Von der Ortsmitte in Unterschwarzenberg ausgehend führt der Weg steil bergauf nach Oberschwarzenberg. Es wird weiter nach Hinterschwarzenberg gewandert, wo ein beeindruckendes Alpenpanorama zu bestaunen ist.
Outdooractive Redaktion
- Strecke11,94 km
- Dauer4:00 h
- Aufstieg224 Hm
- Abstieg224 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Brunnen in der Ortsmitte ausgehend wandern wir den Kiesweg ca. 300 m steil bergauf und nehmen an der Gabelung den Weg rechts nach Oberschwarzenberg. Die Wanderung führt durch den Ort Oberschwarzenberg hindurch (hier gibt es die Möglichkeit links Richtung Oberzollhaus abzukürzen) entlang der Straße nach Hinterschwarzenberg. Auf diesem Abschnitt können wir uns an der herrlichen Rundumsicht (Alpenpanorama und Unterland) erfreuen. Am Ortsende von Hinterschwarzenberg laufen wir dann bergab, um am Holzstadel, nach ca. 10 minütigem Marsch, links einzuschwenken. Die Wanderung führt nun auf einem Wiesenweg unterhalb der Anhöhe entlang bis wir links auf die Asphaltstraße treffen. An der Wegkreuzung schlagen wir rechts die Richtung Oberzollhaus ein, vorbei am oberen Kehr-Moos über den Weiler Hochmoos zum Ort Oberzollhaus. 200 m vor dem Ort zweigen wir links auf einen Schotterweg ab, bis wir im Ort die Hauptstraße erreichen. Wir wandern rechts weiter auf dem Gehsteig an der Füssener Straße entlang, bis zur Schwarzenbergerstraße. Auf dieser wandern wir dann bis zum Weiler Hochmoos, um von dort weiter dem Wanderweg durch saftige Wiesen bis zum Kreuzbänkle zu folgen. Der Höhepunkt der Wanderung ist der neu angelegte Waldweg zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Ausblick auf den Schwarzenberger Weiher und der Alpenkulisse im Hintergrund. Der letzte Teil des Ausflugs führt uns zunächst bergab Richtung Weiher und dann links entlang der Schotterstraße zurück zum Ausgangspunkt Unterschwarzenberg.
Anfahrt
Oy-Mittelberg ist zu erreichen mit der Bundesbahn, auf der Bundesautobahn A7 oder auf der Bundesstraße B309Parken
Parkplatz in UnterschwarzenbergOutdooractive Redaktion
Outdooractive Redaktion
Ähnliche Touren
- Wandertour
Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 11 - Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams
© Allgäu
Schöne Aussichten und Einkehr.
mehr dazuDistanz 9,9 km Dauer 2:56 h Aufstieg 341 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Buchenbergrunde in Buching
© Gemeinde Halblech
Romantischer, abwechslungsreicher Weg entlang des Bachs und durch den Wald mit einem Aussichtspunkt an der Buchenbergalm
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 2:00 h Aufstieg 340 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Thalkirchdorf zur Hochgratbahn
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine kurzweilige Etappe zur Hochgratbahn, die sich gut mit einer anschließenden Auffahrt auf den Hochgrat verbinden lässt. Zurück mit dem Gästebus zum Bahnhof und weiter nach Thalkirchdorf oder auf gleichem Weg zu Fuß.
mehr dazuDistanz 7,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 317 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundwanderung zu den Buchenegger Wasserfällen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:15 h Aufstieg 398 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Bärenloch - Schindelberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 171 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.
mehr dazuDistanz 13,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Gipfeltour Hündle - Buchenegg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Von der Hündle-Talstation zum Hündle-Gipfel mit herrlicher Rundumsicht. Weiter über die Sennalpe Bärenschwand fnach Buchenegg und zurück zur Talstation.
mehr dazuDistanz 6,9 km Dauer 2:30 h Aufstieg 337 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramarunde
© Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
Blick auf die gesamte Bergkette – bei klarem Wetter ist die Panoramarunde die wohl beliebteste Wanderung.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 2:40 h Aufstieg 111 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Hörmoosrundweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gemütliche Wanderung auf dem Hochplateau des Imbergs mit herrlicher Aussicht. Mehrere Einkehrmöglichkeiten.
mehr dazuDistanz 3,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
