Rad-Marathon 230 km

Rad-Marathon 230 km.

schwer

Start bei der Tourismusinformation in Tannheim in Richtung Osten. An der Kreuzung Grän/Haldensee links abbiegen auf die L261 und durch das Engetal hinab nach Pfronten bis zur Hauptstraße. Rechts abbiegen und dem Wegweiser Vils/Reutte folgen. Weiter bis zur Ulrichsbrücke und vor dem Bahnübergang rechts abbiegen und der Straße über Musau, Pflach bis nach Reutte folgen. Geradeaus durch die verkehrsberuhigte Zone und am Kreisverkehr rechts abbiegen Richtung Lechtal, weiter durch Lechaschau und Höfen nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr geradeaus ins Lechtal und bis nach Warth fahren. Dort links abbiegen und weiter nach Lech, in den berühmten Wintersportort. Nun folgt der Anstieg nach Zürs und weiter zum Flexenpass auf 1.773 Meter Seehöhe. Beim Anstieg und bei der Abfahrt zur Alpe Rauz durchfahren Sie immer wieder Galerien - teilweise dunkel und je nach Witterung auch feucht und rutschig - Vorsicht ist geboten!
Nach der Abfahrt gelangen Sie auf die Arlbergpassstraße. Hier links abbiegen und nach weiteren 3 km Anstieg bis zur Arlbergpasshöhe auf 1.793 m erreichen Sie den Skiort St. Christoph. Es folgt nun eine rasante Abfahrt nach St. Anton und weiter durch das Stanzer Tal nach Landeck. In Landeck der Beschilderung „Imst - Schönwies“ folgen und über Zams parallel zur Autobahn bis nach Imst. In Imst angekommen der Beschilderung „Hahntennjoch“ folgen und um die Stadt fahren. Bei der Kirche (Hahntennjoch beschildert) in der Stadt rechts abbiegen, danach folgt der 16 Kilometer lange Anstieg aufs Hahntennjoch. Hier gilt es 1.200 Höhenmeter, mit einer maximalen Steigung von 12 – 15% zu bezwingen. Auf der Passhöhe in 1.894 Meter Seehöhe ist der höchste Punkt der Tour erreicht. Es folgt eine tolle Abfahrt bis nach Boden, danach nur leichtes Gefälle bis nach Bschlabs. Im Anschluss folgt eine rasante Abfahrt nach Elmen. Im Lechtal angekommen, rechts abbiegen Richtung Reutte. In Weißenbach beim Kreisverkehr die Ausfahrt ins Tannheimer Tal nehmen und zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Autobahn A7 bei der Ausfahrt "Oy-Mittelberg" auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort der Ausschilderung "Tannheimer Tal" B199 folgen, Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis Ausfahrt Tannheim, Neunerköpfle Bergbahn.

Parkplatz direkt am Start, Tannheim - Neunerköpfle Bergbahn

Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte, weiter mit dem Bus nach Tannheim.

Der/die Teilnehmer(in) erkennt an, dass während des "Rad- Marathon“ die Straßen nicht für den Verkehr gesperrt sind. Somit erklärt er/sie ausdrücklich, dass die Straßenverkehrsordnung ohne Ausnahme eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der Vorschriften ist mit Anzeigen durch die Polizei zu rechnen. Die Rennleitung behält sich das Recht vor, TeilnehmerInnen, die sich in irgendeiner Weise unkorrekt verhalten, aus dem Bewerb auszuschließen.

Das Tragen eines Sturzhelmes ist Pflicht.
Jeder Teilnehmer hat einen Reserveschlauch selbst mitzuführen.
Begleitfahrzeuge sind unerwünscht !!!