Im Porträt: Frau Dr. Sylvia Heudecker - Literaturfestival Allgäu

Dr. Sylvia Heudecker holt Geschichten ins Allgäu. Und die Menschen, die sie erzählen, gleich noch dazu. Sie ist die Projektleiterin des Allgäuer Literatur Festivals, das seit 2016 einmal im Jahr Lesebegeisterten den Raum bietet, in die Welt der Literatur einzutauschen.

    „Literatur“, sagt Sylvia Heudecker, „sind für mich in erster Linie Geschichten, die mir jemand erzählt, der mich packen will.“ Gute Literatur wisse, wie sie sich an den Leser wenden muss. Sie sei zugänglich in der Sprache und schaffe es, die Leser:innen mitzunehmen, ihnen zu sagen: „Komm, das, was ich dir erzähle, ist toll.“ Weil es einen Blick in andere Welten und Lebensrealitäten ermöglicht und hilft, den eigenen Horizont zu erweitern.

    Die Idee hinter dem Festival ist, all diese tollen Geschichten, die sonst bei Veranstaltungen in den Metropolen gelesen und gehört werden, inklusive ihrer Verfasser ins Allgäu zu bringen. Allerdings nicht an einen einzigen Ort, sonst könnte man ja gleich in die Großstadt fahren, sondern an verschiedene Veranstaltungsorte in der Region. Für drei Wochen wird dann täglich von Altusried bis Weiler-Simmerberg, von Buchloe bis Wangen in Museen, Klosterräumen, auf der Alm oder in ehemaligen Eiskellern die Freude am Lesen gefeiert. Welche Autor:innen und Schriftsteller:innen eingeladen werden, entscheiden die Veranstalter:innen in Absprache mit Thomas Kraft, dem künstlerischen Leiter des Festivals, selbst. 

    „Das Allgäuer Literaturfestival ist ein Leuchtturmprojekt, weil es die gesamte Region umgreift“, sagt Dr. Sylvia Heudecker. Es will das literarische Leben im Allgäu fördern, und gleichzeitig auch einen Kulturraum gestalten, in dem sich Kulturverantwortliche kennenlernen können. Denn, so Heudecker, „Gestalten geht gemeinsam besser“. Geschichten hören auch. Das siebte Allgäuer Literaturfestival findet ab dem 03.05.2023 statt.