Dies ist eine besonders aussichtsreiche Wanderung vom idyllischen Waldsee über panoramareiche Wege nach Allmannsried und zu den tosenden Wasserfällen in Scheidegg.
Landkreis Lindau (Bodensee)
- Strecke10,28 km
- Dauer2:45 h
- Aufstieg154 Hm
- Abstieg154 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Diese Tour führt durch das Landschaftsschutzgebiet Waldsee zu einem der schönsten Geotope in Bayern: die Scheidegger Wasserfälle. Hier stürzt das Wasser des Rickenbachs über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe. 18 und 22 Meter sind die beiden Wasserfälle hoch, die von mehreren Aussichtspunkten bestaunt werden können. Mit einem Besuch des neu gestalteten Areals – ein Erlebnis für Groß und Klein - wird die Wanderung zu einer abwechslungsreichen Halbtages-Tour. Ebenfalls auf dem Weg liegt der Reptilienzoo, in dem sich Schlangen, Echsen und sogar Krokodile tummeln.
Die Runde entspricht dem Westallgäuer Wasserweg Tour 8 und ist dementsprechend ausgeschildert.
Unsere Tour führt uns zunächst um das östliche Ufer des Waldsees, wo wir der Beschilderung im Richtung Ratzenberg folgen. Der Weg geht nun ein kleines Stück durch den Wald, bis wir auf einen schönen Feldweg wechseln. Am Wegweiser mit Übersichtstafel geht es zuerst nach links in Richtung Litzis, später der Beschilderung folgend nach Allmannsried. Dort gehen wir am nordwestlichen Dorfrand rechts weiter. Beim Hof Rappenfluh führt uns schließlich der Jakobus-Pilgerweg in den Wald. Nach kurzer Zeit sieht man über die große Wiesenfläche hinab zum glitzernden Bodensee und zum mächtigen Alpstein mit den Hauptgipfeln Säntis und Altmann.
Wer mag, biegt vor Lötz kurz rechts zur St. Wendelins-Kapelle ab, die um 1670 erbaut wurde.
Weiter führt unsere Route von Lötz über Ostkinberg hinab zur Bundesstraße. Ein Pfad geht vom Kiosk am Parkplatz durch einen schönen Mischwald zum Eingang der Scheideggger Wasserfälle. Von der baumbestandenen Anhöhe blicken wir hinab in einen fast kreisrunden Felskessel. Von der gegenüberliegenden Wand stürzt der Rickenbach in zwei Wasserfällen 18 m und 22 m tief hinab.
Am Kinderspielplatz vorbei geht es weiter über einen schmalen Pfad zum kleinen Wasserfall und dann durch das Tiergehege zurück zum Eingang mit Rastmöglichkeit.
Nun verläuft unsere Route gleich hinter dem Park auf dem Fahrweg. In wenigen Minuten gelangen wir bis zur Brücke und links in ein Bachtal nach Bieslings. Interssierte besuchen hier die Gallus- und Magnuskapelle aus dem Jahr 1797/98.
In der Ortschaft Gretenmühle überqueren wir noch einmal die Bundesstraße und kommen auf Wald- und Wiesenwegen zum Waldseegebiet und schließlich zurück zum Waldsee. Am Waldseebad gehen wir wieder rechts auf den Asphaltweg und gelangen so am Hotel Waldsee vorbei zum Parkplatz am Waldsee in Lindenberg.
Anfahrt
Folgen Sie in Lindenberg der Beschilderung Richtung Waldsee.Parken
Parkplatz AustraßeLandkreis Lindau (Bodensee)
Lindenberg im Allgäu
Bürger- & Gästeinformation Stiefenhofen
Landkreis Lindau (Bodensee)
Ähnliche Touren
- Wandertour
Alpwanderung von Balderschwang über den Piesenkopf mit Halt am Scheuenwasserfall
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Schmid
Der Charakter: Schöne, mittelschwere Alpwanderung vom Balderschwanger Tal über den Piesenkopf. Vorbei an den sehenswerten Scheuenwasserfällen und über die Alpe Dinjörgen.
mehr dazuDistanz 13,6 km Dauer 4:40 h Aufstieg 560 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Terrainkurweg 1 - Rund um Lindenberg
© Lindenberg im Allgäu
Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (offene Strecke, Höhe, Wald etc) wird die körperliche...
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer 3:25 h Aufstieg 139 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bergle-Runde
© Touristinfo Leutkirch im Allgäu
Bergle-Runde
mehr dazuDistanz 4,1 km Dauer 1:06 h Aufstieg 65 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour zum Kapfgipfel
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine ortsnahe Rundwanderung durch den Kapfwald zum Gipfel auf 998 Meter. Vom Kapf genießt man einen schönen Dreiländer-Panoramablick. Zurück über Wald- und Wurzelpfade zum Panoramaweg oberhalb des Kurhauses.
mehr dazuDistanz 7,0 km Dauer 1:50 h Aufstieg 255 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Schlossblicke
© Tourist Information Schwangau
Tegelberg-Talstation - Reith-Lift - Hohenschwangau - Schloss Neuschwanstein - Bushaltestelle Jugend - Oberer Winterzugweg - Alpsee - Hohenschwangau
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:35 h Aufstieg 229 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Pforzen - im Schlosspark: Rund um die Hammerschmiede - In der Heimat von UDO
© Tourismusverband Ostallgäu
Ein Rundweg mit viel Natur, Geschichte und Kultur
mehr dazuDistanz 15,1 km Dauer 3:50 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Städtle-Runde
© Stadt Leutkirch
Städtle-Runde
mehr dazuDistanz 15,1 km Dauer 3:50 h Aufstieg 81 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wäldle-Runde
© Touristinfo Leutkirch im Allgäu
Wäldle-Runde
mehr dazuDistanz 12,3 km Dauer 3:10 h Aufstieg 84 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Hochgrat übers Rindalphorn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Kurzvariante der Gratwanderung Nagelfluhkette über die zwei höchsten Gipfel Hochgrat und Rindalphorn. Panoramareiche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Wegeführung begleiten die Tour. Über das Ehrenschwanger Tal kommt man zurück zur Hochgratbahn-Talstation.
mehr dazuDistanz 13,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 379 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rainwaldrunde
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ortsnaher Spaziergang nach Bad Rain mit Einkehrmöglichkeit. Zurück durch den Rainwald und über den aussichtsreichen Weg an der Lenzhalde.
mehr dazuDistanz 3,5 km Dauer 1:00 h Aufstieg 43 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
