen rechts abzubiegen. Nach ein paar etwas steileren Metern haben wir bald wieder Alpflächen erreicht, über die wir nun geruhsam weiterwandern. An klaren Tagen können wir in der Ferne den Bodensee blinken sehen. Abwechslungsreich über Alpflächen und durch kurze Waldstücke erreichen wir bald die Abzweigung, die uns links über den Jägersteig in Richtung Weitnau führt. Für Panoramabegeisterte bietet sich noch die etwa 20-minütige Weiterwanderung zur Aussichtsplattform „Alpkönigblick” an (hier zeitweilig Einkehrmöglichkeit auf der nahe gelegenen Kling Alpe). Unser schmaler Steig führt zügig abwärts und endet auf einem gut ausgebauten Forstweg. Wir wandern weiter Richtung Weitnau bergab, biegen jedoch bald nach einer Linkskehre wieder links auf einen etwas weniger benützten Forstweg ein, der Richtung Wilhams führt. Schattig durch schöne Hochwaldbestände wandernd achten wir wieder auf eine Abzweigung auf einen schmaleren Weg linker Hand nach Wilhams. Nun erreichen wir wieder Alp- und Weideflächen, kommen an einer einzeln liegenden Hofstelle vorbei und erreichen bald unseren Ausgangspunkt Wilhams, wo wir auch noch gemütliche Einkehr halten können.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Wald- und Wiesenweg Seltmans - Sibratshofen - Burenweg
© Allgäuer Seenland
Ein erlebnisreicher Rundwanderweg, wenn man das Kleine vor den Füßen sieht. Lichtungen geben das ein oder andere Mal den Blick frei in die Weite.
mehr dazuDistanz 6,2 km Dauer 1:50 h Aufstieg 140 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Etappe 8 - Lech - Formarinsee
© Lech Zürs Tourismus GmbH
Von Lech vorbei an Zürs bis zum Formarinsee
mehr dazuDistanz 14,6 km Dauer 4:40 h Aufstieg 493 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Lechweg Etappe 6 - Steeg bis Warth
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Von Steeg über Lechleiten und Gehren bis nach Warth.
mehr dazuDistanz 15,4 km Dauer 4:20 h Aufstieg 206 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Lechweg Etappe 4 - Elmen bis Elbigenalp
© Werbegemeinschaft Lech-Wege
Von Elmen geht es durch Häselgehr entlang des Lechs bis Elbigenalp.
mehr dazuDistanz 11,2 km Dauer 3:05 h Aufstieg 217 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Alpsee Rundweg
© Tourenportal Oberallgäu
Der Große Alpsee ist ein malerischer Natursee umgeben von saftig grünen Wäldern und Wiesen. Er ist ein beliebtes Ziel für Erholung und Outdooraktivitäten.
mehr dazuDistanz 11,0 km Dauer 3:05 h Aufstieg 167 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp
© Landkreis Lindau (Bodensee)
2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 1:47 h Aufstieg 115 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Hinterhornbach aus auf den Hochvogel
© Gästeinformation Bad Hindelang
Anspruchsvolle Tagestour vom Bergdorf Hinterhornbach hinauf zum Hochvogel.
mehr dazuDistanz 7,6 km Dauer 3:53 h Aufstieg 1.649 m Schwierigkeit - - Wandertour
Panoramatour über die Fluh
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige und panoramareiche Tour auf die Fluh mit kurzen, aber steilen Aufstiegen und idyllischen Bergwiesen.
mehr dazuDistanz 8,6 km Dauer 3:30 h Aufstieg 474 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wildes Wasser - Premiumwanderweg in Oberstaufen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Die Tour führt über den aussichtsreichen Höhenweg auf dem Hündle hinunter in die imposante Weißachschlucht mit den Buchenegger Wasserfällen. Sie liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands.
mehr dazuDistanz 11,4 km Dauer 4:15 h Aufstieg 479 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Nagelfluh-Gratwanderung Hochgrat - Mittag
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Einzigartige Gratwanderung über acht Gipfel, die alpine Bergerfahrung und Kondition voraussetzen. Das markante Nagelfluhgestein sowie fantastische Ausblicke machen diese Tour besonders. Einkehrmöglichkeiten nur an den Ausgangspunkten.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 7:00 h Aufstieg 1.012 m Schwierigkeit schwer
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.