Missen-Klammweg-Hauchenberggrat-Alpkönigblick-Diepolz-Knottenried-Kühberg-Missen

Missen-Klammweg-Hauchenberggrat-Alpkönigblick-Diepolz-Knottenried-Kühberg-Missen
©

Gemeinde Missen-Wilhams, Tourismusbüro

Missen-Klammweg-Hauchenberggrat-Alpkönigblick-Diepolz-Knottenried-Kühberg-Missen.

  • Strecke
    15,08 km
  • Dauer
    4:32 h
  • Aufstieg
    504 Hm
  • Abstieg
    504 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Vor dem Haus des Gastes überqueren wir die Hauptstraße und halten uns dann links. Wir kreuzen auch die Straße nach Börlas/Diepolz und folgen zuerst dem Gehsteig Richtung Westen. Am Ende der Bebauung biegen wir rechts ab und gelangen bald in die „Klamm“, in der wir auf schmalem, gut ausgebautem Weg rasch an Höhe gewinnen. Am Ende des Pfades stoßen wir auf einen gekiesten Wiesenweg, in den wir links einbiegen. Er führt uns auf eine Anhöhe, die erkennbar einen Ausläufer des Hauchenberggrates bildet. Nach ein paar Metern bergab zweigt rechts ein schmaler Steig ab, der uns über Wiesen und durch Wald steil nach oben führt. Bald nachdem wir die erste Höhe erreicht haben stößt von links ein Forstweg auf unseren Pfad, der einen Abstieg nach Wilhams ermöglicht. Wir folgen jedoch weiter unserem Steig und kommen nach wenigen Metern an einen Abstecher „zur Räuberhöhle“, den wir uns wegen der gewaltigen Felsen, die dort im Wald liegen, nicht entgehen lassen sollten. Wieder zurück auf unserem Pfad achten wir darauf an einem einzelnen am Waldrand stehenden Nagelfluhfelsen rechts abzubiegen. Nach ein paar steilen Metern haben wir bald wieder Alpflächen erreicht, über die wir nun geruhsam weiter wandern. Wir folgen immer dem breiten Rücken des Hauchenberges in Richtung Nordosten. An besonders klaren Tagen kann man in der Ferne den Bodensee erkennen. Aber auch die nähere Umgebung bietet immer wieder interessante und reizvolle Ausblicke. Vorbei an großen Ameisenhaufen (geschützt) gelangen wir zum höchsten Punkt des Hauchenberges (1237m) mit der Aussichtsturm „Alpkönigblick” und zeitweiliger Einkehrmöglichkeit auf der nur wenig entfernten Klings Hütte (Sa, So Feier- und Brückentage geöffnet). Unser Weg führt weiter nun leicht fallend durch Wald und über Weideflächen nach Diepolz, wo sich Einkehrmöglichkeiten bieten. (Der Besuch des Bergbauernmuseums sollte als eigenständiger Ausflug eingeplant werden.) Gegenüber dem Museumsgebäude queren wir die Straße und wandern hinab ins Tal in Richtung Knottenried. Vorbei an Parkplätzen erreichen wir bald den Rand der kleinen Ortschaft. An der Kapelle halten wir uns rechts und gelangen nun, stets Richtung Westen, bald in ein ausgedehntes Waldgebiet. Anstrengungsfrei kommen wir zur Hinterhaselbach Alpe, die wir links liegen lassen. Über schöne Weideflächen mit interessanten Blumenbeständen wandernd haben wir bald Missen vor uns liegen. Noch ein kurzer Abstieg und wir haben es geschafft. Die gemütlichen Gaststätten im Ort bieten alles, was müde Wanderer zur Stärkung benötigen.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Maximiliansweg von der Kenzenhütte nach Unterammergau

    Maximiliansweg von der Kenzenhütte nach Unterammergau

    Distanz17,9 km
    Dauer6:55 h
    Aufstieg1.090 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    WaldSinneaktiv Pfad ist derzeit nicht begehbar

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    Ein Pfad von Kindern für Kinder. Eine gemeinsame Idee vom Kindergarten und der Grundschule Maierhöfen. 

    Distanz1,2 km
    Dauer0:20 h
    Aufstieg6 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    5 TK Terrainkurweg Weitnau Carl Hirnbeinweg - Heiliges Holz - Trettenbach - Höllanger

    ©

    Allgäuer Seenland

    Eine Waldwanderung rund um den Themenweg Carl Hirnbein.

    Distanz6,5 km
    Dauer1:50 h
    Aufstieg187 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kräuterwanderung Weiler-Simmerberg

    ©

    Weiler im Allgäu

    Die Wanderung führt durch mehrere Vegetationsgebiete, z.B. die untere Hausbachklamm, über Wiesen oder Auenwälder und lässt eine Vielfalt an Wildkräutern entdecken.

    Distanz10,2 km
    Dauer2:52 h
    Aufstieg254 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried

    ©

    Markt Wiggensbach

    Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried

    Distanz3,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    10 TK Terrainkurweg Radweg - Speckbach Wasserfall - Hellengerst - Eisenbolz - Besinnungspfad - Waltrams - Rieder

    ©

    Allgäuer Seenland

    Den Wasserfall am Speckbach und den Besinnungspfad entdecken.

    Distanz17,8 km
    Dauer4:40 h
    Aufstieg281 m
    Schwierigkeitschwer
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von Gunzesried übers Ostertaltobel aufs Ofterschwanger Horn

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Dein Freiraum -  Mein Lebensraum. Verantwortungsvoll in der Natur unterwegs. Empfohlene Tour!

    Wunderschöne Rundtour vorbei an Wasserfällen, durch kühlende Bergmischwälder und über saftige Alpwiesen

    Distanz10,9 km
    Dauer3:40 h
    Aufstieg479 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    6 TK Terrainkurweg Weitnau - Burgruine Alttrauchburg

    ©

    Allgäuer Seenland

    Die Burgruine Alttrauchburg und das Sonneck im Wald entdecken.

    Distanz9,0 km
    Dauer2:45 h
    Aufstieg367 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Rundwanderung zur Edelsberghütte (ehemals Gundhütte)

    ©

    Pfronten Tourismus

    Wanderung zur Edelsberghütte auf dem gleichnamigen Edelsberg. Inmitten wunderschöner Bergwiesen gelegen bietet die Edelsberghütte (ehemals Gundhütte) neben ausgezeichneter Hütten-Kulinarik ein fantastisches Alpenpanorama! 

    Distanz7,0 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg277 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Durch das Ammergebirge über die Jägerhütte

    Hotel Ammerwald - Jägerhütte - Bleckenau - Hohenschwangau

    Distanz13,2 km
    Dauer4:15 h
    Aufstieg355 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.