Radeln bergab

Bodenseeradweg

Scheidegg Tourismus

Bei dem Klassiker geht es von Scheidegg durch das Leiblachtal bis hinunter zum Bodensee und ab Bregenz mit der Bergbahn auf den Pfänder und wieder zurück nach Scheidegg.

Bei dem Klassiker „Radeln bergab“ geht es fast ausschließlich abwärts: Vom Scheidegger Hochplateau (806 m) durch das wildromantsiche Leiblachtal bis hinunter zum Bodensee. Von dort geht es weiter über den Bodenseeradweg nach Bregenz und mit der Bergbahn auf den Pfänder (1064 m ü.NN) und wieder zurück nach Scheidegg.

Vom Startpunkt Scheidegg-Tourismus aus fahren wir in südwestlicher Richtung los durch den Tourismusort Scheidegg, wir orientieren uns dabei schon früh an der Radwegebeschilderung in Richtung Möggers und Pfänder. Am Ortsausgang folgen wir dem Radweg links der Staatsstraße 2378, welche uns bald nach Möggers-Weihenried in Österreich führt. Hier fahren wir auf dem Radweg weiter leicht bergan, bevor dann nach kurzer Wegstrecke am Ortsausgang die Tour zunächst leicht bergab führt. Im Ortsteil Rucksteig endet der Radweg, sodass wir die Autostraße L9 nutzen müssen, welche dann sehr steil in das Leiblachtal abfällt. Bitte fahren Sie auf diesem Teilstück mit angemessenr Geschwindigkeit. Nach herrlicher Abfahrt mit vielen Serpentinen halten wir uns in Leutenhofen dann rechts, um in Hohenweiler scharf links dann dem Leiblachtal-Radweg in Richtung Bregenz und Hörbranz zu folgen. Bei Bad Diezlings überqueren wir die Leiblach (Historische Brücke), halten uns dann links und folgen der Leiblachstraße in Richtung Hangnach und Lindau. Über den gut ausgeschilderten Leiblachtal-Radweg erreichen wir bald Oberhochsteg, wo wir die Leiblach überqueren und weiter der weiss-grünen Radwegebeschilderung in Richtung Bregenz und Lochau folgen. Schließlich erreichen wir Unterhochsteg , wo wir nach Querung der Gleise dem Bodenseeradweg links folgen. Es geht weiter an Strandbädern und Hotels nach Lochau-Tannenbach, wo wir beim Nostalgiebad Mili die Bahngleise überqueren und der Beschilderung "Pfänderbahn" folgen. Über die Straße  "Am Tannenbach" erreichen wir dann bald bergan die Pfänderbahn Talstation.  Dort erweben wir unsere Fahrscheine und können  schon bei der Bergfahrt fantastische Aussichten genießen. Die Aussichtsterrasse liegt unterhalb des 1064 m. hohen Pfänder und ist somit der höchste Punkt der Tour. Gastonomiebetriebe sowie Freizeiteinrichtungen laden zum längeren Verweilen ein. Vom Pfänder-Parkplatz folgen wir dann weiter der Autostraße steil bergab, welche uns an Moos vorbei nach Jungholz und Hinteregg führt. Ab hier müssen wir kräftig in die Pedale treten, denn wir haben hier eine der wenigen Steigungsstücke der Radeltour. Rasch geht es auch schon wieder in Richtung Lutzenreute bergab. Vorbei am Gasthof Paradies in Lutzenreute kommen wir nun ins Riedbachtal. Der Schotterweg führt uns nach Möggers-Weihenried. Von dort geht es auf dem Radweg wieder in das Scheidegger Ortszentrum und somit zum Ausgangspunkt der Tour.

Auf der Alpenstraße B 308 nach Scheidegg. Von dort (Kreisverkehr am Ortseingang) über die Bahnhofstraße zum Ortszentrum.

Direkt hinter Scheidegg-Tourismus stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Weitere kostenpflichtige Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe von Scheidegg-Tourismus.

Scheidegg ist an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Ohne Stress erreichen Sie uns mit der Bahn: Die Bahnhöfe Röthenbach, Heimenkirch, Hergatz und Lindau sind nur wenige Kilometer entfernt. Weiter nach Scheidegg fahren Sie einfach mit den Bussen der Linien 11, 12 und 13.

Die Tour führt zwischen Rucksteig und Leutenhofen entlang einer stark abschüssigen, mittelmäßig befahrenen Straße. Ein Fahrradhelm sollte hier Grundvoraussetzung sein.

Eine der Jahreszeit und dem Wetter ensprechende Kleidung wird empfohlen.

"Sachsenrieder Bähnle" zum ehemaligen Waldbahnhof

Reinhard Walk

Bahntrassen-Radeln auf der Linie des ehemeligen Sachsenrieder Bähnle. Die Route führt als Teilstrecke der Ostallgäuer Dampflokrunde über die Trasse des ehemaligen Sachsenrieder Bähnle von Kaufbeuren bis zum ehemaligen Waldbahnhof im Sachsenrieder Forst.

8-Seen-Radrunde

Tourist-Information Nesselwang

Getreu ihrem Namen führt diese schöne Radtour durch die typische Ostallgäuer Naturseenlandschaft.

8-Seen-Radtour

Tourenportal Oberallgäu

Eine Genusstour mit viel Wasser.

Entlang der Iller und mehreren Badeseen bietet sich auf dieser Tour gleich mehrfach die Gelegenheit für eine Abkühlung.

Alpsee-Runde

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wer eine gemütliche und einfache Runde ohne viele Höhenmeter sucht, ist auf der Radtour zum Alpsee genau richtig. Sie eignet sich als Familienausflug oder in Kombination mit einem Badeaufenthalt am See. Entlang der Strecke gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Altusrieder Familienrunde

Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus

Diese Rundtour führt uns durch schöne Natur von Dietmannsried nach Krugzell, entlang der Iller und vorbei an Wiesen und Wäldern über Depsried zurück.

Am Großen Alpsee.

walkmanagement

Diese Radtour startet in Immenstadt und führt uns auf der Trasse der Radrunde Allgäu an das Ufer des Alpsee bei Bühl und weiter zur Alpsee-Bergwelt bei Ratholz.

Argenbühl - Richtung Isny

Gemeinde Argenbühl

Eine leichte Radrunde von Argenbühl nach Isny und zurück. Ideal für Familien mit Kindern, da die Strecke relativ flach verläuft.

Around the Bannwaldsee

Tourist Information Schwangau

Brunnen - Hegratsriedsee - Greith - Berghof - Bayerniederhofen - Bannwaldsee - Brunnen

Auf dem Iller-Radweg von Bolsterlang zum Alpsee bei Immenstadt

Der Charakter: Schöne Radtour zum großen Alpsee in Immenstadt. Besonders für Familien geeignet.

Auf dem Radwanderweg durch das Tannheimer Tal

walkmanagement

Das Tannheimer Tal auf dem Fahrrad genießen.