Argenbühl - Vier-Seen-Wanderung - Nr. 1

Siggen mit Blick auf die Alpen

Gemeinde Argenbühl

Vorbei an den vier Seen im schönen Argenbühl. Genießen Sie den wunderschönen Ausblick!.

Ausgangspunkt ist die Pfarrkirche St. Mauritius mit ihrem barocken Hochaltar in Christazhofen. Am Ortsrand führt uns der Weg zu einer Waldlichtung. Dort nehmen wir die rechte Abzweigung in Richtung Buch und erreichen den Buchweiher mit Zeltplatz. Mit seinem Biotop unterliegt der Weiher dem Natur- und Landschaftsschutz. Nach einem leichten Anstieg blicken wir auf das idyllische Siggen und erreichen den Aussichtspunkt Bergmichel. Hier genießen wir den Blick über den Schloßweiher in Richtung Allgäuer Alpen. Durch das Siggener Moos geht es entlang des Neuweihers durch den Wald. In Balthases kommen wir auf die Landstraße und erreichen inmitten dieser sanft hügeligen Landschaft wieder Siggen mit der Pfarrkirche St. Sebastian. Von hier aus führt der Weg durch das Dorf zurück nach Christazhofen.

An der Kirche Christazhofen rechts Richtung Buchweiher-Siggen. Nach ca. 200 m rechts abbiegen. Durch ein kleines Waldstück geht's hinauf nach Buch mit herrlichem Bergpanorama. Nach dem Hof ca. 100 m rechts der K8012 folgen, links auf einen Feldweg den Richtungspfeilen dem Wald entlang folgen. Der Weg biegt dann links in den Wald ab. Über Buchweiher folgt man dem Wegweiser nach Siggen. Dort über einen leichten Anstieg zum Lanzenbühl. Oberhalb von Siggen geht es weiter Richtung Rat-zenried. Dem Wegweiser Neuweiher folgend geht es durch ein kleines Waldstück zu diesem Weiher, der links weisend Richtung Sigger Wald umwandert wird. Oberhalb Balthases links Richtung Christazhofen abbiegen. Der nächste Weiher, der Reuteweiher ist dort zu sehen. Auf dem Gemeindeweg zurück nach Siggen. Vor der Kirche ein kurzes Stück rechts hinab. Wer will kann hier einen kurzen Abstecher rechts zum Schlossweiher machen. Wieder zurück geht es links zur Hauptstraße. Diese überqueren und durch die Neubausiedlung den Wegweisern über einen Feld- und Wiesenweg folgen und zurück nach Christazhofen.

An der Pfarrkirche oder auf dem Schulhof Christazhofen

www.bodo.de

Festes Schuhwerg ist empfehlenswert.

Neuweiher in Siggen im Herbst.