Radrunde rund ums Dreiländereck

Museum der bayerischen Könige
©

Tourist Information Schwangau

Parkplatz Schwansee - Hohenschwangau - Alpsee - Schluxen Pinswang, Tirol - Walderlebniszentrum Ziegelwies - Füssen - Alterschrofen - Parkplatz Schwansee.

  • Strecke
    16,07 km
  • Dauer
    2:00 h
  • Aufstieg
    168 Hm
  • Abstieg
    169 Hm
  • Schwierigkeit
    mittel

Höhenprofil

Auf der Allgäu Karte

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Aussichtsreiche Radtour oberhalb des Alpsees bis nach Tirol – mit herrlichen Blicken auf die Bergwelt und den Alpsee. Auf dem Rückweg folgen Sie dem Verlauf des Lechs und haben unterwegs die Gelegenheit, die malerische Altstadt von Füssen zu erkunden.

Sie starten am Parkplatz Schwansee und folgen dem Radweg in Richtung Hohenschwangau. Von dort führt der Weg über einen ersten kurzen Anstieg hinauf zum Alpsee. Anschließend geht es in leichtem Auf und Ab auf der autofreien Fürstenstraße weiter. Vorbei am Aussichtspunkt Pindarplatz, mit schönem Blick über den Alpsee, erreichen Sie den Grenzübergang nach Pinswang in Tirol. Von dort radeln Sie auf einem Forstweg bergab bis zum Gasthof Schluxen.

Durch die Gemeinde Pinswang gelangen Sie zur Unterführung der Landesstraße L396. Der Weg schlängelt sich nun durch die reizvollen Lechauen bis zum Walderlebniszentrum - ein Besuch lohnt sich hier. Danach setzen Sie Ihre Fahrt auf dem Radweg Richtung Füssen fort. Über die Theresienbrücke überqueren Sie den Lech auf die andere Flussseite. Hier bietet sich ein Abstecher in die Füssener Altstadt an. Alternativ halten Sie sich direkt nach der Brücke rechts und folgen dem Radweg immer entlang des Lechs bis zur Fahrradbrücke.

Nachdem Sie erneut den Fluss überquert haben, folgen Sie dem Radweg durch die Unterführung und weiter entlang des Kienbergs nach Alterschrofen. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt am Schwansee.

Anfahrt

Von der B17 kommend fahren Sie nach Alterschrofen und anschließend zum Schwanseeparkplatz: Königssträßchen

Parken

Kostenfreier Parkplatz am Schwansee (Königssträßchen in 87645 Schwangau-Alterschrofen)

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn: Füssen Bahnhof

Bus: Haltestelle "Alterschrofen - Rohrachweg"

Fahrradmitnahme begrenzt möglich.

Wir empfehlen: Fahrradhelm, wettergerechte Kleidung, Getränke, Erste-Hilfe-Set und ein Reperaturset.

Wir passieren den Grenzübergang nach Deutschland.
©

Outdooractive Redaktion

Walderlebniszentrum (Hauptgebäude mit Seminarräumen)
©

Outdooractive Redaktion

Erlebnis-Pavillon
©

Outdooractive Redaktion

Ähnliche Touren

  • Radtour
    1

    Illertal Runde

    ©

    Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Diese Radrunde führt uns von Bihlerdorf entlang des Illertals. Dabei fahren wir über die gebirgigen Anhöhen im Westen, bis wir Oberstdorf-Tiefenbach durch den Taleinschnitt „Hirschsprung“ erreichen. Durch das östliche Hügelland gelangen wir zurück.

    Distanz35,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg317 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    2

    Radtour von Bad Wörishofen nach Dirlewang

    ©

    Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

    Radtour von Bad Wörishofen nach Dirlewang

    Distanz22,4 km
    Dauer1:40 h
    Aufstieg231 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    3

    Himmelwiesen - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    Radeln oder träumen? Auf dieser Runde in den Naturschatzkammern geht beides. Die blaugrüne Hochzeit von Himmel und Wiesen könnte euch aber vergessen lassen, in die Pedale zu treten.

    Distanz45,2 km
    Dauer3:10 h
    Aufstieg360 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    4

    Fürstliche Seen - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    Edelsteine im Grün. Blaublütig werdet ihr bei einem Bad in einem der fürstlichen Seen wahrscheinlich nicht, auch nicht von der Temperatur. Aber sicher ein Fan dieses alten Fürstenlands. 

    Distanz47,4 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg370 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    5

    Wald- und Wiesenrunde bei Lengenwang

    Wald- und Wiesenrunde bei Lengenwang

    Distanz21,3 km
    Dauer1:15 h
    Aufstieg153 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    6

    Argenbühl - Fahrrad Dörferrunde

    ©

    Gemeinde Argenbühl

    Die aussichtsreiche und interessante Radrunde führt durch die Dörfer des Luftkurortes Argenbühl.

    Distanz29,3 km
    Dauer2:15 h
    Aufstieg215 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    7

    Schwarzes Gold - RadReiseRegion Naturschatzkammern

    ©

    Tourismus Württembergisches Allgäu

    Naturwunder und Klimaretter. Taucht auf dieser Runde in eine wundersame Welt ein: in die der vielen Moore der Naturschatzkammern. Nachhaltig per Rad, nachhaltig in der Wirkung.

    Distanz40,6 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg236 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    8

    3-Täler-Radrunde mit Start in Nesselwang im Allgäu

    ©

    TVB Tannheimer Tal - Achim Meurer

    Gleich drei reizvolle Täler werden bei dieser Radrunde durchfahren: Vilstal, Tannheimer Tal und Achtal.

    Distanz45,0 km
    Dauer3:45 h
    Aufstieg362 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    9

    Voralpen Radrunde mit Start in Nesselwang im Allgäu

    ©

    Tourist-Information Seeg

    Diese abwechslungsreiche Radtour durch das Ostallgäuer Voralpenland bietet immer wieder zauberhafte Panoramablicke.

    Distanz46,3 km
    Dauer3:30 h
    Aufstieg416 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu
  • Radtour
    10

    Allgäu Rad Weg: Etappe Isny - Kempten

    ©

    Isny Marketing GmbH

    Der Allgäu-Radweg verbindet Isny im Allgäu mit der Kreisstadt Marktoberdorf und ist neben dem Iller-Radweg eine alternative Achse der Radrunde Allgäu. 

    Distanz39,0 km
    Dauer3:00 h
    Aufstieg284 m
    Schwierigkeitmittel
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.