Weißensee-Rundweg

Startpunkt am Badestrand Weißensee
©

Füssen

Der Terrainkurweg ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung ohne große Höhendifferenz.

  • Strecke
    6,15 km
  • Dauer
    1:45 h
  • Aufstieg
    29 Hm
  • Abstieg
    31 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Eine wahre Genusswanderung direkt am Seeufer entlang!

Der Weißensee-Rundweg ist aufgrund der äußerst geringen Höhendifferenz ideal für Einsteiger und Familien. Der sehr geringe Asphaltanteil bietet beste Wanderbedingungen. Am südlichen Ufer wird der Weg zum Steig und erfordert Trittsicherheit.

Informationen für Gesundheitsbewusste / Tipps für Ihr Wohlbefinden:
  • Teils sonnig, teils schattig
  • Moderate Belastung für Haselnuss- und Erlenallergiker.
  • Bei Gras- und Birkenallergie ist die Wanderung zur Blütezeit nicht empfehlenswert.
  • Perfekt geeignet zum Erholen und um das Herz-Kreislaufsystem zu stärken
  • Gelenkschonend
  • Kalorienverbrauch: Frau ca. 360 kcal, Mann ca. 411 kcal

Bei dieser Tour können Sie dem gelben Terrainkurwege-Piktogramm (Nr. 2) auf der Wanderbeschilderung folgen. Ausgangspunkt ist die Badestelle Weißensee. Starten Sie am Ufer des Weißensees im Uhrzeigersinn in Richtung Pfarrkirche St. Walburga und folgen der Beschilderung „Weißensee-Rundweg“. Nach etwa 15 Minuten erreichen Sie den Ruhegarten unterhalb der Weißenseer Pfarrkirche St. Walburga. Hier lädt der Klimapavillon mit Bänken zum Verweilen ein. Weiter nach Osten führt der Weg durch einen breiten Schilfgürtel. Am Ende des Schilfs erreichen Sie die Asphaltstraße. Biegen Sie nach rechts in Richtung Alatsee ab und folgen der Asphaltstraße für wenige hundert Meter. Kurz hinter dem Wanderparkplatz biegt der Weißensee-Rundweg wieder rechts in den Wald ein und folgt dem südlichen Seeufer. Ab hier wird der Weg zum teils sehr schmalen Steig und erfordert an mancher Stelle Trittsicherheit. Bald erreichen Sie das „Törle“, ein schmales Felsentor, das den einen oder anderen Erinnerungs-Schnappschuss lohnt. Nutzen Sie die verschiedenen Bänke für kleine Pausen und Panoramablicke über den See. An einigen Stellen führt der naturbelassene Weg über kurze An- und Abstiege. Der „Hugo-Ludwig-Steg“ erinnert an den Sponsor dieses kleinen, aber wichtigen Wegabschnittes – vor der Fertigstellung 1953 war eine Seeumrundung nicht möglich. Hier befindet sich auch die tiefste Stelle des Weißensees. Folgen Sie dem Rundweg weiter am Westufer entlang, bis Sie wieder Ihren Ausgangspunkt erreichen.

Eine Einkehrmöglichkeit gibt es an der Badestelle Weißensee.

Der Weg ist durchgehend mit dem gelben Piktogramm des Terrainkurwegs Nr. 2 auf der Wanderbeschilderung ausgewiesen.

Anfahrt

Über die Autobahn A7 kommend, verlassen Sie diese an der Ausfahrt Füssen und biegen auf die B310 Richtung Weißensee. Die Bundesstraßen B16 und B17 bringen Sie ebenfalls direkt nach Füssen. In Füssen folgen Sie der Ortsteilbeschilderung Richtung Weißensee. Von Füssen aus nehmen Sie die B310 nach Weißensee.

Parken

Parkplätze (gebührenpflichtig) stehen direkt an der Badestelle Weißensee zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug am Parkplatz des Ostufers an der Zufahrt zum Alatsee abstellen. Folgen Sie hierzu an der B310 der Beschilderung Richtung Alatsee und Saloberalm. Nach etwa 250 Metern sehen Sie auf der linken Straßenseite den Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von den Fernbahnhöfen Ulm Augsburg und München finden Sie regelmäßige Zugverbindungen nach Füssen.

Vom Füssener Zug- und Busbahnhof bringt Sie die Buslinie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.

Von Hopfen erreichen Sie den Startpunkt per Linie 56 nach Füssen (Bahnhof), Umstieg in Linie 71 nach Weißensee, Haltestelle Weißensee-Oberkirch.

Allgemeine Fahrplanauskunft

Fahrplandownload pro Ort oder Buslinie

Die Wurzelwege am Südufer sind nach Regenfällen teilweise etwas rutschig, deswegen ist gutes Schuhwerk trotz der geringen Steigung empfohlen.

Ruhepause im Weißensee
©

Füssen

Blick über den Weißensee auf den Ortsteil Oberkirch
©

Füssen

Klimapavillon zum entspannen
©

Füssen

Schilf rund um den Weißense
©

Füssen

Info Schild zum Weißensee
©

Füssen

Informationstafel zum Thema Streuwiese des Tourismusverein Weißensee
©

Füssen

Blick über den Weißensee vom Südufer
©

Füssen

Waldweg entlang des Südufers
©

Füssen

Felsentörle am Weißensee
©

Füssen

Schutzhütte am Weißensee
©

Füssen

Wurzelweg am Südufer des Weißensees
©

Füssen

Weißensee-Rundweg
©

Füssen

Breiter Waldweg entlang des Weißensees
©

Füssen

Blick auf den Weißenseer Ortsteil See
©

Füssen

Blick über den Weißensee auf die Ammergauer Alpen
©

Füssen

Badestrand Weißensee
©

Füssen

Sehenswürdigkeiten entlang der Tour

  • BadenFüssen
    1

    Badestelle Weißensee bei Füssen

    ©

    © Füssen Tourismus und Marketing

    Der Weißensee bietet ein kostenfreie Badestelle mit großer Liegewiese und einem schönen Spielplatz.

    mehr dazumehr dazu

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Märzenburgrunde

    Auf dem kleinen Hügel nahe des Märzenburgweges soll vor alten Zeiten eine Burg gestanden haben, an die sich die Sage vom "Märzenfräulein" anknüpft.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:10 h
    Aufstieg39 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Terrainkurweg 2 - Wandern auf dem Premiumspazierwanderweg "Moor & Wurzeln"

    ©

    Lindenberg im Allgäu

    Als Luftkurort hat Lindenberg auch zertifizierte Terrainkurwege. Unter der Terrainkur versteht man das dosierte Gehen auf ansteigenden Wegen. Durch die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen auf der Tour (Freifläche, Höhe, Wald etc) wird die körperliche Belastung...

    Distanz6,9 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg37 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    King's round on the Tegelberg

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Panorama trail for the whole family with spectacular views and entertaining information about the hiking and hunting habits of the Bavarian royal family. With a bit of luck, you may spot the ibex family that has taken up residence on the Tegelberg.

    Distanz1,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg91 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Räuber-Kasimir-Weg

    ©

    Tourist-Information Weiler im Allgäu

    Der Räuber-Kasimir-Weg ist ein Natur-Erlebnispfad für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren sowie deren Familien.

    Distanz2,1 km
    Dauer1:30 h
    Aufstieg86 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Kapellenweg 2

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.

    Distanz11,5 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg150 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Rundweg Oberstaufen - Buflings

    ©

    Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Gut ausgebauter Wanderweg durch das Moos zum Ortsteil Buflings. Auf geteertem Spazierweg zurück zum Ausgangspunkt am Kurhaus. Einkehrmöglichkeit vorhanden.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg54 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Rund um den Kurpark

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Malerischer Rundweg für Menschen jedes Alters und jeder Mobilität. 

    Distanz3,7 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg7 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Panoramaweg

    ©

    Touristikbüro Marktoberdorf

    einfach Runde mit tollem Bergblick (bei tollem Wetter)

    Distanz3,3 km
    Dauer0:45 h
    Aufstieg27 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Pfarrwaldrunde

    Rundwanderweg mit Abschnitten auf dem Prälatenweg und dem Jakobsweg

    Distanz7,4 km
    Dauer1:45 h
    Aufstieg75 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.