Mit der Familie durch die vier Argentalgemeinden

Diese Runde führt Sie durch alle vier Argentalgemeinden. Ihr Weg bringt Sie durch das üppige Grün der Wiesen, wo noch Kühe weiden, und wo es im Sommer nach Heu riecht. Laubenberg, Kugel und der Schwarze Grat sind Ihre Begleiter.

Sie starten in Oberhäuser. Rechts vom Bahnhof Röthenbach beginnt der Radweg (RW) entlang den Geleisen. Nach 300 m biegen Sie links in die Straße und fahren durch die Bahnunterführung und am Freizeitzentrum vorbei hinab zum Ort Röthenbach. Nach der Kirche zweigen Sie rechts ab und treten auf der breiten Straße den Berg hinauf in die Pedale. Danach folgt ein RW bis Schönau. Nach dem historischen Gasthaus mit sehr schönem Biergarten biegen Sie links zum Eistobel ab. Am Ortsende wieder ein RW. Geradeaus radeln Sie durch Grünenbach, wo am Ortsende wieder ein RW beginnt. Sie überqueren die gewaltige Eistobelbrücke und lenken kurz darauf rechts nach Riedholz. Auf dem kleinen Sträßlein kommen Sie nach Maierhöfen. Beim Bushäuschen geht es links (hier könnten Sie auch rechts zum Ferienclub und steil hinauf zur Alpwirtschaft Butterblume radeln, hin und zurück 3 km). Am Sportplatz vorbei kommen Sie zur Straße nach Isny. Sie bleiben nun auf dem RW entlang der Straße bis Hochstädt. Hier biegen Sie links ab. Über Lengersau – ab hier geht es lang bergab - gelangen Sie nach Brugg. Dort nehmen Sie die obere Straße bis zur Raiffeisen-Bank und fahren nach links entlang der Staatsstraße Richtung Lindenberg, ehe Sie sie am Ortsende links nach Gestratz hinab verlassen. An der Kirche (Alte Fresken) zweigen Sie rechts ab und kommen in Zwirkenberg wieder zur Staatsstraße. 200 m links entlang und schon geht es rechts zur Badwirtschaft Malleichen mit großem Biergarten.

Nach der Einkehr radeln Sie nach Zwirkenberg und von dort noch 100 m in Richtung Gestratz zurück. Sie folgen rechts dem Sträßlein nach Unterschmitten, das Sie immer entlang dem Tobelbach bis zur Einmündung in die breite Straße nach Röthenbach bringt. Hier links und im Ort bei der Kirche rechts nach Oberhäuser hinauf zurück.

Die gesamte Strecke ist asphaltiert. Die einzelnen Orte sind auf Radwegweisern ausgeschildert.

Bahnhof Röthenbach - Röthenbach - Schönau - Grünenbach - Riedholz - Maierhöfen - Hochstädt - Brugg - Gestratz - Unterschmitten - Bahnhof Röthenbach

14. ABK Allgäuer Radltour 2024 - Pfronten - Genussrunde

Tourismusverband Ostallgäu e.V.

Im ständigen Auf- und Ab auf panoramareicher Strecke durchs schöne Ostallgäu. Nach Umfahrung des Attlesees erreicht man bald den nördlichster Punkt der Strecke in Rückholz. Die Tour enthält hauptsächlich verkehrsarme, gut asphaltierte Nebenstrecken, die sich...

3 Seen, 1 Tour: Schleinsee, Degersee und Bodensee

Lindau Tourismus und Kongress GmbH

Diese Radtour führt Sie an drei Seen vorbei, durch das grüne Hinterland bis nach Kressbronn und am Bodenseeufer zurück auf die Lindauer Insel.

3-Täler-Radrunde mit Start in Nesselwang im Allgäu

TVB Tannheimer Tal - Achim Meurer

Gleich drei reizvolle Täler werden bei dieser Radrunde durchfahren: Vilstal, Tannheimer Tal und Achtal.

• Radtour

Aktiv Park Kneippland Unterallgäu-Radtour (Ost)

Kneippland Unterallgäu

Die anspruchsvolle Radtour verbindet im östlichen Landkreis die Gemeinden des Aktiv Park Kneippland Unterallgäu. Die Rundfahrt steht ganz im Zeichen von Sebastian Kneipp und den fünf Säulen seines Heilverfahrens: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Balance.

• Radtour

Aktiv Park Kneippland Unterallgäu-Radtour (West)

Kneippland Unterallgäu

Die anspruchsvolle Radtour verbindet im westlichen Landkreis die Stationen des Aktiv Park Kneippland Unterallgäu - ganz im Sinne des Pfarrers und Therapeuten Sebastian Kneipp, bei dem die Bewegung ein Grundpfeiler seiner Heilmethoden war. Ein zweiter Baustein seiner...

Aktiv Park Tour Ost - Abkürzung Bad Wörishofen

Kneippland Unterallgäu

Die anspruchsvolle Radtour verbindet im östlichen Landkreis die Gemeinden des Aktiv Park Kneippland Unterallgäu. Die Rundfahrt steht ganz im Zeichen von Sebastian Kneipp und den fünf Säulen seines Heilverfahrens: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilplanzen und Balance.

...

Aktiv Park Tour Ost - Abkürzung Bedernau

...

Aktiv Park Tour West - Abkürzung Bad Grönenbach

Kneippland Unterallgäu

Abkürzung der Aktiv Park Radtour West mit  47,9 km anstatt der 78 km für die komplette beschilderte Rundtour.

Aktiv Park Tour West - Abkürzung Ottobeuren

Kneippland Unterallgäu

Abkürzung der Aktiv Park Radtour West mit  46,2 km anstatt der 78 km für die komplette beschilderte Rundtour.

Allgäuer Käsestraße Tour 2: HeumilchKäse Runde

Landkreis Lindau (Bodensee)

Die „HeumilchKäse Runde“ führt 28 km entlang der üppigen, grünen Wiesen, wo noch Kühe weiden, und wo es im Sommer nach Heu riecht. Die Milchkühe der Allgäuer Käsestraßen Landwirte bekommen ihr Futter genau von diesen einzigartigen Westallgäuer Wiesen. Mit ihrer Vielfalt...