Panoramaweg Mittelberg für Groß & Klein

Panoramablick

Der Panoramaweg  für Groß & Klein ist ein Highlight. Für die Großen gibt es eine herrliche Aussicht auf die Bergkette der Alpen und die Kleinen können zahlreiche Spielplätze, Wälder und Aussichtspunkte entdecken.

Die Tour startet über den Wiesenweg. Am Ende des Wäldchens wartet ein aus Holz gebautes Xylophon auf dem man Musik machen kann. Von weitem sieht man die größte Wanderbank Deutschlands, direkt im Anschluss kommt das „Hexenwäldle“. Hier ist genug Platz zum Toben. An der Bienen-Informationstafel vorbei gelangt man zum „Kletterwäldle“ – eine Herausforderung zum Klettern und Balancieren. Nicht weit entfernt befindet sich das Viscope,  ein 360° Fernrohr. Es zeigt die umliegenden Berge, Orte und Sehenswürdigkeiten. Etwas weiter kommt man zum nächsten Aussichtspunkt Weitblick mit Durchblick. Er erklärt die Beziehung zwischen den hierlebenden Menschen zu ihrem Wald. Die Beschilderung führt geradeaus zum Grillplatz- und Bolzplatz. Am Grillplatz führen Treppenstufen zur Hochgebirgsklinik. Hier wartet der große Spielplatz „Park der Sinne“. Als letzte Station vor dem Ausgangspunkt im Ort liegt auf der linken Seite der Duft- und Spielgarten. Hier werden die wunderbaren Düfte von Kräutern & Blumen erklärt dazu gibt es Spiel & Spaß für die Kleinsten.

Start ist am Wanderparkplatz gegenüber vom Bürgerhaus bei der nördlichen Zufahrt der Ortschaft Mittelberg. Von dort aus geht man links  wieder aus der Ortschaft raus, 100 Meter an der Straße entlang. Nun biegt man links auf den Wiesenweg ab. Leicht bergauf geht es durch den Wald weiter, immer den  weiß-gelben Markierungen an den Bäumen folgend. Beim Xylophon biegt man scharf links ab, am Waldrand entlang. Hier wendet man sich rechts und überquert das Wiesenstück bis man oben auf den Kiesweg links abbiegt und nach 300 Meter die Teerstraße, den Panoramaweg erreicht. Hier zweigt man rechts in Richtung große Wanderbank ab. Ein Kilometer weiter geradeaus führt der Weg am Hexenwäldle, Kletterwäldle vorbei bis zum Viscope. Nochmals 100 Meter geradeaus, dann knickt der Weg leicht rechts nach oben ab. Am Aussichtspunkt „Weitblick mit Durchblick“ vorbei geht die nächste Abzweigung links hinab zum Hornweg in Mittelberg. Dies ist die Empfehlung für alle, die mit Kinderwagen unterwegs sind. Folgt man dem Weg rechts, kommt in  Kürze der Grill- und Bolzplatz. Hier biegt man links ab und gelangt zu den Treppenstufen. An dessen Ende geht man an der Hochgebirgsklinik vorbei zum Spielplatz Namens Park der Sinne. Auf der Teerstraße links Richtung Mittelberg, kommt nach 500 Meter der Duft- und Spielgarten. Immer geradeaus erreicht der Weg die Ortschaft Mittelberg, von dort gelangt man  geradeaus wieder zum Ausgangspunkt am Bürgerhaus.

über die Autobahn A7 Abfahrt nach Oy-Mittelberg, weiter nach Mittelberg

Wanderparkplatz (P1/P2) gegenüber der Gaststätte "Bürgerhaus" in der Rotachstraße 8