Schöne Rundwanderung ab Thalkirchdorf. Auf dem Höhenzug bis zur Sämelalpe oder auch bis zur Alpsee-Bergwelt mit herrlichem Ausblick über das Konstanzer Tal bis zum Alpsee.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
- Strecke11,57 km
- Dauer3:45 h
- Aufstieg425 Hm
- Abstieg425 Hm
- Schwierigkeitmittel
Höhenprofil
Vom Festsaal Thalkirchdorf am Parkplatz hinter dem Gebäude vorbei zum Spazierweg, der entlang des Baches Richtung Sägewerk führt. Dort auf dem geteerten Schwandweg oder über die Abkürzung hinauf zur Berggaststätte Schwändle (Einkehr). Weiterhin dem Alpweg entlang folgt die Moosalpe (Einkehr), bald darauf ist der höchste Punkt erreicht. Wir folgen nur noch leicht kupiert der Beschilderung Richtung Alpsee Bergwelt. Dabei geht es an den Alpen Bärenschwändle und Kuhschwand (Einkehr) vorbei.
Weiter über einen schönen Wiesen- und Wanderweg bis zur Alpe Leitenschwand. Kurz darauf folgt der Abstieg über den geteerten Sämelalpweg ins Tal. Über Osterdorf laufen wir gemütlich auf dem Gehweg entlang der Straße zurück nach Thalkirchdorf.
Wer möchte, bleibt nach der Alpe Leiterschwand auf dieser Höhenlage und folgt der Beschilderung bis zur Alpsee Bergwelt. Von der Talstation der Sesselbahn mit der Buslinie Immenstadt - Oberstaufen zurück oder zu Fuß über Ratholz zur Bahnlinie und entlang der Bahnstrecke zurück nach Thalkirchdorf.
Festsaal Thalkirchdorf - Schwandweg - Schwändle - Moosalpe - Kuhschwand Alpe - Sämelalp - Osterdorf - Thalkirchdorf
Anfahrt
Auf der B308 der Beschilderung nach Oberstaufen - Thalkirchdorf folgen.Parken
Festsaal ThalkirchdorfOberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Ähnliche Touren
- Wandertour
Rundweg auf dem Hochgrat
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurzweiliger Rundweg ab der Bergstation der Hochgratbahn über den Gipfel zur Brunnenauscharte. Südseitig geht es durch saftige Bergwiesen zurück zum Startpunkt. Herrliche Ausblicke begleiten die gesamte Tour.
mehr dazuDistanz 4,4 km Dauer 2:00 h Aufstieg 282 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundweg Bärenloch - Schindelberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Kurzweilige Rundwanderung von Steibis über's Bärenloch nach Schindelberg mit schönen Aussichtspunkten. Besonders geeignet für Wandereinsteiger.
mehr dazuDistanz 5,1 km Dauer 1:30 h Aufstieg 171 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Thalkirchdorf - Buchenegg - Hündle
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine abwechslungsreiche Runde um das Hündle mit Abschnitten auf Teer sowie auf Naturwegen. Wer will, baut den Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen mit ein.
mehr dazuDistanz 13,1 km Dauer 4:00 h Aufstieg 299 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Rundtour nach Hopfen
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Wanderung ins Westallgäu mit Dreiländerblick im Ortsteil Berg und mehreren Einkehrmöglichkeiten. Der Kräutergarten in Hopfen lädt zur Besichtigung ein. Der Rückweg verläuft teilweise auf dem Jakobsweg.
mehr dazuDistanz 13,8 km Dauer 4:00 h Aufstieg 283 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Panoramarunde Prodel-Denneberg
© Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Eine schöne Panoramarunde mit fantastischen Ausblicken auf die Nagelfluhkette, ins Ehrenschwanger Tal sowie nordseitig ins Konstanzer Tal. Der Rückweg erfolgt durch ein Wildschutzgebiet, welches von Mitte November bis Mitte Mai geschlossen ist. Auch als...
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 4:30 h Aufstieg 603 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute über den Balzenberg
© Thomas Gretler
Auf dieser Wanderung warten fantastische Ausblicke auf den Ort Oberreute, die Nagelfluhkette sowie das Schweizer Bergmassiv. Ein weiteres Highlight ist die Tobelbachklamm. Hier ist es gerade im Sommer wunderschön.
mehr dazuDistanz 11,8 km Dauer 3:15 h Aufstieg 301 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Von Oberreute durch die Klamm zum Kalten Brunnen - Westallgäuer Wasserweg 10
© Thomas Gretler
Von Oberreute aus lässt sich auf dieser abwechslungsreichen Halbtagestour der obere Abschnitt der Hausbachklamm und das Wildrosenmoos erkunden.
mehr dazuDistanz 10,4 km Dauer 3:30 h Aufstieg 256 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Oberreute: Rundweg über die Martinshöhe
© Landkreis Lindau (Bodensee)
Schöne Wanderung zur 953 m hoch gelegene Martinshöhe mit Blick auf Oberreute, die Nachbargemeinden und die Nagelfluhkette
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:15 h Aufstieg 127 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Oberreute: Wanderung durch die Hausbachklamm
© Outdooractive Redaktion
Abenteuer und imposante Natur, aber auch schöne Plätze zum Ruhen und Rasten, finden wir auf dieser Wanderung durch die Hausbachklamm.
mehr dazuDistanz 5,2 km Dauer 1:23 h Aufstieg 8 m Schwierigkeit mittel - Wandertour
Wassererlebnisweg durch den Haldentobel
© Tourist-Information Blaichach
Schattige Wege mit schäumenden Wasserfällen und kleinen Strudeln führen Sie hier in das idyllische Örtchen Gunzesried.
mehr dazuDistanz 7,3 km Dauer 3:00 h Aufstieg 249 m Schwierigkeit mittel
Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.
