Diese aussichtsreiche Rundtour führt von Ober staufen zur Kalz hofener Höhe und über das Hügelland um Stiefenhofen zurück.
Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
- Strecke19,87 km
- Dauer2:15 h
- Aufstieg355 Hm
- Abstieg355 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Wir starten am Oberstaufener Bahnhof mit der Bahnlinie zu unserer Rechten, queren kurz darauf die Schienen und verlassen den Ort auf der Kalzhofener Straße. Dabei passieren wir das Heimatmuseum, ein im Jahr 1788 erbautes Bauernhaus.
Über eine leichte Steigung gelangen wir geradewegs nach Kalzhofen, halten uns bergan zur Linken und biegen rechts auf den Hompessenalpweg ein. Der steil ansteigende Radweg führt uns durch lichter werdenden Wald an der Alpe Mohr vorbei zur Kalzhofener Höhe hinauf. Oben genießen wir beidseitig ein wunderbares Panorama, das uns neben den im Süden gelegenen Alpengipfeln auch die leicht abfallende Hochebene im Norden offenbart.
Nach einer verdienten Pause machen wir uns auf die langgezogene Abfahrt, die uns in einer Linkskurve an der Ochsenberg-Alpe vorbei nach Trabers führt. Hinter dem beschaulichen Ort können wir bereits einen Blick auf das vor uns liegende Streckenprofil im Westen werfen, bevor wir in schneller Abfahrt Mutten passieren und die Weißenbachmühle erreichen. Vor den Schienen biegen wir rechts auf einen groben Schotterweg ab, der uns bald entlang der idyllischen Oberen Argen führt. Anfangs noch beiderseits vom dichten Wald gesäumt, tut sich vor Oberthalhofen eine weitläufige Ebene auf. In der Ortsmitte kommen wir an einem schönen Brunnen vorbei und biegen links nach Stiefenhofen (alternativer Startpunkt) ab, das wir nach einem kurzen steilen Anstieg erreichen.
Hinter der Kirche bleiben wir links auf der Hauptstraße und zweigen rechts auf den Radweg nach Genhofen ab. Auf der leicht welligen Strecke haben wir einen wunderbaren Blick auf den Hochgrat, der über den Hügeln auftaucht. Wir überwinden eine kleine Anhöhe, die von der pittoresken gotischen Kapelle in Genhofen geziert wird, und kommen über Sinswang zurück nach Oberstaufen. Die Argenstraße führt uns in den Ort, wo wir auf der Lindauer Straße die Kirche passieren und abschließend wieder den Bahnhof erreichen.
Anfahrt
Von der A96 über die B308 nach Oberstaufen. Von der A7 auf die A980, über B12 und B308 nach Oberstaufen.Parken
Parkmöglichkeiten am Bahnhof Oberstaufen.Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Oberstaufen.Ähnliche Touren
- Radtour
Aktiv Park Kneippland Unterallgäu-Radtour (Ost)
© Kneippland Unterallgäu
Die anspruchsvolle Radtour verbindet im östlichen Landkreis die Gemeinden des Aktiv Park Kneippland Unterallgäu. Die Rundfahrt steht ganz im Zeichen von Sebastian Kneipp und den fünf Säulen seines Heilverfahrens: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance.
mehr dazuDistanz 83,1 km Dauer 4:45 h Aufstieg 399 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Hopfensee und Weißensee mit dem Rad erleben
© walkmanagement
Auf dieser Radtour lernen Sie alle Füssener Ortsteile kennen. Spielmöglichkeiten, Bergblick und Seen mit Bademöglichkeiten begleiten Sie auf der abwechslungsreichen Runde.
mehr dazuDistanz 26,8 km Dauer 2:01 h Aufstieg 116 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Radtour von Bad Wörishofen nach Beckstetten
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Auf ausgebautem Radweg über Birkmahd zum Wörishofer See vorbei am Bingstetter und Frankenhofener See nach Rieden. Halt am Golfplatz und Besichtigung des Ried'schen Monuments. Weiterfahrt nach Beckstetten.
mehr dazuDistanz 29,8 km Dauer 2:01 h Aufstieg 199 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Zwischen Auerberg und Lech
© Tourist Information Lechbruck am See
Zwischen Auerberg und Lech
mehr dazuDistanz 22,3 km Dauer 1:15 h Aufstieg 219 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Von Weißensee zu den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg
© Füssen
Höhepunkte dieser Tour sind die beiden größten Burgruinen im Allgäu, Eisenberg und Hohenfreyberg.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 172 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Wangener Wiesenroute
© Tourist Information der Stadt Wangen
Anfang und Ende dieser familienfreundlichen Tour liegen im Wangener Stadtgebiet, wo die Terrassen zwischen den beiden Argenflüssen kurze Anstiege und Abfahrten verursachen.
mehr dazuDistanz 19,5 km Dauer 1:29 h Aufstieg 124 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Moore an der Lobach
© Allgäuer Moorallianz
Etwa zweistündige Radrunde im Mooreelebnisgebiet Seeg, vorbei an Streuwiesen und der mäandrierenden Lobach.
mehr dazuDistanz 17,6 km Dauer 2:00 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Burgenradrunde mit Start in Nesselwang im Allgäu
© Tourist-Information Nesselwang
Gleich vier Burgruinen liegen auf dieser Radrunde, die durch zauberhafte Wiesen-, Seen- und Flußlandschaften führt.
mehr dazuDistanz 47,4 km Dauer 3:20 h Aufstieg 307 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Vilstal-Radrunde
© Tourist-Information Nesselwang
Diese Radrunde startet in Nesselwang im Allgäu und führt durch das reizvolle Vilstal bis ins Tannheimer Tal und über Unterjoch und Wertach zurück nach Nesselwang.
mehr dazuDistanz 41,7 km Dauer 3:20 h Aufstieg 316 m Schwierigkeit mittel - Radtour
Rund um Salober und Falkenstein
© Pfronten Tourismus
Der Rundweg um den Salober und Falkenstein besticht mit wunderbaren Plätzen, wie zum Beispiel den Allatsee und einem Abstecher in die Füssener Altstadt.
mehr dazuDistanz 26,7 km Dauer 2:05 h Aufstieg 199 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.