Skitour zum Sportheim Böck

Aufstieg zum Sportheim Böck über Bayerstetten

Tourist-Information Nesselwang

Skitour mit Aufstieg zum großen Teil abseits der Piste, teils am Pistenrand und Abfahrt auf der Skipiste der Alpspitzbahn.

Eine leichte, kurze und beliebte Tour, die bei nahezu allen Verhältnissen begangen werden kann. Sie führt im unteren Teil überwiegend über freies Gelände, später teils am Pistenrand, teils auf Forstweg bis zum Sportheim Böck. Die Abfahrt erfolgt auf der Skipiste zur Talstation.

Von der Alpspitzbahn Talstation starten Sie vorbei am Liftstüble und geradeaus durch den Wald Richtung Bayerstetten. Auf dem freien Gelände angekommen wenden Sie sich nach links bergauf bis Sie auf den Fahrweg stoßen, der später durch eine Waldschneise und weiter auf eine Lichtung führt. Hier wenden Sie sich nach links über freies Gelände Richtung Enzianstube. Bei Erreichen der Skipiste queren Sie diese und folgen ihr ein kurzes Stück, bis linkerhand der Forstweg durch den Wald abzweigt. Nach dem Wald folgen Sie ein kurzes Stück wieder der Piste. Wo die Piste rechts bergauf zu sehen ist, folgen Sie dem Forstweg geradeaus bis zum Sportheim Böck.

Bus aus den Richtungen Pfronten/Füssen (Linien 71 und 56), Kempten (Linie 63) oder Marktoberdorf (Linie 55).

Zug (Außerfernbahn) aus Richtung Pfronten/Reutte oder Kempten: täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr jede Stunde, früher oder später unregelmäßig.

"Schönkahler" Skitour - Skibergsteigen umweltfreundlich

Outdooractive Premium

Der Schönkahler ist eine der einfachsten und beliebtesten Skitouren in den Allgäuer Alpen. Das eher flache Gelände eignet sich aber auch hervorragend zum Begehen mit Schneeschuhen.

In Zusammenarbeit mit dem Rechtlerverband Pfronten als Grundstückseigentümer sowie den...

Auf die Alpspitze bei Nesselwang

Die Aufstiegsroute verläuft abseits des Skigebiets, hinunter geht's über die Skipiste.

MARKER - VÖLKL Skitourenlehrpfad Tegelberg Allgäu

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Der Skitourenlehrpfad von MARKER / VÖLKL auf den Tegelberg wurde im Jahr 2013 angelegt. Er ermöglicht den Pistentourengehern einen fast gegenverkehrfreien Aufstieg auf den Tegelberg. Entstanden ist er aufgrund der Problematik mit der zunehmenden Zahl der...

Skitour auf den Breitenberg zur Ostlerhütte

Philipp Hoffmann

Schöne und einfache Skitour, die auch für Schneeschuhwanderer geeignet ist.

Skitour auf den Tegelberg

www.bumannfoto.com

Hinauf über die eigens für Skitourengeher ausgewiesene Route und über die Skipiste hinunter.

Skitour zum Tiroler Stadl

Niklas Filleböck

Die kurze Skitour zum Tiroler Stadl verläuft auf einer ehemaligen Standard-FIS-Abfahrt und bietet, oben angekommen, einen tollen Blick auf das gesamte Pfrontener Tal. ++aktueller Hinweis (Feb. 2022): der Tiroler Stadl ist momentan und bis auf Weiteres geschlossen!++