Höhepunkte dieser Tour sind die beiden größten Burgruinen im Allgäu, Eisenberg und Hohenfreyberg.
Füssen
- Strecke13,71 km
- Dauer1:15 h
- Aufstieg172 Hm
- Abstieg172 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Druch grünes Bauernland und kleine Weiler erreichen Sie Speiden mit seiner sehenswerten Wallfahrtskirche Maria Hilf und dem benachbarten Mariahilfer Sudhaus, wo es sich gut brotzeiten lässt. Ab Zell lohnt ein Abstecher zur Schlossbergalm! Er fordert Kondition, ab hier geht es zu Fuß weiter zu den Burgruinen. Auf dem Rückweg können Sie oberhalb des Weißensee-Westufers noch einen Fotostopp einlegen und sich am Schluss im Weißensee abkühlen.
Vom Tourist Info Punkt Weißensee aus geht es über die Ortsteile Schwarzenbach und Hubmannsegg nach Hopferried. Auf kleinen, wenig befahrenen Feldstraßen folgen die Ortschaften Unterreuten, Speiden und Eisenberg/Zell. Zurück nach Weißensee geht es über Holz und Ober-/Unterdeusch auf die Wies. Nach Thal geht es links ab und Sie kommen über Wiedmar und Hinteregg wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Anfahrt
Über die Autobahn A7 kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt Füssen und biegen auf die B310 Richtung Weißensee. Die Bundesstraßen B16 und B17 bringen Sie ebenfalls direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Ortsteilbeschilderung Richtung Weißensee. Von Füssen aus nehmen Sie die B310 nach Weißensee.
Parken
Parkplätze (gebührenpflichtig) stehen direkt gegenüber dem Tourist Info Punkt an der Badestelle Weißensee zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von den Fernbahnhöfen Ulm Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.
Vom Füssener Zug- und Busbahnhof bringt Sie die Buslinie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-See.
Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-See.
Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie
Die Mitnahme von Fahrrädern im ÖPNV kann nicht garantiert werden.
Füssen
Füssen
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt
Ähnliche Touren
- Radtour
Radtour zum Illerursprung
© Tourismus Hörnerdörfer, H. Besler
Der Charakter: Gemütliche Radtour zum Illerursprung bei Fischen. An dieser Stelle fließen die drei Gebirgsbäche Breitach, Stillach und Trettach zur Iller zusammen.
mehr dazuDistanz 6,4 km Dauer 0:45 h Aufstieg 25 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Radtour zum Inselsee Blaichach - Abkühlung garantiert
© Tourismus Hörnerdörfer, M. Barth
Der Charakter: Wasser Marsch! Ski und Board und Paddle! Die Tour zum Inselsee ist im Sommer der Hit für Wassersportfans. Im Herbst baden die Blicke dafür in den bunten Farben des Auwaldes.
mehr dazuDistanz 27,4 km Dauer 2:30 h Aufstieg 39 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Radrunde auf dem Illerdamm von Fischen nach Sonthofen
© Tourismus Hörnerdörfer, G. Eichholzer
Der Charakter: Abwechslungsreiche und entspannte Rundtour von Fischen nach Sonthofen und über Altstädten wieder zurück.
mehr dazuDistanz 13,7 km Dauer 1:15 h Aufstieg 23 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Radtour Balderschwang: über Max-Theo Weg entlang der Bolgenach
© Tourismus Hörnerdörfer, MA
Der Charakter: Eine kurze und einfache Tour, die immer entlang des Baches Bolgenach bis zum Passanfang bei Balderschwang führt.
mehr dazuDistanz 4,7 km Dauer 0:30 h Aufstieg 74 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Isny - Allgäuer Käsestraße - HeumilchKäse Runde
© Isny Marketing GmbH
Leichte familienfreundliche Runde entlang der Allgäuer Käsestraße
mehr dazuDistanz 28,3 km Dauer 2:15 h Aufstieg 232 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Durch Wald und Wiesen - Schöne Familientour in den Memminger Westen
© Tourist Information Memmingen
Durch Wald und Wiesen - Schöne Familientour in den Memminger Westen
mehr dazuDistanz 22,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 96 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Landkultur und Flussgenuss - Erlebnistour auf dem Illerradweg
© Tourist Information Memmingen
Landkultur und Flussgenuss - Erlebnistour auf dem Illerradweg
mehr dazuDistanz 31,7 km Dauer 2:00 h Aufstieg 134 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Illerradweg und Burgberger Tierparadies
© Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
Ein kleiner Radausfug für die ganze Familie. Vom Sonthofener Minigolfplatz aus auf dem Illerdammentlang zum Ortwanger See. Weiter durch Ortwang zum Burgberger Tierparadies. Durch Burgberg zurück nach Sonthofen.
mehr dazuDistanz 10,8 km Dauer 1:00 h Aufstieg 51 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Kleine Rundtour um Isny entlang der Unteren Argen
© Isny Marketing GmbH
Kleine Rundtour um Isny entlang der Unteren Argen
mehr dazuDistanz 8,4 km Dauer 0:36 h Aufstieg 47 m Schwierigkeit leicht - Radtour
Entlang der Iller zum Eichhörnchenwald bei Fischen
© www.felder-images.com
Flacher und verkehersfreier Radweg entlang des Alpenfluss Iller. Rückfahrt auf gleicher Route oder mit der Bahn.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 0:28 h Aufstieg 23 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
