Du hast Lust auf eine achtsame Wanderung? Dann folge der Beschilderung der Route 2 und entdecke die malerische Landschaft rund um den Rottachberg.
Outdooractive Redaktion
- Strecke5,44 km
- Dauer1:45 h
- Aufstieg181 Hm
- Abstieg181 Hm
- Schwierigkeitleicht
Höhenprofil
Dein Achtsamkeitsweg beginnt an der Kirche St. Blasius in Vorderburg. Von hier aus gehst du ein kurzes Stück Richtung südlicher Ortsausgang, bis du die erste Linkskurve erreichst. Dort biegst du ab und folgst dem alten Kreuzweg, der dich direkt zum historischen Pestfriedhof führt. Hier erwartet dich eine verwunschene Kapelle, umgeben von sieben mächtigen Kastanienbäumen – ein idealer Ort, um innezuhalten und die Ruhe zu genießen.
Weiter geht es durch einen kurzen Waldweg, über eine Brücke und bergauf auf einen Fußpfad, der dich zum Brackenberg führt. Dann geht es über Wiesenwege und teils wurzeligen Pfade zur Ruine Vorderburg. Die Ruine selbst darf aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden, da Einsturzgefahr besteht. Aber keine Sorge, direkt neben der Ruine steht ein alter Pavillon, von dem aus du einen herrlichen Blick ins sanfthügelige Voralpenland genießen kannst. Unterhalb des Pavillons wacht die alte Friedenslinde und bietet dir einen tollen Blick auf den markanten Grünten.
Nach diesem kulturellen und landschaftlichen Highlight führt dein Weg weiter zur „Alpe Müllers Berg“, einem Partnerwirt der Bier-Genusswanderwege. Hier gibt es ein hauseigenes „ProBiererle“.
Nach dieser Stärkung geht es wieder zurück ins Tal. Folge einfach der Beschilderung des Bier-Genusswanderweges Route 2 nach Vorderburg.
Gutes Schuhwerk und Kleidung für jede Wetterlage!
Outdooractive Redaktion
Ähnliche Touren
- Wandertour
Abenteuer Galetschbach in Rettenberg - im Reich der Wasseramsel
© Tourist-Info Rettenberg
Perfekt für einen Familienausflug. Unser Erlebnispfad "Abenteuer Galetschbach" mit 12 tollen Stationen rund um die Wasseramsel in Rettenberg, am Fuße des Grünten.
mehr dazuDistanz 2,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Auwaldpfad des Walderlebniszentrums Füssen
© Füssen Tourismus und Marketing
Das Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen an der deutsch-österreichischen Grenze verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das abwechslungsreiche Außengelände spricht alle Sinne an und lädt dazu ein, die Natur bewusst wahr zu nehmen.
mehr dazuDistanz 1,1 km Dauer 1:00 h Aufstieg 2 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
MusikWanderWeg Bad Hindelang
© Bad Hindelang Tourismus
Erkundet mit Horschti auf unserem MusikWanderWeg den einzigartigen Klang von Bad Hindelanger Natur und regionaler Musik.
mehr dazuDistanz 3,4 km Dauer 1:30 h Aufstieg 6 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberer Panoramaweg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ein kurzer Rundweg oberhalb vom Oberstaufen PARK mit herrlichen Ausblicken über den Ort, nach Steibis und zur Nagelfluhkette.
mehr dazuDistanz 2,2 km Dauer 0:50 h Aufstieg 76 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Von Oberreute durch die obere Hausbachklamm
© Gästeamt Oberreute
Abwechslungsreicher Rundweg für die ganze Familie mit Brücken, Seilrutsche über den Hausbach und beschaulichen Ruheplätzen auf dem Oberreutner Abschnitt der Hausbachklamm.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 1:15 h Aufstieg 52 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Bergwaldpfad des Walderlebniszentrums Füssen
© Füssen Tourismus und Marketing
Das Walderlebniszentrum Ziegelwies bei Füssen an der deutsch-österreichischen Grenze verspricht ein Naturerlebnis der besonderen Art. Das abwechslungsreiche Außengelände spricht alle Sinne an und lädt dazu ein, die Natur bewusst wahr zu nehmen.
mehr dazuDistanz 2,0 km Dauer 1:00 h Aufstieg 73 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Panoramaweg Mittelberg für Groß & Klein
© Kur- und Tourismusbüro Oy-Mittelberg
Der Panoramaweg für Groß & Klein ist ein Highlight. Für die Großen gibt es eine herrliche Aussicht auf die Bergkette der Alpen und die Kleinen können zahlreiche Spielplätze, Wälder und Aussichtspunkte entdecken.
mehr dazuDistanz 4,2 km Dauer 1:30 h Aufstieg 107 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Rundweg Weißach - Ifen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine Wanderung über Bad Rain hinauf in den Ortsteil Ifen mit herrlichem Ausblick Richtung Säntis, auf Oberstaufen und zum gegenüber liegenden Paradies. Start ab Weißach oder Hündle-Talstation.
mehr dazuDistanz 5,0 km Dauer 1:25 h Aufstieg 168 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Trilogierundgang Oberreute: "An Grenzen und doch grenzenlos"
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Der Trilogierundgang in den Portal- und Etappenorten stimmt Sie auf die kommenden Geschichten und Erlebnisse ein. Er bietet eine neue Art der Orientierung für das Natur- und Landschaftserlebnis. Er führt Sie auf drei bis sechs Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten und...
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:18 h Aufstieg 101 m Schwierigkeit leicht - Wandertour
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Oberreute: Wanderung zum Kräutergarten Artemisia
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 1:30 h Aufstieg 155 m Schwierigkeit leicht
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
