Drucken
GPX
Wanderung

T3 Wasserweg (Themenweg Durach)

Wanderung • Allgäu
  • outdooractive.com
Karte / T3 Wasserweg (Themenweg Durach)
450 600 750 900 1050 m km 0.2 0.4 0.6 0.8 1 1.2 1.4 1,5 km Weg

1,5 km
0:30 Std
66 m
37 m
Der Wasserweg führt vom östlichen Ortsausgang von Durach ins Bachtel bis zur Waldschenke. Ständige Wegbegleiterin ist die Durach - der Namen gebende Bach der Gemeinde. Infostationen entlang des Weges vermitteln dabei Wissenswertes zur Durach und zum Thema Wasser, so z. B. zur Tier- und Pflanzenwelt im Bach, zu Moorwasser und Hochwasser oder zu den historischen Mühlen. Ein Wasserspielplatz, das Baumhaus, Hangrutschen, Schwingseil und Balancierstämme laden Kinder wie Erwachsene zum Herumtoben ein.

Höhenlage
778 m
728 m

Wegbeschreibung



Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ähnliche Touren in der Umgebung

  • Tafel am Dengelstein
    Wandertrilogie Etappe 19 Durach-Görisr ...
  • mittel
    Wandertrilogie Etappe 19 Durach-Görisr ...
  • outdooractive.com TOUR
    G4 Bodelsberg Runde (Großer Rundwander ...
  • K5 Rundweg Neuenburg (Kleiner ...
  • G2 Panoramaweg (Großer Rundwanderweg 2)
  • Die Waldkapelle: das Ziel unserer Wanderung.
    leicht
    15 - Kleiner Waldkapellen-Rundweg bei ...
  • Durch Wald und Strauch führt unser Weg.
    leicht
    Kurze Waldkapellen-Runde - Sulzberg
  • outdooractive.com TOUR
    T1 Mythenweg (Themenweg Tobias)

Bedingungen

outdooractive.com User
Franz Huber
15.08.2016 • Wanderung • T3 Wasserweg (Themenweg Durach), Allgäu
Wanderung Aktuelle Bedingung: Parkplatzchaos!
Parkplatzchaos! Die Gemeinde Durach hat den Parkplatz am Wasserwanderweg wegen Wildparkern, die auch die Rettungswege zugeparkt haben, gesperrt und Parkplatz sowie Zufahrt zum Parkpaltz nur noch für Gehbehinderte mit Behindertenausweis zugelassen. Die Folge daraus: Auf dem Weg dorthin (Bachtelweg) parken die Autos kreuz und quer und sorgen auf dem Weg für chaotische Zustände und gefährliche Situationen zwischen Fussgänger/Radfahrern und Kindern einerseits und den fahrenden Autos, die sich auf dem engen Weg an den parkenden Autos vorbeiquetschen, andererseits (es gibt in größeren Abschnitten keinen Gehweg und die Fussgänger müssen auf der Strasse laufen). Dabei gibt es einen offiziellen grosszügigen Parplatz an der Schule und am Sportplatz., dafür muss man halt ein paar Meter weiter laufen – aber das scheint vielen zuviel zu sein. Nur eine Frage der Zeit, bis es zwischen Fussgängern und Autofahrern kracht. Die Polizei kontrolliert verstärkt den Parkraum, der nur für Behinderte mit Ausweis zugelassen ist und schreibt auch die Wildparker im Bachtelweg auf, die auch Grundstückseinfahrten zuparken. Also am besten an der Schule parken und der Ausflug beginnt und bleibt entspannt!
Community

outdooractive.com User
Walter Surdziel
29.05.2016 • Wanderung • T3 Wasserweg (Themenweg Durach), Allgäu
Wanderung Aktuelle Bedingung: Lebensgefahr auf dem Fussweg zum Startpunkt
Lebensgefahr auf dem Fussweg zum Startpunkt! Der Wasserwanderweg ist ganz o.k. – die Spielgeräte findet man auch auf einem größeren Spielplatz – halt dann ohne Wasser. Was gar nicht geht ist die Situation bis man mal starten kann. Die im ersten Kommentar beschriebenen Parkplätze sind gerade am Wochenende und Feiertag schon vormittags belegt. Dann bleibt nur der offizielle Parkplatz an der Schule in der Ortsmitte und der Fussmarsch zum Startpunkt. Und der führt über eine enge Strasse (Bachtelweg), auf der Autos nur mit Mühe und Not aneinander vorbeikommen. Dieser BAchtelweg hat KEINEN Gehweg, so dass sich neben den Autos Gruppen aus Radfahrern und Fussgängern bewegen, was die Autofahrer aber nicht davon abhält, mehr als die erlaubten 50 km/h zu fahren. Wenn hier ein Autofahrer oder ein Kind auf dem Rad einen Schlenkerer macht, war’s das. Mein Tipp: Bis zum Restaurant „Waldschenke“ fahren, dort ist ausreichend Parkplatz vorhanden und man kann den Wasserwanderweg von hinten her aufrollen, ohne diesen lebensgefährlichen Fussweg gehen zu müssen.
Gefahrenhinweis
Fussweg zum Startpunkt ohne Gehweg mit vorbeirasenden Autos
Wetter
sonnig
Community

Schwierigkeit
Strecke
1,5 km
Dauer
0:30 Std
Aufstieg
66 m
Abstieg
37 m

Statistik

: Std
 km
 m
 m
Höchster Punkt
 m
Tiefster Punkt
 m
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.