Rundwanderweg 3: Ausnanger Runde

Stadtweiher Leutkirch

Stadt Leutkirch

Rundwanderweg 3: Ausnanger Runde.

Am Ausgangspunkt überqueren wir die Kemptener Straße und gehen rechts der Straße stadtauswärts. Nach 50 Meter biegen wir rechts ab um gleich wieder vor der Brücke den Weg nach links durch den Park zu nehmen. An der Kemptener Straße wandern wir weiter vorbei am Stadtweiher nach Adrazhofen. Wir gehen am Ortsende bei der Linkskurve ein Stück weit auf der Straße nach Wuchzenhofen. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und biegen beim Feldkreuz halblinks auf den Weg zum Wald ein. Hier wandern wir der Beschilderung folgend durch einen schönen Mischwald, bis wir auf eine kleine Teerstraße stoßen und dieser nach rechts etwa 400 Metern weit folgen.

Nach einer kleinen Senke biegen wir links ab und steigen einen Waldweg bergan. Nach ca. 400 Metern geht es wieder nach links durch einen lichten Hochwald leicht abwärts. Wir verlassen nun den Wald, wandern am Waldrand entlang, durchqueren ein Gehöft und stoßen auf die Straße nach Ausnang. In Ausnang biegen wir nach links auf die Straße Richtung Hofs ein. Nach ca. 300 Metern geht es wieder links weg nach Wielazhofen. Über eine Straßenkreuzung wandern wir geradeaus weiter, am Quickenhof links schwenkend vorbei und gelangen so nach Wielazhofen. Dort geht es bei der Kapelle nach links. Wir durchqueren den Ort und gehen kurz nach dem Ortsende rechts bergab. Nach 200 Metern verlassen wir die Straße und zweigen vor der kleinen Brücke nach links auf einen Feldweg ab.

Der Weg führt anfangs am Bach entlang und bald darauf über die Wiesen auf einen Wald zu. Hier stoßen wir auf einen Waldweg, dem wir nach links bergab folgen. Der Weg zieht sich nun an einer Auenlandschaft entlang und biegt dann links ab zum Stadtweiher. Wir wandern an der alten Pumpstation vorbei, bis wir nach dem Tennisplatz rechts auf den Parkplatz vom Freibad einbiegen. Gleich darauf überqueren wir die Kemptener Straße und gehen nun links der Straße stadteinwärts zum Ausgangspunkt zurück.

Leutkirch, Adrazhofen, Ausnang, Wielazhofen, Stadtweiher

Parkplatz am Freibad Stadtweiher, Kemptener Straße 65, 88299 Leutkirch im Allgäu

(kostenfreier Parkplatz)

Direkt am Startpunkt der Wanderung.