Argenbühl - Vier-Seen-Wanderung - Nr. 1

Neuweiher Siggen
©

Gemeinde Argenbühl

Vorbei an den vier Seen im schönen Argenbühl. Genießen Sie den wunderschönen Ausblick!.

  • Strecke
    8,93 km
  • Dauer
    2:20 h
  • Aufstieg
    90 Hm
  • Abstieg
    90 Hm
  • Schwierigkeit
    leicht

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Ausgangspunkt ist die Pfarrkirche St. Mauritius mit ihrem barocken Hochaltar in Christazhofen. Am Ortsrand führt uns der Weg zu einer Waldlichtung. Dort nehmen wir die rechte Abzweigung in Richtung Buch und erreichen den Buchweiher mit Zeltplatz. Mit seinem Biotop unterliegt der Weiher dem Natur- und Landschaftsschutz. Nach einem leichten Anstieg blicken wir auf das idyllische Siggen und erreichen den Aussichtspunkt Bergmichel. Hier genießen wir den Blick über den Schloßweiher in Richtung Allgäuer Alpen. Durch das Siggener Moos geht es entlang des Neuweihers durch den Wald. In Balthases kommen wir auf die Landstraße und erreichen inmitten dieser sanft hügeligen Landschaft wieder Siggen mit der Pfarrkirche St. Sebastian. Von hier aus führt der Weg durch das Dorf zurück nach Christazhofen.

An der Kirche Christazhofen rechts Richtung Buchweiher-Siggen. Nach ca. 200 m rechts abbiegen. Durch ein kleines Waldstück geht's hinauf nach Buch mit herrlichem Bergpanorama. Nach dem Hof ca. 100 m rechts der K8012 folgen, links auf einen Feldweg den Richtungspfeilen dem Wald entlang folgen. Der Weg biegt dann links in den Wald ab. Über Buchweiher folgt man dem Wegweiser nach Siggen. Dort über einen leichten Anstieg zum Lanzenbühl. Oberhalb von Siggen geht es weiter Richtung Rat-zenried. Dem Wegweiser Neuweiher folgend geht es durch ein kleines Waldstück zu diesem Weiher, der links weisend Richtung Sigger Wald umwandert wird. Oberhalb Balthases links Richtung Christazhofen abbiegen. Der nächste Weiher, der Reuteweiher ist dort zu sehen. Auf dem Gemeindeweg zurück nach Siggen. Vor der Kirche ein kurzes Stück rechts hinab. Wer will kann hier einen kurzen Abstecher rechts zum Schlossweiher machen. Wieder zurück geht es links zur Hauptstraße. Diese überqueren und durch die Neubausiedlung den Wegweisern über einen Feld- und Wiesenweg folgen und zurück nach Christazhofen.

Parken

An der Pfarrkirche oder auf dem Schulhof Christazhofen

Öffentliche Verkehrsmittel

www.bodo.de

Festes Schuhwerg ist empfehlenswert.

Neuweiher Vier-Seen-Tour
©

Gemeinde Argenbühl

Kirche in Siggen
©

Gemeinde Argenbühl

Schlossweiher
©

Gemeinde Argenbühl

Buchweiher in Siggen
©

Gemeinde Argenbühl

Blick auf die Pfarrkirche St. Mauritius
©

Gemeinde Argenbühl

Siggen mit Blick auf die Alpen
©

Gemeinde Argenbühl

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Wasser in Isny. Klostergut und Stadtbegehren

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Über Jahrhunderte stritten das Benediktinerkloster und die Stadt um das kostbare Gut Wasser. Dabei war es in Isny reichlich vorhanden. Ein Netz von Wasserwegen versorgte Haushalte, Mühlen und Gewerbebetriebe.

    Distanz3,9 km
    Dauer1:00 h
    Aufstieg19 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Kleine Burgenrunde zu den Zwillingsruinen

    ©

    Pfronten Tourismus

    Oberhalb von Zell thronen auf zwei gegenüberliegenden Berggipfeln die beeindruckenden Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg. Sie gehören zu den imposantesten Burganlagen in Bayern.  Sonnenanteil: 70 %

    Schattenanteil: 30 %

    Distanz3,8 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg175 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Irmengardweg, Etappe Ottobeuren nach Oberegg

    ©

    Touristikamt Kur & Kultur Ottobeuren

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Ottobeuren nach Oberegg – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz16,9 km
    Dauer4:30 h
    Aufstieg251 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Kleiner Kapellenweg Scheidegg

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Der Kleine Kapellenwanderweg führt auf 2,7 Kilometer durch und um Scheidegg im Allgäu.

    Distanz3,0 km
    Dauer0:49 h
    Aufstieg69 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Rundweg von Ermengerst über den Radwanderweg Kempten-Isny nach Wagenbühl

    ©

    Markt Wiggensbach

    Die Rundwanderung von Ermengerst nach Wagenbühl führt über einen gut ausgebauten Radwanderweg und ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

    Distanz5,4 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg109 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Von Mindelheim nach Bad Wörishofen

    ©

    Tourist-Information Mindelheim

    Von der historischen Altstadt Mindelheims führt der Weg über den Mindelheimer Stadtwald, zu den Ortsteilen Katzenhirn und Dorschhausen und durch den Kurpark Bad Wörishofen.

    Distanz14,6 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg84 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    ©

    Scheidegg-Tourismus

    Waldlehrpfad Scheidegg Lindenau

    Distanz2,1 km
    Dauer0:31 h
    Aufstieg18 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Irmengardweg, Etappe Oberegg nach Kaufbeuren

    ©

    Kneippland Unterallgäu

    Eine Etappe mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten führen von Oberegg nach Kaufbeuren – immer mit Blick auf die Berge, reizvoll und trotzdem technisch leicht.

    Distanz20,9 km
    Dauer5:40 h
    Aufstieg362 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Wiesengänger Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 07 - Bad Grönenbach - Illerbeuren

    ©

    Allgäu

    Natur und Kultur halten sich auf bemerkenswerte Weise die Waage. Eine abwechslungsreiche Etappe mit Illerbegleitung, an Schloss Kronburg bis zum Etappenendpunkt beim Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

    Distanz14,6 km
    Dauer4:00 h
    Aufstieg270 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Kneippwanderweg Teil 1: Bieslings bis Buflingsried - Christians Wandertipp

    ©

    Landkreis Lindau (Bodensee)

    2021 wird der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie Christians Wandertipp auf dem ersten Teil des Kneipprundwanderwegs von Bieslings nach Buflingsried.

    Distanz6,4 km
    Dauer1:47 h
    Aufstieg115 m
    Schwierigkeitleicht
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.