Von der Ortsmitte in Unterschwarzenberg ausgehend führt der Weg steil bergauf nach Oberschwarzenberg. Es wird weiter nach Hinterschwarzenberg gewandert, wo ein beeindruckendes Alpenpanorama zu bestaunen ist.
Outdooractive Redaktion
- Strecke11,94 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg224 Hm
- Abstieg224 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Brunnen in der Ortsmitte ausgehend wandern wir den Kiesweg ca. 300 m steil bergauf und nehmen an der Gabelung den Weg rechts nach Oberschwarzenberg. Die Wanderung führt durch den Ort Oberschwarzenberg hindurch (hier gibt es die Möglichkeit links Richtung Oberzollhaus abzukürzen) entlang der Straße nach Hinterschwarzenberg. Auf diesem Abschnitt können wir uns an der herrlichen Rundumsicht (Alpenpanorama und Unterland) erfreuen. Am Ortsende von Hinterschwarzenberg laufen wir dann bergab, um am Holzstadel, nach ca. 10 minütigem Marsch, links einzuschwenken. Die Wanderung führt nun auf einem Wiesenweg unterhalb der Anhöhe entlang bis wir links auf die Asphaltstraße treffen. An der Wegkreuzung schlagen wir rechts die Richtung Oberzollhaus ein, vorbei am oberen Kehr-Moos über den Weiler Hochmoos zum Ort Oberzollhaus. 200 m vor dem Ort zweigen wir links auf einen Schotterweg ab, bis wir im Ort die Hauptstraße erreichen. Wir wandern rechts weiter auf dem Gehsteig an der Füssener Straße entlang, bis zur Schwarzenbergerstraße. Auf dieser wandern wir dann bis zum Weiler Hochmoos, um von dort weiter dem Wanderweg durch saftige Wiesen bis zum Kreuzbänkle zu folgen. Der Höhepunkt der Wanderung ist der neu angelegte Waldweg zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick auf den Schwarzenberger Weiher und der Alpenkulisse im Hintergrund. Der letzte Teil des Ausflugs führt uns zunächst bergab Richtung Weiher und dann links entlang der Schotterstraße zurück zum Ausgangspunkt Unterschwarzenberg.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz in UnterschwarzenbergOutdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rund um den Grüntensee
© Touristinformation Wertach
Die einfache Rundtour um den Grüntensee weist nur wenige Höhenmeter auf, kann aber mit einem hohen Erlebnisfaktor für Groß und Klein punkten.
mehr dazuDistanz 11,9 km Dauer 3:00 h Aufstieg 56 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
5-Seen-Runde
© Tourist Information Seeg
Schöne Wanderung mit möglicher Einkehr und Abkühlung im Schwaltenweiher.
mehr dazuDistanz 11,6 km Dauer 3:00 h Aufstieg 77 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
© Outdooractive Redaktion
Weiler-Simmerberg R3 Enschenstein
mehr dazuDistanz 7,8 km Dauer 2:05 h Aufstieg 230 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Vom Imberg durch das Häderichmoos - Moore und Alpen
© Naturpark Nagelfluhkette e.V.
Die landschaftlich reizvolle Wanderung über die Hochebene am Imberg führt mitten hinein in das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns und ins malerisch gelegene Häderichmoos.
mehr dazuDistanz 13,4 km Dauer 4:20 h Aufstieg 463 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Bad Wurzach | Wanderweg Nr. 17 - Riedblick – abwechslungsreiche Tour mit Aussicht
© Bad Wurzach Info
Wanderung zur sehenswerten Sebastianskapelle mit vielen schönen Ausblicken.
mehr dazuDistanz 8,7 km Dauer 3:00 h Aufstieg 194 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Jakobsweg, 7. Etappe: Immenstadt/Bühl – Oberstaufen/Zell
© Tannheimer Tal
Ein reizvoller Abschluss der Pilgerroute mit herrlichem Blick auf See und Berge, prächtigen alten Bauernhäusern und vielen kunsthistorischen Überraschungen.
mehr dazuDistanz 17,3 km Dauer 4:30 h Aufstieg 124 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wanderung über Alpspitze und Edelsberg
© Tourist-Information Nesselwang
Kurze aber lohnenswerte Bergwanderung auf die beiden Gipfel Alpspitze und Edelsberg bei Nesselwang im Allgäu.
mehr dazuDistanz 4,9 km Dauer 1:45 h Aufstieg 272 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Höfersee-Runde
© Tannheimer Tal
Schöne Wander undd Laufstrecke zum Höfersee.
mehr dazuDistanz 6,7 km Dauer 0:50 h Aufstieg 151 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wannenjoch - Iseler
© TVB Tannheimer Tal
Eine Wanderung auf Spuren der "alten Schmuggler"
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 5:50 h Aufstieg 1.069 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Themenweg Hörnerdörfer: Wege für Leib und Seele - Kategorie "lila"
© Tourismus Hörnerdörfer
Der Charakter: Wunderschöne Landschaft gepaart mit den Heilmethoden von Pfarrer Kneipp und schmucken Kapellen ergibt einen ganz besonderen Weg.
mehr dazuDistanz Dauer Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
