Brückenschlag Leiblach: Wandern am Grenzfluss - Westallgäuer Wasserweg 29

Verweilen, Spielen und Picknicken an der Leiblach
©

Thomas Gretler

Unter dem Motto "Brückenschlag" laden drei Touren der Westallgäuer Wasserwege (29, 30 und 31) zu einer grenzüberschreitenden Entdeckungsreise ins Leiblachtal ein. Lebensader des Tals ist die Leiblach, ein naturnaher Mittelgebirgsfluss, der zwischen Lindau und Hörbranz in den Bodensee mündet.

  • Strecke
    7,55 km
  • Dauer
    2:00 h
  • Aufstieg
    99 Hm
  • Abstieg
    99 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Als Startpunkt dieser Tour bietet sich der Parkplatz neben der 1717 eingeweihten Pfarrkirche St. Gallus in Sigmarszell-Kirchdorf an. Von dort aus führt die Wanderung auf dem Leiblachtalwanderweg hinunter zum Fluss, der auf dem gesamten Verlauf der Wanderung auch die deutsch-österreichische Grenze bildet. Kiesbänke und Flachwasserbereiche laden hier zum Verweilen, Spielen und Picknicken ein. Über den "Lochersteg" geht es dann hinüber ins Österreichische Bad Diezlings. Im gleichnamigen Gasthof hat der weltbekannte Schriftsteller Norbert Jacques 1920 seinen Roman "Dr. Mabuse, der Spieler" geschrieben. Einige Meter weiter lädt die Kneippanlage Hörbranz zu einer wohltuenden Abkühlung unter gesundheitlichen Gesichtspunkten ein, bevor der Weg zum "Diezlinger Teich" führt. Das kleine Naturjuwel wurde von Menschenhand geschaffen und beherbergt eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Im Anschluss geht es über schöne Wiesenwege mit weiten Ausblicken zurück in Richtung Sigmarszell-Kirchdorf, das man letztendlich über den 2004 neu errichteten "Zellersteg" und einen kurzen Anstieg erreicht.

Die familiengerechte Kurzwanderung verläuft überwiegend auf Waldpfaden und Wiesenwegen. Ein paar kurze Abschnitte sind asphaltiert.

Anfahrt

Von Scheidegg/Lindenberg her kommend über die B308 Richtung Lindau, Abfahrt Sigmarszell Kirchdorf.

Von Lindau her kommend der B12 folgen und auf die A96 fahren. Abfahrt Sigmarszell nehmen und der B308 Richtung Scheidegg bis Abfahrt Sigmarszell Kirchdorf folgen.

Von Bregenz aus der B190, der Lochauer Straße und der Bodenseestraße bis Sigmarszell folgen.

Parken

Sigmarszell Kirchdorf (Parkplatz neben der Kirche)

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Lindau und Scheidegg/Lindenberg her kommend erreichen Sie Sigmarszell mit Buslinie 18 RBA (Haltestelle Bieslings, ca. 550m vom Startpunkt Sigmarszell-Kirchdorf entfernt). Von Bregenz her kommend erreichen Sie den alternativen Starpunkt "Gemeindeamt Hohenweiler" mit den Buslinien 19 und 19b bzw. 10b. Aktuelle Fahrpläne: www.rba-bus.de bzw. www.vmobil.at

Wanderführer "Westallgäuer Wasserwege", Folder "Brückenschlag Leiblach - Wandern am Grenzfluss"
Wasseramseln an der Leiblach
©

Thomas Gretler

Libelle am Diezlinger Teich
©

Thomas Gretler

Edelkrebs aus dem Diezlinger Teich
©

Thomas Gretler

Diezlinger Brücke
©

Thomas Gretler

Leiblach bei Hubers
©

Thomas Gretler

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Rundwanderung von Oberdorf zum Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der aussichtsreiche Rundgang am Werdensteiner Moos lässt Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen offen.

    Distanz9,4 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg57 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Rundweg im Werdensteiner Moos

    ©

    Allgäuer Seenland

    Dieser Rundweg führt durch das Moorgebiet Werdensteiner Moos. Info- und Mitmachtafeln, Aussichtsturm, Barfußpfad und kleine Wissensspiele am Wegesrand runden das Naturerlebnis ab.

    Distanz3,8 km
    Dauer0:55 h
    Aufstieg5 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Rundweg durch den Oberdorfer Wald

    ©

    Allgäuer Seenland

    Der Weg führt Sie durch den Oberdorfer Wald. Aufgrund der zahlreichen Pfade bieten sich hier viele Wegvarianten.

    Distanz3,6 km
    Dauer0:56 h
    Aufstieg41 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Vilsspaziergang

    ©

    Pfronten Tourismus

    Diese kurze Runde verläuft immer entlang der Vils - teilweise auf Schotterwegen und einem verwunschenen Waldpfad. Das Rauschen der Vils ist dabei ein steter Begleiter.   Schattenanteil: ca. 70 %

    Sonnenanteil: ca. 30 %

    Distanz2,6 km
    Dauer0:40 h
    Aufstieg28 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Biodiversitätspfad

    ©

    Stadt Isny

    Isny hat in der historischen Altstadt einen Biodiversitätspfad angelegt. An verschiedenen Stationen wird der vielfältige Lebensraum dargestellt. 

    Distanz2,1 km
    Dauer0:30 h
    Aufstieg9 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Wiggensbach über den barrierefreien Wasserweg nach Westenried

    ©

    Markt Wiggensbach

    Seit 2010 lädt dieser besondere Weg dazu ein, die Natur zu genießen. Entstanden ist er als ökologische Ausgleichsfläche zu den Wohnbaugebieten in der Gemeinde. Im Rahmen des Projekts "Wiggensbach blüht auf" sollte einerseits der Ort verschönert, und andererseits...

    Distanz3,0 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg50 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Von Balderschwang zum Scheuenwasserfall

    ©

    Naturpark Nagelfluhkette e.V.

    Die kurze Bergtour wartet mit einer erstaunlichen Lebensraumvielfalt auf – vom Wildfluss über Alpweiden und Bergwälder bis hin zu Felslandschaften samt eindrucksvollem Wasserfall.

    Distanz4,8 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg188 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Kleiner GEOgrenzGÄNGER

    ©

    Tourist Information Schwangau

    Parkplatz Schwansee – Kalkofen – Kalvarienberg – Erlebnisrastplatz – Bergwaldpfad und Walderlebniszentrum – Schwansee – Parkplatz Schwansee

    Distanz5,7 km
    Dauer2:30 h
    Aufstieg165 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 13 - Eintürnen - Kißlegg

    ©

    Allgäu

    Seen und Kapelle prägen die Etappe. Herrliche Wiesenpassagen mit Alpenpanorama wechseln sich mit Waldwegen ab. Die Annäherung an Kißlegg mit zwei Schlössern ist einem barocken Kirchenjuwel ist beeindruckend.

    Distanz12,8 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg76 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Eisenberg-Runde "Natur pur"

    ©

    Pfronten Tourismus

    Bei dieser großen Rundwanderung können die Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg von allen Seiten bewundert werden.

    Distanz11,9 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg171 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.